Zwei neue Aufbaubatterien

  • Hallo Roma
    da habe ich ja was zu lesen.
    Ich bin aber nicht der richtige Fachmann der alles versteht.
    kennst du eine Fa. bei der man sich mal erkundigen kann und der das auch einbauen kann?

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hi ,kleiner Ratschlag baue dir Batterien von der Bauart ein wie sie drinn war/waren .Wenn es Naß-Batterien war bleibe dabei ,spart etwas Geld , die Fa.Varta (Hobby) und Banner (Energy Bull) haben recht gute Produkte.Wenn du Geld für Wartungsfreiheit( mehr Vorteile haben sie nicht) ausgeben möchtest Kannst du auch Gel-Bat nehmen(dein Ladegerät kann es wohl) aber hier sollte man genau wissen was man und wo man kauft!!!!!!Denn in den Laden gehen und sagen ich will eine Gel-Batterie haben (trifft auf AGM auch zu) wird/kann schnell danebengehen.
    Noch ein Gedanke zum Ladegerät:Hast du schon mal überlegt wann, in welcher Situation dein Ladegerät deine leeren (wie leer auch immer) Batterien aufgeladen hat????????
    Gruß roma :wink

  • Hi Manfred ,Moll Batterien haben einen recht guten bis sehr guten Ruf jedenfalls die Starterbatterien ,der Typ für die WOMO Anwendung nennt sich Solar ,kostet aber meist deutlich mehr als zB. die Banner Energy Bull.
    Gruß roma

  • Zitat

    Bleibt die Einstellung auf Gel stehen, habe ich zwar eine Aufbaubatterie zu
    100% gefüllt, aber die
    Starterbatterie wird nicht vom Elektroblock bei Netzanschluss mitgeladen.
    Also muss ich den Schalter auf WET stellen um meine Starterbatterie mit zu laden


    Hallo Manfred,

    definitiv ist es so, dass in der Einstellung "GEL" auch die Fahrzeugbatterie geladen wird. Ich habe in meinem i-tec auch eine AGM (Banner) Aufbaubatterie und eine normale Naßbatterie für den Aufbau. Hab damals bei Banner angefragt: Die Einstellung "GEL" ist die richtige, auch für AGM-Batterien.

    Hab damit auch keine Probleme und bin mit der AGM-Batterie sehr zufrieden.

    Gruß Hartwig

  • Ich habe eine Batterie, AGM 95 Ah von Banner. Mit Unterstützung eines 90 Watt Solarmodules reicht uns das aus.

    In den vorhandenen Batteriestauraum geht wohl auch keine zweite rein. Die müsste man dann unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz installieren. Oder evtl. in den Stauraum unter der schmalen Sitzfläche links?

    Gruß Hartwig

  • Achso, vielleicht brauchst Du noch die Maße: 354 x 175 x 190 mm (L*B*H).
    Bei unserem Womo war die Höhe wichtig, da eine höhere Batterie nicht in die Einbauöffnung passt.

    Gruß Hartwig

  • Hi Hartwig und danke für die schnelle Auskunft.Ist aber leider nicht das Richtige für mich.Wollte eigentlich keine Starterbatterie für den Aufbau verwenden.Hatte gehofft du hast eine Stand by Bull für rein Zyklischen Einsatz und könntest etwas darüber berichten.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,

    ja, die wird als Starterbatterie verkauft. Beim Einsatzbereich ist aber auch aufgeführt: Freizeit (Camping) und Hobby (Versorgungsbereich für Wohnmobile). Ich hab in meinem PKW (BMW) auch eine AGM. Auch die PKW-Hersteller verbauen die ab Werk, da durch Standheizung und Co. die Nutzungsbedingungen inzwischen deutlich vom ausschließlichen Starten des Motors abweichen. Das sollte schon passen - und bei 140 € frei Haus einschließlich Batteriepfand konnte ich nicht mehr nein sagen, da eine GEL deutlich mehr kosten dürfte.

    Gruß Hartwig

  • Ja, wäre natürlich auch gegangen, aber die Power Bull ist eben keine AGM, und die wollte ich halt haben. Bei der Running Bull weist Banner wie schon gesagt auch ausdrücklich auf die Eignung als Womo-Aufbaubatterie hin, ferner kann ich die auch durch entsprechende Einstellung am Reich-EBL mit den erforderlichen 14,8 V laden.

    Gruß Hartwig

  • Hallo nochmal,

    das Problem der Ladung von AGM Batterien über die Lichtmaschine kann man beheben mit dem Einbau eines B2B Laders von Sterling z.Bsp.
    Dieser Lader wandelt die " W " Lade Kennlinie in " IUoU " um, sowohl für die Starter wie die Aufbaubatterie (n) und besitzt auch verschiedene Ausgänge, auch für AGM.
    Ist auch mit einer Temperatur Kompensation ausgerüstet.
    Der Nachteil ist der Preis und die Montage, denn der B2B Lader wird im Stromkreis der Lichtmaschine eingeschleift.

    gruss,

    gary

    Hallo Gary
    der Ladebooster B2B von Sterling wird zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie geschaltet.
    Außerdem hat er die Ladekennlinie IUoUo also vierfach. Der Einbau ist einfach, es muss ein Temperaturfühler an das Gehäuse der Lichtmaschiene und ein weiterer an die Verbraucherbatterie angeschlossen werden.
    Grüße vom Klaus :fahren