Hallo Zusammen,
nachdem mir neulich mein Ducato für alle Zeiten den Dienst verweigert hat (irreparabele Schäden, die zu beheben einen gewissen Wahnsinn erfordern, den ich nicht habe...) spiele ich im Geiste alle Möglichkeiten durch. Denn: ich fahre gern Ducato, möchte das auch weiterhin tun und ich habe einen genialen Aufbau, den ich so für das Geld was ich habe nie wieder bekomme.
Reparatur kommt also definitiv nicht in Frage. Immer mehr gefällt mir der Gedanke, das was damals bei der Herstellung gemacht wurde einfach zu wiederholen:
Den angeschraubten Al-Ko Flansch abzuschrauben, den Ducato-seitigen Flansch vom Fahrgestell zu trennen und mit einem anderen Triebkopf, den ich noch suche zu verschweissen.
Dabei ergeben sich ausserdem einige Möglichkeiten für weitere Problemlösungen. Wie z.B. die sinnlose, aber dennoch reale Hürde mit der grünen Plakette und dem idTD...
Ich hab das Forum rauf und runter gelesen und konnte bisher nichts entdecken was dagegen spricht, statt dem 230er einen 244er mit neuerer Maschine anzuflanschen - was mich eher misstrauisch werden lässt, weil ´problemlos` gibt´s meistens nicht wenn es um Autos umbauen geht. Daher würde ich gern ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen von Euch, denn nur hier kann ich sicher sein es mit versierten Leuten und guten Schraubern, die auch über den Tellerrand blicken können zu tun zu haben. Trotz des Umstandes keinen persönlich zu kennen und sich in einem Forum zu befinden (die meisten verbreiten bloss gefährliches Halbwissen und Meinungsmache find ich).
Mein derzeitiger Stand ist, dass ich ein Basisfahrzeug mit Pritsche, Autotrailer oder ganz ohne Aufbau benötige. Denn nur die scheinen echte Fahrgestelle zu besitzen und ähneln am meisten dem ursprünglich verbauten ´Windlauf´, wie ihn bei Produktion z.B. Al-ko geliefert bekommt. Auch der Übergang nach hinten und das Fahrerhaus-Hochdach lassen sich dann einfacher anschliessen. Busse und Transporter Aufbauten scheinen hingegen wohl mit SeTra Chassis ausgestattet zu sein und fallen, mangels Flanschbefestigungsträger somit weg.
Ansonsten scheint mir, dass ich von allen Modellen das gesamte 230/244 Spektrum zur Auswahl habe.... Ist das wirklich so???
Kann sein, dass ich nicht immer zeitnah antworte da ich auch öfter ne Weile weg bin und mich dann nicht im Smartphone-allzeit-Bereit-Modus befinde. Bitte seht es mir nach
Noch paar Daten im Anhang...
Es grüsst aus Berlin,
Axel