Ducato 230 ABS Steuergerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo . war heute mit meinen dauer abs brennenden licht in einer fiat werkstadt . leider konnte mann mir nicht helfen . ein wurde beim auslesen nichts gefunden . das steuer gerät lies sich nicht ansteuern . ich möchte hier nun mal fragen ob mir jemand eine firma nennen kann in meiner nähe (Wolfsburg ) oder auch weiter weg ist dann auch egal . Wo ich des steuer gerät zur überprüfung hinschicken kann und es evl reparieren lassen kann , ein neues kostet 1300 euro . und das ist eine menge . würde auch gern ein gebrauchtes kaufen wenn mann eines finden würde . sage danke

    gruss Thomas ( habe wohl in meinen hier einen wasser schaden )

  • hallo

    hatte mal ein steuergerät (allerdings motorsteuergerät) problem bei meinen M5.

    bin damit direkt zum bosch dienst und die konnten mir da weiterhelfen,alle anderen ich sag mal freie werkstätten durften das steuergerät laut deren aussage nicht mal öffnen.

  • Hallo Thomas,


    auf dem SG steht außer Fiat noch ne andre Marke drauf, Bosch oder Teves, ich weiss nicht, wer das ABS gemacht hat, ev. noch TRW aber das ist unwahrscheinlich. Und an einen dieser beiden wendest Du Dich, Bosch Dienst oder einen Teves Händler, zur Not in FfM mal anklopfen. Dort bekommst Du das sicherlich günstiger als von Fiat.


    LG NEssie

  • hallo . war heute mit meinen dauer abs brennenden licht in einer fiat werkstadt . leider konnte mann mir nicht helfen . ein wurde beim auslesen nichts gefunden . das steuer gerät lies sich nicht ansteuern . ich möchte hier nun mal fragen ob mir jemand eine firma nennen kann in meiner nähe (Wolfsburg ) oder auch weiter weg ist dann auch egal . Wo ich des steuer gerät zur überprüfung hinschicken kann und es evl reparieren lassen kann , ein neues kostet 1300 euro . und das ist eine menge . würde auch gern ein gebrauchtes kaufen wenn mann eines finden würde . sage danke

    gruss Thomas ( habe wohl in meinen hier einen wasser schaden ) es ist ein Bosch Steuer gerät .

  • Ich habe für einen Audi A6 ein ABS Steuergerät reparieren lassen. 50€ kontrolle ,bei defekt 250€. Hab aber die Adr. nicht mehr.
    Haben es mit Garantie repariert. Läuft heute noch.Hat nur 3Tage getauert mit hin und her schicken!!!!
    Im netz habe ich aber viele Firmen gefunden.
    Selbst kompl. Tachoarmaturen usw kann man reparieren lassen. Ist auf jeden fall billiger.

    z.b.:

    http://www.technikzentrum.net/steuergeraete/…euergeraet.html

    http://ecu.de

    http://www.sender.de/service/index.html

    Andreas Christoph

  • hallo . leider ist es immer noch mein leidiges thema mit der leuchtenden ABS lampe .. ich war nun beim Bosch dienst und der hat den fehler speicher ausgelesen und da stand dann

    Drehzahlgeber vorne links unterbrechung .


    nun meine frage an euch .

    er hat dann gesagt wir machen einen neuen termin in der werkstadt . ich habe das fahrzeig dann gestern hingebracht und die wollten dann checken was der fehler ist . die haben doch nun tatsächlich einen neuen sensor besorgt und ihn vorne links eingebaut . um dann hinterher festzustellen das das gar nicht der fehler ist . die haben dann den neuen wieder ausgebaut und meinen alten wieder eingebaut . dann wurde mir gesagt das wahrscheinlich das abs steuergerät defekt ist und es ca 1900 euro kostet plus ca 300 euro einbau ich muste nun für diese aktion 204 euro bezahlen .rad ab und ausbau 46,20 . und dann rad rann und alten sensor wieder rein 59,40 . hätten die nicht denn ángeblichen defekten sensor durch messen müssen ohne gleich denn teuen wechsel zu machen . selbst das auslesen des fehler speichers kostet glatte 66 euro . ich finde das ich da abgezockt wurde ,

    muss ich mir das gefallen lassen ? hätte mann nicht vorher durchmessen müssen bevor mann alles ab baut .


    ich habe nun das steuer gerät selbst ausgebaut und an eine reparatur firme geschickt . dort soll die reparatur 250 euro kosten . mal sehen was dabei nun raus kommt .


    sage danke . gruss Thomas .

  • Hallo,
    haben die die Leitung vom Radsensor zum Steuergerät geprüft. Wenn dort eine Unterbrechchung ist, kommt der selbe Fehler. Möglichkeiten : Drahtbruch, durchgescheuert, schlechter Steckkontakt etc.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die haben gar nichts gemacht ! Nur Steuergerät ausgelesen Fehler gelesen und daraufhin vorne Links einen neuen sensor eingebaut ! Fehler war dann weiterhin da und es wurde der alte Sensor wieder eingebaut , dann sagten sie das das Steuergerät defekt ist und ich ein neues brauche ! Habe dann 204 Euro bezahlen müssen und bin mit defekten Abs vom Hof gefahren !meine Frage war ja an euch ob ich mir das gefallen lassen soll ? Die bauen da rum ohne vorher zu messen ob der Sensor denn auch wirklich Defekt ist : :wink

  • Ob Du das bezahlen musst kann ich nicht sagen. Ich würde mich an den Leiter der Werkstatt wenden und versuchen mit Ihm den Fall zu klären. Wenn keinerlei ENtgegenkommen gezeigt wird, dann ev. an die Handwerkskammer wenden und über die eine Einigung versuchen. WIrd aber nicht ohne Einsatz Deiner Zeit gehen. Das Du einen gewissen Betrag bezahlen musst ist klar. Was genau bezahlt werden muss weiss ich nicht. Ich tippe übrigens tatsächlich auf eine angegammelte Steckverbindung oder Leitungsunterbrechung. Der eigentliche sensor ist seltens defekt.


    LG

    Nessie

  • Das können wir doch nicht wissen - das kannst doch einzig nur Du selber wissen, ob Du das bezahlen musst.

    Die Frage ist doch, ob Du selber dazu einen AUFTRAG gegeben hast oder nicht und woher sollen wir denn das wissen. Wenn Du dazu, und wenn auch nur stilllschweigend, also z.B. soche Arbeiten nicht extra "ausgeschlossen hast " mündlich oder schriftlich, einen Auftrag erteilt hast, wirst du es auch bezahlen müssen.

    Gerade aber um solche Hinterher-Diskussionen zu vermeiden, gehen ja heute so gut wie alle Werkstätten dazu über, sich vorher einen schriftlichen Auftrag geben zu lassen, bevor sie auch nur eine Hand an ein Fahrzeug legen. Es ko0mmt natrülich auch da wieder drauf an, was hat man da rein schreiben lassen. Wenn da z.B. steht, Fehler am ABS besweitigen. Dann ist das ein Pauschalauftrag und da können sie alle dann machen grad allers wie sie wollen dazu. Man muss halt auch da genau vorschreiben, was gemacht werden soll. Und kann zur Sicherheit auch noch rein schreiben, vor Druchführung darüber hinaus gehender Arbeiten muss erst bei mir telefonisch ein o.k. eingeholt werden.


    Aber selbst dann bist Du z.B. bei Mercedes nicht davor sicher, dass sie mehr machen wie beauftragt. Sie arguentieren hinterher, diese oder jene Reparatur z.B. an der Bremse sei verkerhstechnisch aus Sicherheitsgründen absolut notwendig ge4wesen nachdem Stand der Technik - ohne die Sofortreparatur sei das Kfz eine Gefahr für den Strassenverkehr gewesen (das könnte man auch derzeit bei Dir so sehen - streng genommen hast du die Zulassung für den Strassenverkerh derzeit nicht merh, wenn Du ohne Rep. da dauernd mit defektem ABS rum fährst). Auch dann muss man zahlen. Handwerkskammen und Co könnne Dir da auch nicht helfen - nur Du Dir selber - vorher - durch eine KLARE EINEUTIGE Auftragserteilung.

  • Hallo A13Rondo,
    im Prinzip hast Du ja Recht, aber, wenn ich die genauen Arbeiten bei der Auftragserteilung detailiert vorgeben kann, kann ich die Reparatur auch gleich selbst durchführen. Von einem Laien kann doch wirklich keiner erwarten das er die einzelnen erforderlichen Arbeiten oder besser Arbeitsschritte bei der Auftragserteilung weiß.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Eigentlich ist die Lösung einfach. Bei der Beauftragung wird errechnet, was das Ganze etwa kosten soll. Dann gibt man ein dazu passendes Oberlimit an, ab dem Nichts ohne weitere Rücksprache gemacht werden darf. Der vorgegebene Betrag muss immer eingehalten werden, nicht dass dann argumentiert wird, das Auto könne erst wieder zusammengebaut werden, wenn man das und das noch bezahlt. Das dann beidseitig unterschreiben und zum Bestandteil der Beauftragung machen. Wenn sich die Werkstatt nicht darauf einlässt, dann muss eine andere gesucht werden.

    Mit dieser Methode bin ich bei 14 Neuwagen unterschiedlicher Marken immer gut gefahren - vorgeschlagen hat das übrigens damals meine Mercedes-Werkstatt...

    Gruß Sven

  • danke für die netten antworten . ja ich werde den Bosch dienst in zukunft meiden , und ihn mit meinen 204 euro glüchlich werdn lassen . habe keine lust auf lange verhandlungen .

    war eben bei einen anderen Bosch dienst , habe dort 500 euro angezahlt und kann morgen um 11 uhr ein nagel neues ABS - steuergerät abholen - es gab sonder preis Pauschal 1000 euro .

    kann ich das neue einfach wieder so einbauen oder muss ich da was beachten - habe ja das alte schon ausgebaut und weggeschickt zur raparatur . weiss daher wie es eingbaut wird . :aetsch

    muss ich was beachten ? Danke Gruss Thomas

  • Hallo,
    und wenn, wie ich oben geschrieben habe, nur die Verbindung vom Steuergerät zum Sensor schlecht oder defekt ist, hast Du ein neues Steuergerät und immer noch den Fehler. Prüfe erst die Verbindung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    und wenn, wie ich oben geschrieben habe, nur die Verbindung vom Steuergerät zum Sensor schlecht oder defekt ist, hast Du ein neues Steuergerät und immer noch den Fehler. Prüfe erst die Verbindung.

    Gruss
    Markus


    ich habe das steuergerät doch eingeschickt zum reparieren . habe von dort einen anruf bekommen das das steuer gerät nicht mehr zu retten ist . es ist da ihrgendwas weg geschmolzen .. daher reparatur nicht mehr möglich .
    und es war ein feutigkeits schaden . daher kaufe ich nun ein neues .

  • Hallo,
    OK, das ist was Anderes. Hatte ich nicht so verstanden, dass die die das instandsetzen sollten, das auch festgestellt haben. Sorry.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo - habe gestern mein nagel neues ABS steuer gerät bekommen . habe mich eben dabei gemacht es wieder einzubauen . batterie abgekemmt und alles wieder eingebaut . dann der test ! dreh den zündschlüssel und motor springt an .
    aber diese scheiss abs lampe leuchtet immer noch . und noch viel schlimmer ist das nun auch wieder die rote lampe von der bremse auch wieder leuchtet . somit leuchten wieder beide gleichzeitig .

    muss mann das nagel neue steuer gerät anpassen oder fehler speicher löschen lassen . danke .

  • Hallo, lese diesen Beitrag leider erst heute, hatte damals an unserem 230er genau den gleichen Fehler :cursing:


    ABS Steuergerät

    versuche noch mal den beitrag zu damals rauszusuchen


    Danke für deine antwort . aber das ist eigendlich nicht meine frage gewesen . meine frage war ob mann ein nagel neues ABS Steuergerät löschen oder einstellen muss damit die lampen ausgehen .

  • wie Du meist .......

    Auch wenn es dich nicht interessiert, gleiche Fehlermeldung , gleiche Symptome, auch ABS Steuergerät getauscht, immer noch gleicher Fehler, Masseverbindungsfehler gefunden, altes ABS Steuergerät wieder rein und alles io. Wenn es ein anderer Fehler ist müsste sich das Steuergerät ja nun auslesen lassen ..............

    Die Fehlersuche mit Stromlaufplan hat damals um die 5 Stunden gedauert, der betroffene Steckkontakt lag glaube ich auf der rechten Seite

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost