Reifenluftdruck ?

  • moin moin, ich habe mir gestern in der Werkstatt neue Winterreifen aufziehen lassen..215 70 / 15 C 109/107 , der Monteur wollte 3,4 draufmachen, das kam mir doch ein bissel wenig vor, welchen Reifendruck fahrt ihr ? bei dieser reifengröße ? Sommerreifen fahre ich max. 4,4 ..

    detlef

  • Hallo,

    ... habe mir vor einigen Tagen die gleichen Reifendimension aufziehen lassen, allerdings Ganzjahresreifen. Der Luftdruck beträgt 4,5 bar und ich finde den Komfort dabei noch sehr gut!
    Auf keinen Fall weniger...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo
    Kommt darauf an welche Reifen du hast.
    Schau Mal auf den zulässigen max. Luftdruck. Der steht auf den Reifen. Es kann sein,daß du gar nicht 5 bar draufmachen darfst.
    Gruß
    Schluri

  • Wenn man das maximal zulässige Gewicht auf dem Reifen wirklich hat, dann ja. Den Druck sollte man schon n bisl anpassen, sonst hat man eine geringere Auflagefläche, was sich auf den Bremsweg, die Traktion und den Verschleiß negativ auswirkt.

  • der Monteur wollte 3,4 draufmachen, das kam mir doch ein bissel wenig vor,


    Hallo Detlef, offenbar hatte der Monteur keine Ahnung. Bei 3,4bar wären bei mir die Reifen "ganz schön platt".. und würden durch die Walkarbeit wahrscheinlich nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen.. Ich fahre auch 215/70 R15C 109/107 (Conti VancoWinter 2). Fahre die seit 3 Jahren und 36Tkm mit 5bar kalt. Keine Probleme. Mit 4,5bar war der Reifen deutlich zu schwammig und rein optisch schon recht platt.. Kommt natürlich auch auf die Achslasten an, ob man vorne/hinten etwas variiert. Ich habe 3,4t zGG. Max. Last v/h sind 1750/1900kg. Bei der letzten Wiegung vollgepackt für Schweden waren die tatsächlichen Lasten v/h 1580/1820kg=3400kg. Punktlandung! :) Ich versuche auch immer, möglichst viel Last nach vorne zu bekommen.

    sonst hat man eine geringere Auflagefläche, was sich auf den Bremsweg, die Traktion und den Verschleiß negativ auswirkt.


    Wenn man tatsächlich mittig der Lauffläche eine höhere Abnutzung hat, hat man entweder den Druck extrem überhöht oder es stimmt was mit dem Fahrwerk nicht. IdR fahren sich die Reifen aussen schneller ab, vor allem auf der Lenkachse. Unter 4,5bar würde ich nicht gehen. Kenne aber nicht Deinen Reifenhersteller und dessen Vorgaben. Ebensowenig Deine tatsächl. Achslasten.

    Gruss Thomas

  • Hab ja nicht gesagt, dass sich dann der Reifen mittig mehr abnutzt. Aber bei zu viel genauso wie bei zu wenig Luftdruck erhöht sich der Verschleiß. Ist so. Wo das ist hat mit Fahrzeug, Reifen, Fahrweise usw. zu tun.
    Zu den 4,5 bar...das ist bei meiner Bereifung schon "max load", also höchste Tragfähigkeit. Komm ich aber z.B. auf der Vorderachse nie hin. Habs mit 4,5 bar versucht, ist nicht gut. Anfahren auf nasser Straße am Berg und auf nassem Gras ist schlecht (zum Thema Traktion), Fahrstabilität schlechter und Fahrkomfort auch nicht gut.
    Gibt ja nicht umsonst Vorgaben zum Luftdruck bei bestimmten Gewicht. Sonst würde ja jeder Hersteller auch raten die Reifen einfach bis zur "max load" Angabe aufzupusten, oder?

  • Fast alle Wohnmobilhersteller empfehlen vorne und hinten pauschal 4,5 bis 5 bar. Die Reifenhersteller haben weit gefächerte Tabellen je nach Reifentyp und Achslast.

    Hier im Forum hat schon vor Jahren ein Reifenfachmann (Komme gerade nicht auf den Namen) umfangreiche Tabellen eingestellt.
    Ich fahre den Michelin 215/70R 15 CP mit vorne 3,25 bar und hinten 4,25 bar entsprechend meinen Achslasten und dieseer Tabelle.

    Meine Fiatwerkstatt hielt 3,25 bar für zu niedrig aber ich bin dabei geblieben und fahre gut damit.

    Auslöser war, dass ich früher sehr hart und holperig unterwegs war. Das ist jetzt viel besser seit 2 Jahren.

  • Hallo zusammen,

    ich bekenne mich schuldig als Ersteller dieser Reifenfülldrucktabelle:

    guckst Du hier :
    Basisfahrzeuge » [ allgemein ] Reifenluftdrucktabelle Stand 11.April 2014, Erweiterung um den Reifentyp 225/75 R 16 LI 121/120 R (11.04.2014, 14:42)


    Tabelle: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf


    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)