Reifenluftdruck 215/70R15

  • Die bestätigung für die andere Reifengröße extra für womos erhält du bei jedem halbwegs vernünftigen fiat händler, leider wissen das viele nicht und wollen sie auch garnicht wissen!

    Hallo Robert,
    mein Fiat-Händler weiß auch nichts von der Freigabe für 225-er Winterreifen.
    Kann ich die Freigabe von Dir bekommen oder bei Fiat direkt? Wen müßte ich dort ansprechen?
    Gruß
    Bernd[/quote]

    hallo,

    schau mal auf meiner seite bei den gewerblichen forumsteilnehmern, da habe ich das fiat dokument als pdf datei hinterlegt zum selbst runterladen und ausdrucken!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Bin ja noch neu und unbedarft, doch fiel mir auf, dass Michelin vom Mindestdruck spricht und das heißt für mich, dass es sein kann den von FIAT geforderten Druck zu fahren, oder?
    Warum sollte ich einen Reifen der mit mindestens 4,5 Bar gefahren werden darf nicht mit 5,5 Bar fahren dürfen, wenn es der Aufbauhersteller oder FIAT fordert?
    Denkt daran gibt mir eine Chance ich bin neu.
    Schöne Weihnachten
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe vor Jahren auch schon mit Michelin telefoniert und solche niedrige Fantasiewerte bekommen. Ich verstehe Michelin nicht, die wollen wohl mehr Reifen verkaufen (wegplatzen). Sie vergessen ganz das sie uns mit solchen Angaben verunsichern und in Gefahr bringen.

    Außerdem sollten Winterreifen generell mit ca. 0,2 Bar höherem als den Sommerreifendruck gefahren werden.

    Gruß

    Heinrich

  • Guten Abend zusammen,

    also mir erschließt sich nicht, wieso hier immer wieder so ein ganzer Sack voll Fragen um den richtigen Luftdruck an unseren Wonis aufgemacht wird.

    Der "richtige" Luftdruck je Vorderachse (pro Reifen) oder HA (p.R.) läßt sich durch die simpelste aller Formeln, nämlich mit "vorgeschriebener maximaler Luftdruck" geteilt durch "maximal zulässige Achslast" mal "tatsächliche Achslast" errechnen und aus die Maus und Feierabend.

    Nehmen wir mal das Beispiel von unserem Forenfreund wido. Er schreibt, er habe einen 3,5 t mit einer zulässigen max. VA-Last von 1850 kg bzw HA-Last von 2000 kg und DAFÜR schreibe Fiat einen Luftdruck von 5,0 VA und 5,5 für die HA vor.

    Damit ist doch alles klar! Denn wenn ich DIE ZU DEN GENANNTEN LUFTDRUCKWERTEN angegebenen kg, also die 1850 kg der VA zu den 2000 der HA addiere, komme ich auf 3850 kg gesamt, und die darf wido gar nicht fahren, da nur 3,5 t. Also ist an HA oder VA oder an beiden eine geringe Anzahl an kg und für die braucht er nicht den angegebenen maximalen Luftdruck.

    Berechnungsbeispiel: die Differenz zwischen den 3500 kg zulässig zu den 3850 kg max Last von VA plus HA beträgt 350 kg MINUS. Nehmen wir weiter an, die 350 kg MINUS teilen sich in 150 kg MINUS der VA und 200 kg MINUS der HA auf, dann liegen die tatsächlichen Achslasten vom wido-Woni bei 1700 kg VA und 1800 kg HA.

    Berechnung "richtiger" VA-Luftdruck: max vorgeschr. Fiat-Luftdruck 5,0 bar geteilt durch maximal zulässige VA-Last 1850 kg mal angnommene tatsächliche VA-Last 1700 kg ist 4,595.., sprich 4,6 bar richtiger vorderer Luftdruckwert -

    und den Wert kann eh noch fast jeder Winterreifen aushalten, wenn man bedenkt, wie ungenau a) die Luftdruckmesser eh arbeiten und b) dass der Reifendruck sich je nach Betirebstemperatur um bis zu 0,8 bar ändern kann während der Fahrt (an meinem tiremoni festgestellt).

    Berechnung "richtiger" HA-Luftdruck: max vorgeschr. Luftdruck 5,5 bar geteilt durch max HA-Last 2000kg mal angenommene tatsächl. HA-Last 1800 kg gleich 4,95 bar.

    Auch diesen Wert sehe ich persönlich unter vorheriger Anmerkung und der 4,75er Womo-Sonderfreigabe von Fiat noch als unscharf, wenn man sich daruf einstellt, sprich nicht die auf der Reifenflanke per Index angegebene maximale Winterreifengeschwindigkeit von 140, 150 oder gar 160 oder gar 180 kmh sondern nur umd die 100 kmh fährt - denn die Tragkraftangaben max load von gleich welchen Reifen beziehen sich nicht nur auf den jeweiligen Luftdruck sondern auch immer auf die die jeweils per Index angegebene Maximalgeschwindigkeit Vmax. Sprich, ist die tatsächliche, persönliche Vmax kleiner, steigt damit die Traglast

    (das kann man öfter bei den bis max 100 kmh zulässigen WoWa-Reifen sehen. Das sind oft SR-Reifen, kdie glaube ich bis max 160 kmh dürfen und dabei eine bestimmte, max. Traglast von sagen wir xy kg haben. Werden die gleichen Reifen aber nur bis 100 kmh gefahren, werden mit offizielll sagen wir yz kg ca 150 kg mehr Tragkraft fürc diese Reifden zugelassen, als Beispiel jetzt mal).

    Man sieht, durch einfachste Berechnung kann man das mit dem richtigen persönlichen Luftdruck genau ermitteln - und die tatsächlichen Achslasten je nach persönlicher Beladegewohnheit sollte man eh gelegentlich mal auf einer Waage feststellen.

    Grüsse

    4 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (20. Dezember 2008 um 07:32)

  • Moin,

    Zitat

    also mir erschließt sich nicht, wieso hier immer wieder so ein ganzer Sack voll Fragen um den richtigen Luftdruck an unseren Wonis aufgemacht wird.

    Wow! Du bist ein Genie! Das hätte ich niemals herausgefunden.

    Aber dafür ist ja so ein Forum da, dass das Wissen weitergegeben wird, was aber irgendwie angenehmer klingt, wenn man nicht gleich sein Unverständnis über die Unwissenheit anderer zum Ausdruck bringt ;)

  • Hi,

    o.k. o.k. o.k. so wie Du es jetzt siehst, so war das nun doch nicht gemeint bzw das meinst Du ja nicht im Ernst. Natürlich hättest Du das herausgefunden. Man muss doch nur mal darübher nach denken. Das das dem Anschein nach manchmal aber weniger erfolgt, das wunderte mich halt so.

    Frohe Weihnachten wünsch ich

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (20. Dezember 2008 um 17:30)

  • Hallo!! :fahren bei meinen Sommerreifen (Michelin mit Metallventil 28.000 km Laufleistung) ist der Druck hinten 5,2 bar vorne 5,0 bar bei meinen Winterreifen (Kumho mit Gummiventil fahre ich den dritten Winter 2100 km Laufleistung) ist der Druck hinten 4,5 bar und vorne 4,2 bar. Nur bei den Winterreifen muss ich ab und zu den Reifen Druck etwas korrigieren bei den Sommerreifen ist der Meistens I.O.

    Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch

    thermo01 :ubria

  • Hallo...fahre meine Winterreifen von Vredestein seit ca 50000km mit 4,75bar vorne wie hinten.Die auch teilweise bis zur Höstgeschwindigkeit von (145 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit,Reifen bis 170km/h)gefahren werden.Vredestein schrieb mir auf Anfrage das die Winterreifen mit 4,5bar zu fahren sind,vorne wie hinten.Im übrigen fahre ich das ganze Jahr über nur mit Winterreifen und bisher ohne probleme.Fahren sich in Kurven etwas weicher als Michelin Camping-Reifen,aber federn komfortabler.Werden mit sicherheit nicht mehr zurückwechseln.Die volle Traglast für 215 Reifen erreichen die Winterreifen laut Hersteller bei 4,5 bar.da können 0,2-0,3bar mehr auch nicht schaden.Wird sogar vom ADAC empfohlen .mfg :fahren :wink Oskar01......