Freischleppen unseres Ducato

  • Moin zusammen,

    Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach Hilfe. Wir sind mit unserem Westfalia Columbus 641E Baujahr 2017 über Ostern an der Ostsee gewesen. Leide war der Campingplatz aufgeweicht und ein verlassen aus eigener Kraft nicht mehr möglich.
    Den ganzen Morgen war auf dem Gelände schon ein Traktor am freischleppen diverser Wohnmobile und Anhänger.

    Als er zu unserem gekommen ist hat er ganz schön buckeln müssen. Der Traktor hat mit dem äußeren Rad sogar einen befestigten schotterweg aufgewühlt. Da Aufgrund des vorhandenen Platzes ein geradliniges abschleppen nicht möglich war hatten wir einen Winkel von vielleicht 30+ grad. Am Ende hat er es geschafft aber der Abschlepphaken am Ducato war leicht krum (verbogen am Gewinde -war nur zu 90% reingedreht)

    Nun meine Frage, kann unser Kasten bei der Aktion beschädigt worden sein? Bin mir etwas unsicher. Von außen sieht alles normal aus, er fährt sich auch normal. Abschlepphaken ließ sich einfach herausdrehen, war aber wie gesagt leicht krum.
    Hier noch 2 Bilder vom Szenario.

    Danke und Gruß
    Matze

  • Moin,
    keine Sorge, da geht nichts kaputt und das die Schleppöse bei dem Winkel verbiegt ist auch normal (eigene Erfahrung in Wales).
    Öse versuchen gerade zu biegen und wieder wegpacken.
    Grüße
    Lümborg

  • Das war ja noch gar nichts, da ist sicher nichts kaputt gegangen. Wir mussten uns letztes vom Strand freischleppen lassen, siehe http://www.28.europareisebericht.de/html/costa-blanca.html


    Allerdings schleppen wir grundsätzlich selbst nur an der Anhängekupplung ab und lassen uns auch nur über diese rausschleppen. Ein Freund hat sich vorn alles abreißen lassen, als er im Strand feststeckte und sich mit Gewalt rausziehen ließ. Wie Du auf unserer Seite siehst haben wir unser WOMo so weit wie möglich freigegraben und dann erst gezogen, da er mit den Schwingen vor aufsaß mussten wir ganz schön Gas geben und der ziehende musste auch stark ziehen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo
    Hatte vor nicht langer Zeit das Vergnügen ein anderen Camper Freizuschleppen leider hatte er seine eindreh Öse
    Nicht gefunden also unsere benutzt.... auch wenn wir wenige grad Versatz hatten ist unsere Öse verbogen.
    Habe mir eine neue besorgt und bei der Gelegenheit ist mir auch eine sehr viel kürzere über den Weg gelaufen,
    Diese kurze wird nicht so empfindlich sein.....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten, da bin ich ja erstmal etwas beruhigter 🙃.

    Ich habe mir nun erstmal ein paar „sandbleche“ bestellt. (Mit Quarzsand beschichtete GFK Platten)
    Die Abschleppöse wird ausgetauscht, habe schon eine neue bestellt. Sind zum Glück nur 18 Euro.

    Ich würde erwarten das die Öse mehr aushält als die Anhängerkupplung. Sie sollte für mehr als 4t ausgelegt sein während die anhängelast nicht so hoch ist. Oder denke ich da falsch wegen der einkalkulierten Reserven? Haben auch ne Anhängekupplung am Fahrzeug, muss dann das nächste mal nur Änderung parken.

    Gruß aus dem sonnigen Hamburg
    Matze

    PS. @ Lecksi, was man so im netz findet bei der Recherche zur Öse lässt im allgemeinen keine besondere Stabilität erwarten.
    Die kurze Öse würde in unser Maxi Classic nicht reinpassen da die Durchführung im Plastik zu klein ist.

  • Hallo......
    wie kommt man da sonst noch raus, was kann man unter die Räder legen, um wieder weg zu kommen, wenn kein Traktor zur Verfügung steht?

    Graben oder Split unter die Räder?

    Ich habe da auch manchmal Angst festzustecken.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Mir geht es in erster Linie darum das durch das Manöver kein Schaden am Bus entstanden ist. Die Öse für 18 Euro kratzt nicht weiter.
    Aber da scheint die Meinung zu sein das nichts passiert sein kann 😊
    Gruß Matze

  • Habe mir eine neue besorgt und bei der Gelegenheit ist mir auch eine sehr viel kürzere über den Weg gelaufen,
    Diese kurze wird nicht so empfindlich sein.....


    Hallo,
    hast Du probiert, ob die passt ? Hier wurde schon davon berichtet, dass die Kurze zu kurz ist und kaum bis zur Mutter reicht, bzw. nur ein paar Umdrehungen reingedreht werden konnte.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo......
    wie kommt man da sonst noch raus, was kann man unter die Räder legen, um wieder weg zu kommen, wenn kein Traktor zur Verfügung steht?

    Graben oder Split unter die Räder?

    Ich habe da auch manchmal Angst festzustecken.

    Reifenluftdruck um die hälfte ablassen,dadurch vergößert sich die Aufstandsfläche,hilft meistens.

    Gruß Arno

  • Wie Arno schrieb, zunächst Druck ablassen, ggf. bis 1,5 bar. Bekannt aus dem Offroad-Bereich und jeder Bauer weiß das auch. Brauchst natürlich einen Kompressor anschließend oder eine Tansktelle in der Nähe :D . Ich habe so einen Kompressor dabei für 220V (mit Wechselrichter), den gibt es aber auch mit 12v:

    https://www.amazon.de/G%C3%BCde-Komp…_72%3A419117031

    Probier mal im Trockenlauf, wie 1,5 bar aussehen, die sind ganz schön platt. Aber vor der Haustür ist das ja kein Problem, wieder aufpumpen, fertig.
    Habe erst vor kurzem ein Video gesehen, wo sich jemand damit in der Pampa geholfen hat, war irgendwo in der Mongolei, weitab jeder Zivilisation.

    Musst mal googeln.

    Und zum Anfahren habe ich die dabei:

    https://www.ebay.de/itm/2x-Gripmat…3.c100754.m4842

    besser als Sandbleche, die fliegen Dir nämlich raus, wenn Du Pech hast und treffen oft dort, wo man sie nicht haben möchte. Außerdem sind sie hinterher verbogen.

  • Hallo,

    solche Tripmatten haben mir und Stellplatznachbarn schon mehrmals geholfen.
    Die meiste Arbeit ist das Entfernen des Marsches von den Matten.
    Zum Thema Abschleppöse:
    Meine ist mir beim Ablassen vom Tieflader ausgerissen, weil ich sie wohl etwas verkantet und somit nicht weit genug ins Gewinde gedreht hatte. Man muss somit unbedingt darauf achten,dass die recht feinen Gewinde sauber sind und die Abschleppöse exact ausgerichtet ist.
    Zum Glück lief damals der Motor und ich konnte bremsen.

    Gruß, bigbaer

  • Zum Thema Sandbleche:
    Diese sind für den Offroad Bereich gedacht und auch NUR! dort einzusetzen. Wir der Name schon sagt sind die für Sand und weichen Boden gedacht um aus einem Schlammloch raus zu klettern.
    Bei der Benutzung als Anfahrhilfe in nasser Wiese passiert genau das, was bereits geschrieben wurde, die Dinger hauts hinten raus.


  • Ich würde erwarten das die Öse mehr aushält als die Anhängerkupplung. Sie sollte für mehr als 4t ausgelegt sein während die anhängelast nicht so hoch ist. Oder denke ich da falsch wegen der einkalkulierten Reserven? Haben auch ne Anhängekupplung am Fahrzeug, muss dann das nächste mal nur Änderung parken.

    Meines Wissens ist die Öse ausschließlich für das Abschleppen von Fahrzeugen mit einem max. Gewicht von 4 t, das hat mit 4 t Zugkraft gar nichts zu tun. Dagegen wird die AHK über 4 t Zugkraft noch lächeln.

    Klar muss man entsprechend parken, ich habe mehrere Kollegen rausgezogen die im Strand feststeckten. Morgens hingefahren Sand war ok, Abends war der Sand nur noch Zuckersand und die saßen fest ( so wie wir :D ) Allerdings ziehe ich nur über eigene AHK und an Achse oder AHK befestiges Fahrzeug raus, niemals an dieser lächerlichen Öse. Wenn die Abreißt haut mir die ins Fahrzeug und meines Wissens muss der Abgeschleppte nichts dafür bezahlen. Wir haben ein 8 t Bergegurt und bei einem 4 t der im Sand festsitzt entstehen derartige Zugkräfte, entweder reißt die Öse raus oder das komplette Vorderteil des Fahrzeugs reiß ab ( auch schon gesehen )

    Deshalb ich helfe gern, kein Problem, aber nur wenn der Hilfesuchende den Bergegurt vernünftig an sein Fahrzeug befestigen kann. Eine AHK wird niemals abreißen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (3. April 2018 um 17:17)

  • Zum Thema Sandbleche:
    Diese sind für den Offroad Bereich gedacht und auch NUR! dort einzusetzen. Wir der Name schon sagt sind die für Sand und weichen Boden gedacht um aus einem Schlammloch raus zu klettern.
    Bei der Benutzung als Anfahrhilfe in nasser Wiese passiert genau das, was bereits geschrieben wurde, die Dinger hauts hinten raus.

    ...wo ist der Zustimm-Button? :D

    Kann ich so bestätigen, eigene leidvolle Erfahrung in Wales mit entsprechenden Matten. Wenn das Profil sich mit Schlamm, Lehm oder was auch immer zugesetzt hat, war es das. Da hilft kein Blech, Matte oder von mir aus ein Handtuch :D Dann haste verloren, kannst Dir zwei Kaltschalen raussuchen und auf den nächsten PS-starken Boliden warten, der Dich rauszieht. Und für den Retter gibts dann zum Dank die 2. Kaltschale. Diese Matten sind für ein Womo mit normaler Straßenbereifung rausgeschmissenes Geld!

    Skol
    Lümborg