Rapsöl...

  • Hallo,

    gibts hier jemanden der mit Rapsöl fährt?

    Und ist das eventuell beim 2,5L 75PS Sauger (Bj. 86) möglich?

  • Hi Ulli,
    habe mein altes Womo Duc 290 TD mit 90 Ps im Sommer mit einem Drittel Diesel und 2 Drittel Salatöl ( Rapsöl ) gefahren. Richt dann wie eine fahrende Pommesbude,
    kein Mehrverbrauch, Motor lief sauber und rund, also ohne Probleme. Zum tanken zu Lidl oder Aldi hat richtig Spass gemacht.
    Gruß
    Tom

    Hallo,

    gibts hier jemanden der mit Rapsöl fährt?

    Und ist das eventuell beim 2,5L 75PS Sauger (Bj. 86) möglich?

    Laika Kreos 5009

  • Hi Ulli,
    habe mein altes Womo Duc 290 TD mit 90 Ps im Sommer mit einem Drittel Diesel und 2 Drittel Salatöl ( Rapsöl ) gefahren. Richt dann wie eine fahrende Pommesbude,
    kein Mehrverbrauch, Motor lief sauber und rund, also ohne Probleme. Zum tanken zu Lidl oder Aldi hat richtig Spass gemacht.
    Gruß
    Tom

    Möööönsch... Muss ich dann auch mal probieren... :thumbup: Hört sich gut an, vor allen Dingen, wenn man die Dieselpreise vor Augen hat... :wein

  • hallo zusammen, ich fahre schon sehr lange mit Rapsöl ohne Probleme jedoch sollte man Bedenken das er gerade in der kalten Zeit sehr schlecht anspringt. Ich fahre deshalb hier mit keinem vollen Tank weg, Tanke beim ersten Laden wenn der Motor warm ist soviel Rapsöl das ich gut zu meinem Ziel komme, kurz vorher tanke ich dann in der kalten jahreszeit für 20 € Diesel an der Tanke nach so das sich im Dieselfilter wieder mehr Diesel ist damit er ohne Probleme anspringt . Jedoch sollte man auch schauen was man für eine Dieselpumpe drinn hat, wie ich gehört habe macht das die Lukaspumpe nicht mit.
    Gruß Reinhard mit einem 2,5 Liter Sauger Bauj. 1993 :fahren

  • Hhallo
    Den alten deutz fahre ich mit altem pommesöl.Im sommer sogar pur.Im winter fast nur puren diesel.Das pommes öl kriege ich aus einer pommesbude gratis! Ich lasse es ein jahr stehen damit sich der dreck unten ablagert! Dann durch eine farbfilter gekippt und rein in den tank!Anfangs muste ich oft den filter wechseln bis sich die ablagerungen im tank alle gelöst hatten.
    Unseren duc würde ich nicht damit fahren da er das nicht vertragen würde.Vor ein paar jahren ist ein bekannter von mir auch ein saugdiesel golf mit pommesöl gefahren.Er muste die sprittpumpe aufdrehen und hatte sich auch eine heizung am filter nachgerüstet!
    Wie schon hier geschrieben riecht es ziemlich stark!

  • moin

    hatte lange zeit lkw mit rapsöl gefahren

    dann hies es auf einmal ,nur noch diesel tanken und ich hatte die grüne plakette am auto.

    auf mein nachhaken wurde mir erklärt das es bei pflanzenöl keine plakette gibt.

    inwieweit das den tatsachen entspricht weiss ich nicht genau.vielleicht kann hier einer was genaueres berichten

    gruss

    jackpaulchen

  • Hallo,

    ich habe meinen Geländewagen, Pajero Diesel 2,5 L BJ. 1988, mit Aldidiesel gefahren. Nach ungefähr zwei Jahren ist die Maschine auf der Autobahn bei Konstant 90 Km/H durchgeschlagen. Unten war ein großes Loch im Motor. Ich weiß aber nicht, ob es vom Pflanzenöl kann.

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für die Infos. Ich habe schon mal kurz reingeschnuppert. Ist ja oft ein Für und Wider...

  • Hallo,
    und was kostet zur Zeit Rapsöl bei Aldi oder Lidl ?

    Sonnige Grüße aus Spanien
    Dieter