Dachluken/Hauben einbau

  • Moin,

    plane gerade den Ausbau meines Ducatos und stehe nun vor der Frage wie werden die Luken-Hauben usw .

    ins Dach eingebaut, da das Dach ja nicht plan ist sondern Sicken vorhanden sind.

    Füllt ihr die Sicken auf oder wie das Dach mit Kombriband/Dehnfugenband eingesetzt.

    Hat jemand für mich mal einen groben Elektroplan übrig.?

    Gruß Mark :box

  • Schau bei den professionellen Ausbauern nach und bau an diesen Stellen ein!
    Achte beim Aussägen/Entgraten darauf, dass keine losen Späne liegenbleiben, da sie rosten. Und, wenn du elektrisch aussägst, dass die heißen Metallspäne nicht auf den Lack fallen, der findet das gar nicht gut!

  • Achte beim Aussägen/Entgraten darauf, dass keine losen Späne liegenbleiben, da sie rosten. Und, wenn du elektrisch aussägst, dass die heißen Metallspäne nicht auf den Lack fallen, der findet das gar nicht gut!

    Stimmt! Und schnell laufende Flex geht auch nicht. Am besten mit einem Knabber arbeiten.
    http://www.mercateo.com/p/400-1462992/…m_JN_1601_.html

    Ich habe es noch nicht gemacht, würde aber erstmal die Sicken mit Metallleiste und Dichtmittel auf ein Niveau bringen um dann die Luke mit Dekalin kraftschlüssig auf zu setzen.

  • Hallo Mark,

    Den Ausschnitt für die Dachhaube nur zwischen den Dachholmen anbringen. Achtung die Stosskanten des Dachbleches müssen nicht mit den Holmen übereinstimmen. Ist der Ausschnitt festgelegt, erst mit Kreppband das Blech von oben abkleben und dann den Ausschnitt aufzeichnen. Genügend Abstand von den Holmen halten, da oft noch ein Innenrahmen angebracht werden muss. Jetzt das erste kleine Loch in einer Ecke bohren und von innen noch eimal versichern, dass alles ok ist, Nun von innen mit einer Plastikplane die zukünftige Öffnung grosszügig abdecken um alle Späne aufzufangen (Die Späne rosten später und fressen sich fest in den Lack ein). Mit einer Stichsäge kann ausgsägt werden (keine Flex nehmen!!), vorher noch dle Sägeplatte der Säge mit stabilem Isoband abkleben, so werden Lackbeschädigungen vermieden. Ist die Öffnung halb ausgesägt, mit Isoband die Platte fixieren, dass sie nicht nach unten fallen kann (ein starker Magnet als Vebinder über den Sägespalt ist auch gut) und die Vibrationen nicht zu gross werden. Ist die Öffnung fertig, Grat entfernen und mit Rostschutzfarbe streichen.
    Die Sicken müssen ausgefüllt werden. Ich habe mir kleine Plättchen (ca 5cm breit) aus Kunstoff gerichtet und diese mit Sikaflex eingeklebt. Nur mit Sika ausfüllen würde ich nicht empfehlen, ist einfach eine pampige Angelegenheit. Nach dem Austrocknen kann die Haube eingebaut werden, hier besser nicht einkleben, sondern mit Karosserie Dichtband (Butyl) arbeiten.
    Bei Bedarf mehr Info über PN.

    Viel Spass

    Manfred

    (Schau mal HIER nach)

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Moin Moin!
    Die Jungs die mein Miniheki eingebaut haben, haben bei mir so ein Dichtband von 3M auf Butylbasis genommen die Stärke von dem Zeug ist ca. 8 mm davon haben sie 2 Lagen genommen und dann wird es beim befestigen runtergezogen auf knapp 5 mm ist pottendicht und kann auch wieder demontiert werden.
    Ansonsten so vorgehen wie schon beschrieben und ganz wichtig von innen einen Rahmen bauen sonst kriegst du es nie dicht.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Moin,

    danke schon mal für eure Antworten.

    Wir verarbeiten in der Dämmtechnik(Fassaden)an Fensteranschlüssen sowie Gebäudeanschlüssen stark kombrimierbare Dehnfugenbänder die bis zu 30mm aufgehen können damit Feuchtigkeit nicht eindringen kann.

    Die Butylbänder können nicht aufgehen um Unebenheiten auszugleichen sondern haben eine vorgegebene Stärke , im Prinzip wie eine Dichtung.

    Gruß Mark

  • Wir verarbeiten in der Dämmtechnik(Fassaden)an Fensteranschlüssen sowie Gebäudeanschlüssen stark kombrimierbare Dehnfugenbänder die bis zu 30mm aufgehen können damit Feuchtigkeit nicht eindringen kann.

    Moin,

    probiere es aus, diese Bänder sollen nicht gegen drückendes Wasser halten. Welche Drücke da zu definieren sind, weiss ich nicht, aber schräg parken kann man
    man ja.