Rückfahrkamera

  • Hallo Zusammen,


    bin gestern auf der CMT gewesen und mir die Systeme der Rückfahrkameras angeschaut.


    Da ist guter Rat teuer!!!


    Soll ich ein separates System nehmen > Vorteil gibt günstige Systeme.> Nachteil ein zusätzlicher Bildschirm.


    Oder soll ich ein Komplett System nehmen, zb. von Zenec 524 > Vorteil
    nur ein Teil eingebaut (Radio, Navi, Bildschirm) ~ teuer.


    Was ich mir auch überlegt habe, würde es gehen, dass ich eine
    Rückfahrkamera an den Enox Fernseher anschließe? Ist doch mal neues,
    oder liege ich da ganz falsch.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    also ich würde immer ein separates System nehmen.

    Gründe:
    - Ich kann den Bildschirm dahin plazieren, wo ich ihn bei der Rückwärtsfahrt benötige.
    - Ich kann ihn auch mal während der Fahrt anmachen, um einen Rückblick zu bekommen, ohne das das Display ausfällt
    - es fällt immer nur ein Gerät aus (ich liebe keine kombinierten Geräte)

  • Hallo Rolf,

    also ich würde immer ein separates System nehmen.

    Gründe:
    - Ich kann den Bildschirm dahin plazieren, wo ich ihn bei der Rückwärtsfahrt benötige.
    - Ich kann ihn auch mal während der Fahrt anmachen, um einen Rückblick zu bekommen, ohne das das Display ausfällt
    - es fällt immer nur ein Gerät aus (ich liebe keine kombinierten Geräte)


    Dieser Meinung schließe ich mich an !

    Gruß
    Franz

  • Dem kann ich auch voll zustimmen. Ich habe meine ganz seperat angeschlossen. Nicht an Rückfahrtscheinwerfer/Rückwärtsgang gekoppelt. Ich kann sie jederzeit einschalten, während der Fahrt und im Stand bei ausgeschalteter Zündung. Es könnten auch mehrere Kameras angeschlossen werden.
    Gruß Dieter

  • Bei mir geht beides: manuelles Einschalten der Kamera und automatisch mit dem Rückwärtsgang.

  • Hallo rolf

    Ich habe mir gerade auch eine Rückfahrkamera eingebaut. Habe auch ein separates System gewählt. Habe eine Carmedien Shutter Rückfahrkamera genommen und einen 7" TFT LCD Monitor. Für den Monitor habe ich ein Gehäuse gebaut und abschwenkbar unter den Führerhaushimmel geschraubt. Angeschlossen habe ich das ganze wie Dieter44. Wenn du es über den Rückwärtsgang steuerst und du bist mal am hin und her rangieren, geht die Kamera dauernd an un aus. Das ganze hat mir 300€ gekostet.

    Nette Grüße Werner

  • - Separates System,
    - Funkübertragung,
    - Nummernschildkamera - aber aus der Halterung ausgebaut und oben ins Heckfenster eingebaut,
    - Monitor im Innenspiegel (der ohnehin nie genutzt wurde)
    - farbiges Bild, das auch bei Dämmerung noch gut sichtbar ist
    - Preis: (98,- minus 10%, weil die Verpackung "angegrabscht" war) 88,10 €

    Die Kamera verschmutzt nicht, sie ist über den Fahrrädern positioniert, die Übertragung per Funk benötigt keine Kabel, keine Durchbrüche.
    .....mich stört es auch nicht, falls mal bei einer Stadtdurchfahrt die Einzelhandelsladendiebstahlsverhinderungskamera dort ein Bild überträgt - da ich seltenst rückwärts in Einzelhandelsläden hinein parke,


    brainless ;)

  • Hallo brainless,

    die Übertragung per Funk benötigt keine Kabel, keine Durchbrüche.


    Wie bekommst Du denn den Strom dorthin? ;)

    So wie man den Strom dorthin bekommt, kann man auch das Videokabel verlegen und man hat ein störungsfreies Bild. ;)

  • Hallo brainless,


    Wie bekommst Du denn den Strom dorthin? ;)

    So wie man den Strom dorthin bekommt, kann man auch das Videokabel verlegen und man hat ein störungsfreies Bild. ;)

    Hallo Andreas,

    Zitat

    Wie bekommst Du denn den Strom dorthin?

    Den hab' ich an der LED-Leseleuchte ( 20 cm daneben) abgenommen. Während der Fahrt steht die Optik nahezu waagerecht und dient als "Rückspiegel". Sollte ich während des Rangierens eine andere Perspektive benötigen, kann ich das leicht - von innen - einstellen. Den Ein-/ Aus-Schalter habe ich direkt an der Kamera befestigt,


    brainless ;)

  • Hallo Zusammen,

    erstmal danke für die Antworten, ich höre auf Euch! Habe heute ein Waeco System gekauft, von 500€ auf 200€ reduziert, ist doch nicht schlecht , oder?


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo brainless ,

    ich meinte, wie Du zu der Kamera die Spannung bekommst, nicht zu dem Monitor. :)

    Ja,

    meinte ich auch:
    Wir haben ein französisches Bett hinten im Womo.
    über dessen Kopfende befindet sich das Heckfenster.
    Neben diesem Heckfenster befinden sich rechts und links jeweils eine LED-Leseleuchte für den/die SchlafunwilligeN.
    Exakt an der rechten Leuchte habe ich die Spannung abgegriffen.
    Ja, es brennt auch die Leuchte mit (mit ca. 0,9 Ah), wenn die Kamera eingeschaltet ist.
    Nein, das stört mich nicht.


    Grüße,


    brainless ;)

  • Ok, so kann man natürlich die Spannung dahin bekommen. :D

    Aber normalerweise muss ein Loch geschaffen werden und dann kann man auch das Systemkabel verlegen. ;)

  • Hallo brainless

    Ich finde die Idee von dir so super, dass ich es wahrscheinlich genauso machen werde.
    Evtl. könnte man den versorgenden Strom auch vor der Leseleuchte abgreifen?

    Danke nochmal für die Entwicklung und den Beitrag!

    Vielleicht kann ich mich mal mit einem Bierchen oder einem Viertele oder Mehreren revanchieren.
    Ich würde mich freuen.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink