Bedienungsanleitung

  • Suche für meinen Hymer HM 544 noch eine Bedienungsanleitung.

    War leider keine mehr dabei, als ich gekauft habe.

    Habe hauptsächlich Probleme mit dem Bedienfeld und der Frage, welche Schalterstellung signalisiert mir, ob

    der Stromverbrauch über Bordbatterie oder externe 220 V Versorgung läuft.

    Dazu die weitere Frage....wird und wenn ja wie, die Bordbatterie während der Fahrt bzw. im Stand bei 220 V Stromanschluß geladen?

    Hymer selbst reagiert bezogen auf eine Bedienungsanleitung sehr zurückhaltend....was ich überhaupt nicht verstehen kann.

    Vielleicht hat noch einer von euch so eine Anleitung vorliegen.

    Danke erstmal....u. der FC steigt nicht ab. :tor:

    Peter

  • Hi und glückwunsch zum WOMO (obwohl, is nich meine Marke)Aber der Reihe nach :Welche Schalterstellung von welchem Schalter meinst du,normalerweise ist da nix zum Umschalten.Üblich ist,das womo wird grundsätzlich von der Wohnraum Batterie versorgt! ist ein 230 V Anschluß vorhanden und das Ladegerät ist eingeschaltet wird die Stomversorgung vom Ladegerät übernommen und zwar soweit wie es seine Bauart zulässt zB.bis 10 Ampere ca.!20 Watt,entsteht ein größerer Bedarf wird dieser von der Batterie geliefert (solange sie kann) in der Nacht zB.,also wenn ansonsten weniger verbraucht wird als das Ladergerät zur verfügung stellen kann wird die Bordbatterie wieder geladen.
    Im Fahrbetrieb werden beide Batterien gleichzeitig von der LIMa geladen.
    Jedenfalls wenn nicht gebastelt wurde oder was kaputt ist.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Nabend
    Deine aufbaubatterie wird während der fahrt von deiner lichtmaschiene über ein elektroblock geladen.(so ist es bei den meisten womos)
    Wenn du die fremdeinspeisung gesteckt hast (230v) wir die batterie von der 230v versorgung über ein batterieladegerät (was sich meistens im elektroblock befindet) geladen.
    Hast du eine solaranlage so wird die batterie auch von den solarzellen über einen regler geladen.
    Die batterie kann auch von einer brennstoffzelle geladen werden.

  • Danke für eure Hinweise. Der Schalter, den ich meine sitzt mittig im Bedienfeld des WoMo und lässt 3 Stellungen zu.....nach oben, mittig und nach unten. Es ist übrigens der einzige Schalter bei dem sich anzeigenmäßig im Bedienfeld nichts rührt, egal in welcher Position er sich befindet.

    Ich habe allerdings noch keine längeren Touren gemacht. Denke, dass dann die Bordbatterie mal so richtig aufgeladen wird. Werde dann nachberichten.

    Gruß aus Kölle.

    Peter

  • Hallo,
    ist das zufällig der Schalter für die Wassertanks ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    nee...die Anzeige für den Wassertank ist es nicht. Die habe ich schon gefunden.

    Ich probiere jetzt alles mal komplett durch...mal sehen ob sich was tut.

    peter :tor: