Mal wieder Wlan

  • Hallo Gemeinde,
    ich benötige noch vor Weihnachten eine Wlan Antenne für meinen Laptop (wollen nach Österreich). Sie sollte einfach zu handhaben seien (usb) und ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
    Ich habe bereits über die Suchfunktion einige Sachen finden können und bin durch die vielen unterschiedlichen Modelle irritiert.
    Nun hoffe ich auf einen von Euch, der mir gezielt eine Antenne empfehlen kann.

    Gruß und Dank im voraus,
    Volker

  • Hi Volker,
    benötigst Du nur eine Wlan Antenne für dein Laptop oder einen Wlan-USBstick?

    Oder meinst Du gar einen "Surf-Stick"?

    Gruß Herbert

  • Hi Herbert,
    ich habe einen Laptop und will mir per Wlan ein Netz suchen. Da ich einen Aluaufbau habe ist mein Empfang sehr bescheiden.
    Gruß ,
    Volker

  • Hallo Volker,
    dann ist die Seite von Börner genau das richtige für Dich. Ob sie allerdings noch vor Weihnachten liefern , ist fraglich. Aber vielleicht liegt es ja für Dich auf dem Weg nach Österreich.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Volker,


    ich hab mir bei dem bekannten Online-Auktionshaus die Antenne "AWUS036H" besorgt und in ganz Norwegen eingesetzt. Ich hab immer ein freies WLAN gefunden, das Teil hat so toll funktioniert, daß ich nie meinen USB-Stick benutzen musste.

  • hi Volker,
    die Frage noch einmal anders:
    Hat Dein Laptop ein Wlan Modul eingebaut? und wenn ja, hat es auch einen Anschluß für eine externe Antenne? (Die 6 Lapis in meiner Verwandschaft haben zwar eine eingebaute Wlankarte aber keinen anschluß für eine externe Antenne).
    Wenn Du keinen Anschluß für eine externe Antenne hast (wovon ich eigentlich ausgehe) ist folgendes die m.E. einfachste Lösung:
    Kauf Dir eine USB Wlan-Karte wie diese: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php…nfo&ArtNr=28350 (hab noch nicht herausgefunden wie man einen Link einfügt...)
    und 3m USB Verlängerungskabel.
    Das USB Gerät an das Verlängerungskabel stecken, in eine Kunstofftüte stecken und wasserdicht verkleben. Jetzt kannst Du das Gerät aussen am Fzg fixieren, das Kabel nach innen führen und am Lapi anschließen.

    funktioniert bei mir einwandfrei...

    Welchen wlanstick nu nimmst ist nicht so ganz wichtig, ich verwende für "so was" nur das billigste....

    Edit: Ooops - der Link wird ja automatisch erstellt....

  • Habe die gleiche Antenne wie Meusel und bin extrem zufrieden damit (ist der eingebauten WLAN-Antenne in meinen Netbook meilenweit überlegen und ich bekomme oft doppelt so viele Netze rein) - allerdings habe ich auch einen GFK-Aufbau - es kann sein, dass die Ergebnisse in einem Alu-Aufbau schlechter sind (Faradayscher Käfig).
    Gruss Andi

    alias ami8

  • das heisst, das Ding kann man nehmen, auch wenn Wlan schon drin ist ? Muss man da was verändern, einrichten, oder wie,oder was, oder warum oder ..... ?(

  • Hallo,
    Thema ist für mich durch. Ich habe nun die Antenne wie "Meusel" jedoch als Seglerpaket (Zusätzlicher größerer Antennenstab).
    Wie dann die tatsächliche Empfangsverbesserung ist wird dann ab morgen getestet.
    Allen die sich mein Thema angenommen haben, vielenDank.
    Der gesamten Gemeinschaft wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch mit viel Gesundheit für 2011.
    Allen die mit Ihrem Mobil unterwegs sind, eine knitter- und Rutschfreie Fahrt.
    Nochmals Gruß mit einem Dank an die Forumsbetreiber,
    Volker

  • antworten bei den fragen von mickki4444 mal abwarte ....


    ich habe oder nehme ein stick von der bild zeitung

    im urlaub auf rügen sauuuuuuuuuuuschlechter bis gar keinen empfang

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Krohe und Mickki4444

    Ja, ist auch bei bereits eingebauter WLAN-Antenne möglich. Es wird einfach eine zweite WLAN-Verbindung eingerichtet - selbstverständlich muss man die Treiber der Antenne mit der beiliegenden CD installieren - was sich aber sehr einfach gestaltet. Bei der Treiber-Auswahl einfach den 1000mW-Treiber wählen (obwohl diese Sendeleistung - so viel ich weiss in Deutschland und der Schweiz nicht erlaubt ist - aber wo kein Kläger ist ....). Wenn ich die Zusatz USB-WLAN-Antenne eingesteckt habe (deren USB-Zuleitung sich auch noch ohne Verlust mit einem 2m USB-Kabel verlängern lässt - z.B. zur temporären Postitionierung auf dem Dach) schalte ich die interne WLAN-Antenne aus (meist mittels Schalter oder Tastenkombination möglich - bei meinem Asus Eee Netbook -> Fn+F2) damit ich nicht unnötig viel Akku verbrauche.

    Allen schöne Weihnachten - diesmal auch im Schweizer Mittelland "weiss" ;)

    Andi alias ami8

  • erstmal danke andy


    mein schleppi hat vista anstatt windows, spielt dies eine rolle ?


    auch von hier noch fröhliche besinnliche weihnacht guten rutsch ( ohne womo oder knochen ) ins 2011 und das der frühling bald kommt

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Es geht auch ohne zusätzliche Antenne. Ich habe einen FRITZ!WLAN USB Stick. Mittels eines USB Kabels hänge ich ihn außerhalb des WoMos dort hin, wo der beste Empfang ist!

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • @ Krohe: Es sind auch Treiber für Windows Vista auf der CD - abi67: Es ist ein bisschen so wie beim Auto - es geht nichts über Hubraum, so auch bei der Antenne - vereinfacht ausgedrückt, je länger die Antenne, desto besser der Empfang - ich habe deshalb zur besagten USB-Antenne vom gleichen Anbieter auch noch eine ca. 40cm lange Antenne für ein paar Euro bestellt (die vorhandene kleine Antenne kann abgeschraubt und eine grössere bei Bedarf draufgeschraubt werden).

  • abi67: Es ist ein bisschen so wie beim Auto - es geht nichts über Hubraum, so auch bei der Antenne - vereinfacht ausgedrückt, je länger die Antenne, desto besser der Empfang - ich habe deshalb zur besagten USB-Antenne vom gleichen Anbieter auch noch eine ca. 40cm lange Antenne für ein paar Euro bestellt (die vorhandene kleine Antenne kann abgeschraubt und eine grössere bei Bedarf draufgeschraubt werden).

    Hallo ami6,

    eine ca. 40cm lange Antenne dürfte nicht das NonPlusUltra sein! Und je länger die Antenne, umso besser ist auch nicht ganz korrekt. Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz (WLan) ist rund 12 cm. Wenn Deine Antenne nicht exakt 36cm (3fache Wellenlänge) lang ist, erreichst Du nicht sehr viel! Kurz gesagt: entweder die Hälfte der Wellenlänge (also 12cm/2=6cm) oder ein Vielfaches (also z.B. 12cmx2=24cm)!
    Es ist nun mal nicht ganz so wie beim Autofahren: in der Physik gelten nun mal Gesetze und keine Ansichten!
    Noch kritischer sind Antennenkabel: 1 m dünnes Kabel (RG-174) dämpft bei 2,4 GHz um etwa 1,7 dB, d.h. rund 30% der Leistung gehen da schon wieder verloren.

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Hallo Volker,

    vor einem Jahr habe ich mich ebenfalls sehr intensiv mit dem Thema WLAN-Adapter auseinandergesetzt. Dabei habe ich auch nichts besseres und billigeres gefunden, als den Adapter von Alfa mit der Sendeleistung von 1 Watt. Kurz darauf wurde sogar ein Gerät mit mit 2 Watt Sendeleistung angeboten. Erlaubt sind in Deutschland allerdings nur 0,1 Watt. Die Sendeleistung des Gerätes kann aber bei Bedarf auf einen gewünschten Wert heruntergeregelt werden. Genau so wichtig wie die Sendeleistung ist aber die Empfangsleistung! Beim Empfang liegt das Gerät (wenn die angegebenen Werte stimmen) im Maximalbereich dessen, was physikalisch möglich ist. Kritisch ist die Antennenlänge. Im Außenbereich bringt eine lange Antenne mehr Netze, in einem Innenraum/WoMo kann durch Reflexionen der Empfang schlechter sein, als mit einer kurzen Antenne. Einfach mal ausprobieren. Es gibt noch verschiedene andere Systeme wie z.B. Richtantennen, welche noch mehr Leistung bringen, jedoch in der Handhabung nicht ganz einfach sind.

    Ich jedenfalls bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Enorm, wieviele Netze man damit empfangen kann, wovon die meisten allerdings gesichert sind. WLAN-Netze der Campinplätze sind oft nur nahe der Rezeption zu empfangen. Mit dem Gerät hat man wieder "freie" Platzwahl. Zusätzlich zum Alfa Adapter habe ich mir für Regenwetter eine Außenantenne (ca.15 €) zugelegt mit rundem Standfuß und langer 9dBi Antenne. Das Antennenkabel mit Mini-USB lässt sich am Alfa-Adapter einstecken. Die lange Antenne kann ich abschrauben und sie passt auch an den Adapter von Alfa. Umgekehrt passt die kurze Antenne des Adapters auch auf die Außenantenne. Meistens stelle ich jedoch nur den Alfa-Adapter auf das Wohmobildach und verbinde ihn mit einem 1,8 Meter langen Kabel mit dem Notebook.


    Hier nochmals ein Auszug von meinen ersten Test des Alfa AWUSO36H im Ducatoforum, 31.Januar 2010:

    ..........Mit dem im Notebook serienmäßig eingebauten WLAN-Adapter/Karte und der eingebauten Antenne kann ich - in dem Zimmer in dem mein Router steht - nur mein eigenes WLAN-Netz empfangen. Anzeige = 5 Balken. Im Zimmer nebenan hat die Anzeige bereits nur noch 2-3 Balken.

    Mit dem Alfa-Adapter kann ich jetzt mit der 5 dBi Antenne im Zimmer 5 bis 8 WLAN-Netze empfangen, je nach Standort der Antenne. Mit der 9 dBi Antenne sind es nur 4 bis 5 Netze, wobei sich deutlich zeigt, dass Antennen mit mehr Gewinn auch stärker durch die Reflexionen im Raum beeinträchtigt werden.

    Stelle ich den Adapter außen auf die Fensterbank, dann kann ich 11 Netzeempfangen, egal ob am Adapter eine Antenne mit 5 oder 9 dBi angeschraubt ist. Ich wohne am Rande einer keinen Siedlung mit gut 500 Einwohnern.

    Stelle ich die Außenantenne mit Standfuß auf die Fensterbank und verbinde das Antennenkabel mit dem Alfa-Adapter, empfange ich mit der 9 dBi Antenne auch 11 Netze. Mit der 5 dBi Antenne jedoch nur 9. Hier machen sich offensichtlich die Verluste des Antennenkabels bemerkbar. Bei meinem dünnen Billigkabel dürften es ca. 3 dB auf die 3 Meter Kabellänge sein. Soweit ich informiert bin, machen die 3 dB einen Verlust von 50 % aus. Bei 6 dB Verlust kämen nur noch 25 % am Adapter an.

    Résumé: :) Viel Netz für wenig Geld :)Der Alfa- Adapter mit 5 dBi Antenne bringt einen enormen Empfangs-und Sendegewinn, besonders wenn er z.B. auf das WoMo-Dach gestellt wird, wobei eine 9 dBi Antenne sicherlich auch noch einen Gewinn bringt. Eine Außenantenne ist nicht unbedingt nötig, es sei denn es regnet. Im Lieferumfang von Alfa sind 1,5 m USB-Kabel, Fensterhalter, Treiber und engl. Bedienungsanleitung sowie die 5 dBi Antenne enthalten.
    Allen ein gutes neues Jahr wünscht rodomo :fire2: Roland