Wohnraumbatterie neu

  • Habe kürzlich einen gebrauchten Miller Winnipeg gekauft. Soweit ganz okay, nur die Aufbaubatterie ist kaputt, brauche also was neues. Wozu ratet ihr mir als Neuling? Habe nach langer Suche ein wohl sehr simples Ladegerät Nordelettronica NE 143 gefunden, geht wohl aber nicht für die viel gelobten Gelbatterien, oder!? Wie verhält es sich mit einer Blei-Säure-Aufbaubatterie, z.B. von "Moll"? Was mache ich mit dem Entgasungsschlauch? Danke schon im vorraus!

  • Wenn es eine sogenannte "Solarbatterie" ist, dann ist es OK. Sie muß halt für zyklischen Betrieb geeignet sein. Gasungsschlauch muß rausgelegt werden wenn sie im Innenraum ist! Und Du mußt gut rankommen um ab und zu den Säurestand zu prüfen. Bei mir wäre es jedesmal 1 Stunde Aus- und Einbauarbeit - da ist dann nur GEL machbar.

    Gruß Harry

  • hallo.........habe auch das ladegerät ne 143..(mc louis-wohnmobil)........ist nur für bleiackumulatoren.ladeleistung 15 a gleichstrohm-17 a mit temperaturkompensation.habe letzten erst meine beiden bordbatterien getauscht.2 mal 90 ah.würde die von varta-hobby-batterien empfehlen.sind einbaufertig geladen(blei-säure) und wartungsfrei verschlossen.wasser braucht nicht mehr nachgefüllt werden.absolut wartungsfrei.also ideal fürs wohnmobil.meine solaranlage ist auch drauf geschaltet.batterien gibt es im internet schon(90ah)für 125 euro mit lieferung.bis jetzt zufrieden damit.gruß oskar01. :fahren :wink

  • hallo.kleiner nachtrag zum ladegerät ne 143.....das ladegerät liefert bei landstrohmanschluß bis 200watt strohm für verbraucher ohne das es über die batterie gezogen wird.bei höheren verbrauch wird die batterie mit beteiliegt.gruß oskar01. :fahren :wink

  • Moin Moin,

    mein Batterie-Händler erzählt mir immer mit leuchtenden Augen, daß Moll bei der Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hat. Ich habe inzwischen seit neun Jahren einen 3x135 Ah-Block auf dem Boot als Verbraucherbatterien. Der erste Satz hat fünf Jahre durchgehalten. Das ist bei dem Einsatz gut, denn solche Akkus (es sind eigentlich Volvo-Lastwagenakkus und damit Start-Akkus) haben üblicherweise 250+ Zyklen.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo,
    auch wartungsfreie Batterien ( Nassbatterie ) ist nicht wartungsfrei. Auch die verlieren mit der Zeit Wasser. Nur kann man bei diesen Batterien ( richtiger Akkus ) die Verschlussstopfen nicht einfach herausdrehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo marcus........da bin ich auch gespannt ob die batterien(varta-hobby) ohne nachfüllen einige jahre überleben.der deckel ist jedenfalls verschweißt oder verklebt.gibt keine stopfen zum nachfüllen.haben nur links und rechts ventillöcher wegen ewentuellen überdruck.habe an diesen einen stopfen und einen entgasungsschlauch angebracht.auf der seite von varta werden die batterien aber mit, absolut wartungsfrei, beworben.na ja wie auch immer.hoffe nur das sie auch über 4 jahre halten wie ihre vorgänger,da ich sie jeden tag für einige stunden im gebrauch habe.gruß oskar01. :fahren :wink

  • Hallo,

    hab letztes Jahr im Sommer zwei Moll Solarbatterien 100 Ah eingebaut. Die alten waren auch von Moll und haben gut 5 jahre ihren Dienst geleistet.

    Die Entlüftungsschläuche habe ich etwas verlängert und durch eine in der Nähe liegende Kabeldurchführtung ins freie geleitet.

    Gruß

    Gerhard :wink

  • Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps. Verstehe nur nicht richtig, wie und wo ich den Entgasungsschlauch am besten ins Freie lege. Batterie befindet sich unter dem Beifahrersitz. Kann doch nicht einfach ein Loch in den Boden bohren, oder?!