Ducato 230 ABS Steuergerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ja das war das erste was ich dann getan habe , habe eine dicke plastik tüte drum gemacht so das da retzt kein wasser mehr rann kommt . ja fiat ist nun mal nur ein fiat : ein VW unter dem knaus hätte diese probleme nie gemacht . und ich hätte an jeder ecke eine werkstatt gehabt und hätte nicht zich km weit fahren müssen . aber nuh egal . das thema ist weg . warten wir auf das nägste . :wink

  • zur Plasiktüte: Das Gerät erzeugt Wärme, nicht dass es zu heiß wird.

    zur Sicherung: Wenn im Gerät etwas durchgeschlagen sit, dann hat es sicher diese Steuergerätesicherung mitgenommen - passt also zusammen

    Freue mich, dass dein Auto wieder ok ist - Gruß Sven

  • Hallo,

    Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Mein Hymer Mobil hat die gleichen Sorgen, die ABS Lampe leuchtet dauerhaft. Ich habe die Radsensoren gemessen und alle haben um die 1060 -1090 ohm. Alle Steckverbindungen sehen super aus. Steuergerät ist trocken und die KOntakte Neuwertig. Sicherungen über der Batterie und Innen im Handschuhfach sind ok.

    So fing alles an, die ABS leuchte, kam immer öfter, nach Zündung aus und wieder an ging es wieder. Nach weiteren Wochen war dann schluss die Lampe leuchtet dauerhaft. Vielleicht kann jeman d mit dieser Syptombeschreibung etwas anfangen :)

    Hier zu meinen Fragen:
    Wie kann ich die Drehzahlringe auschliessen, ich meine eigentlich muss das Fahrzeug ja erst rollen, damit das Singnal ankommt oder? Das Fahrzeug steht zur Zeit in einer Halle.
    Kann mir jemand eine Fiat Werkstatt in Berlin oder nähe Nauen nennen, die sich auch an ein Hymer Mobil rantraut ohne mir das Weisse aufs den Augen zu saugen.
    Kann ich selbst das Steuerteil auslesen, wenn ich mir geeignete Hard und Weichware besorge? Hat jemand einen Tip wo ich sowas herbekomme.

    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo,

    wenn das Fahrzeug steht entsteht kein Signal. Im Stand kannst du nur den Wirderstand messen. Du könntest ihn aufbocken und dann das Rad drehen und dabei Messen. So könntest du die Räder vergleichen und auch gucken ob die Signale am Steuergerät ankommen.

    Gruß
    Rainer

  • Prüfe mal die Versorgungsspannung vom ABS-Steuergerät, möglicherweise gibt es auf dem Weg dahin schleichende Korrosion. Ansonsten das Steuergerät prüfen lassen. So wie du das beschreibst, könnte das ein sterbender Kondensator sein, der immer mehr Kapazität verliert und dann irgendwann reicht es nicht mehr. Aber frag einen Elektroniker, eine Werkstatt oder auch Bosch verkaufen dir womöglich nur ein neues Steuergerät....

    Gruß Sven

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Kabel habe ich optisch soweit geprüft und die Leitungen der Sensoren sind ok. Ich werde morgen
    mal messen ob Strom ankommt und auch die Radesensoren im drehenden
    Zustand messen. Das mit dem Kondensator klingt plausibel und passt auch
    zu dem schleichenden defekt. Ist das Steuergerät eingegossen bzw.
    bekommt man das auseinander gebaut?

    Grüße
    Andi

  • Strom kommt an beiden Steckern an und Masse ist ok. Steuergerät ist ein Siemens, natürlich vergossen. Habe die Ringe nicht gemessen, da ich es für unwahrscheinlich halte, ein defekter Ring würde ja sofort und immer das Fehlersignmal geben. Da der Fehler aber schleichend auftrat denk ich es wird ein Probelm im Steuerteilt sein. Oder was meint Ihr ?

    Frage: Kann ich das Stuergerät prüfen lassen im ausgebauten Zustand?

    Beste Grüße
    Andi

  • Der Hersteller und ggf Bosch oder eine Fiat-Werkstatt mit den entsprechenden Geräten. Letzteres halte ich für am wenigsten wahrscheinlich, würde es aber zuerst probieren - allerdings im eingebauten Zustand (Diagnose auslesen).

    Gruß Sven

  • Moin, bei mir ist es genauso aufgegreten.... habe heute einen Termin zum auslesen bej Fiat.... mal sehen.
    vg Uwe

  • Sooo, lt. FIAT Werkstatt isses bei mir der Drehzahlsensor vorne rechts... Unterbrechung.
    Also entweder Kabel defekt, oder Sensor.
    vg Uwe

  • Sooo, lt. FIAT Werkstatt isses bei mir der Drehzahlsensor vorne rechts... Unterbrechung.
    Also entweder Kabel defekt, oder Sensor.
    vg Uwe


    Hallo Uwe, was hat das auslesen gekostet?

    Ich finde keinen OBD Stecker, weder unterm Sitzt, noch im Cockpit. Vermutlich sind es die dreipoligen Stecker im Motorraum. Habe eben in der Bucht einen Adapter auf OBD2 entdeckt. Kann mir jemand einen Tipo geben, welche Software am besten geeignet ist? Muss ich bei dem Adapter auf etwas bestimmtes achten.

    Danke!

    Viele Grüße
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von ducmucktnie (9. Mai 2015 um 15:08)

  • Hi, auslesen kostete 27 €.
    Leider muss bei dem 230er alles einheln ausgelesen werden.
    Habe vor paar Monaten die Airbagleuchte löschen lassen, nachdem ich die Batterie zu früh angeschlossen hatte :-).
    Das blöde ist nur, wenn ich jetzt was repariere, kann ich ja nicht selbst auslesen.. und jedesmal 27 €... auch blöd....
    vg Uwe