Reifenluftdruck 215/70R15

  • Hallo,

    auf meinem integrierten 3,5-Tonner (X250) fahre ich Michelin XC Camping in 215/70 R 15 als Sommerreifen. Bei maximalen Achslasten von 1850kg vorne und 2000kg hinten schreibt die Fiat-Betriebsanleitung vorne 5,0bar und hinten 5,5bar vor. Nun habe ich von Michelin in einer Reifenfreigabe für diesen Reifen und mein Fahrzeug die Mindestluftdruckwerte 4,2bar vorne und 4,5bar hinten genannt bekommen. Was fahrt ihr an Reifendruck bei vergleichbaren Fahrzeugen mit diesem Reifen?

    Gruß Wido

  • Hallo,

    auf meinem integrierten 3,5-Tonner (X250) fahre ich Michelin XC Camping in 215/70 R 15 als Sommerreifen. Bei maximalen Achslasten von 1850kg vorne und 2000kg hinten schreibt die Fiat-Betriebsanleitung vorne 5,0bar und hinten 5,5bar vor. Nun habe ich von Michelin in einer Reifenfreigabe für diesen Reifen und mein Fahrzeug die Mindestluftdruckwerte 4,2bar vorne und 4,5bar hinten genannt bekommen. Was fahrt ihr an Reifendruck bei vergleichbaren Fahrzeugen mit diesem Reifen?

    Gruß Wido


    hallo,

    beim xc camping gehen die luftdruckangaben von fiat i.o., schau mal auf deine sommerreifen da steht der höchstdruck in psi drauf, das entspricht genau den 5,5bar wenn man es umrechnet,die freigabe von michelin wird sich auf die winterreifen beziehen, der agilis darf nicht mit mehr als 4,5 bar gefahren werden, also ist der nicht erlaubt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Bei unserm 230er mit 16 zoll Reifen wurde immer gesagt, dass der Lastindex nur mit dem erhöhten Druck erreicht wird.
    Jetzt beim 250er mit 15 Zoll Reifen war ich auch etwas verwirrt und habe Michelin angeschrieben

    Hier ein Auszug aus der Mail von Michelin

    Wie hoch ist der vom Hersteller freigegeben Lastindex pro Reifen? Welche Toleranz?

    Dimension 215/70 R 15 CP 109/107Q XC Camping
    Maximale Tragfähigkeit bei Einzelbereichung 1030kg, bei Zwillingsbereifung 975kg.
    Toleranzen (Tragfähigkeitszuschläge) sind nur für maximale Geschwindigkeiten kleiner 115km/h möglich.

    Wie hoch darf der Luftdruck - vollbeladen - sein?

    Maximal zulässiger Luftdruck 5,5bar.
    Empfohlener Luftdruck für ihr Fahrzeug:
    Vorderachse: 4,0 bar
    Hinterachse: 5,5 bar


    Bei Unklarheiten einfach Michelin anmailen.

    Gruß
    Kalli

  • die freigabe von michelin wird sich auf die winterreifen beziehen, der agilis darf nicht mit mehr als 4,5 bar gefahren werden, also ist der nicht erlaubt!


    Hallo,

    die Angaben habe ich direkt von Michelin per Mail bekommen. Für den Agilis habe ich ebenfalls eine Freigabe. Er ist also zulässig. Der Druck wird vorne mit 4,2 bar und hinten mit 4,5 bar angegeben. Eigentlich habe ich mich für die Freigaben nur wegen meiner 7 Zoll-Felge bei den Sommerreifen interessiert. Jetzt bin ich aber wegen der Lufdrücke irritiert. Ich werde wohl beim Sommerreifen bei 5,0 bar vorne und 5,5 bar hinten bleiben. Für den Winterreifen geht die Michelinangabe in Ordnung.

    Gruß Wido


  • Hallo,

    die Angaben habe ich direkt von Michelin per Mail bekommen. Für den Agilis habe ich ebenfalls eine Freigabe. Er ist also zulässig. Der Druck wird vorne mit 4,2 bar und hinten mit 4,5 bar angegeben. Eigentlich habe ich mich für die Freigaben nur wegen meiner 7 Zoll-Felge bei den Sommerreifen interessiert. Jetzt bin ich aber wegen der Lufdrücke irritiert. Ich werde wohl beim Sommerreifen bei 5,0 bar vorne und 5,5 bar hinten bleiben. Für den Winterreifen geht die Michelinangabe in Ordnung.

    Gruß Wido


    hallo,

    wir hatten selbst schon das problem mit michelin und am schluß haben sie uns mitgeteilt das sie keinen winterreifen haben der auf den x250 darf wenn er einen geforderten luftdruck von mehr als 4,5bar von fiat aus hat. und das haben fast alle reisemobile. da es im moment fats keinen winterreifen mit dem erforderlichen fuftdruck gibt hat fiat eine sonderfreigabe nur für wohnmobile und nur für winterreifen über einen 225/70R15C erteilt. dieser hat einen höheren lastindex, dadurch höhere reserven und darf mit 4,3bar vorn und 4,75bar hinten gefahren werden! der rest ist auf eigenes risiko da von fiat nicht freigegeben. fiat fordert den 215/70R15CP mit 5,0bar vorn und 5,5bar hinten!

    Die bestätigung für die andere Reifengröße extra für womos erhält du bei jedem halbwegs vernünftigen fiat händler, leider wissen das viele nicht und wollen sie auch garnicht wissen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    laut der angehängten Bescheinigung müsste der Agilis auf dem 250er zulässig sein.

    Gruß Wido


    hallo,

    schöner satz in der bescheinigung, andere auflagen sind zu beachten, auflage von fiat ist nu halt mal der schon genannte luftdruck. in der bescheinigung steht ja auch noch der rechnerisch ermittelte mindestluftdruck aber der bezieht sich halt mal auf den reifen. es gibt ja auch ducatos, halt nur als kastenwagen, wo dieser ausreicht, aber für die womos fordert fiat und auch die womo hersteller einen anderen luftdruck den dieser reifen nicht kann oder darf!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    beziehen sich die Auflagen nur auf eventuell geänderte Felgen?

    Gruß Wido


    hallo,

    nein auf die org. felgen, wie gesagt alternativ kann man als womo besitzer noch ne andere reifengröße nehmen, die dann auch mit ner freigabe für weniger luftdruck, zu fahren ist.

    aber nur für womos und nur für winterreifen, da gibt es ne freigabe von fiat selbst!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin Moin,

    Soweit ich weiß, spielen da auch die Ventile eine Rolle. Bei erhöhtem Luftdruck müssen Metall- statt der Gummiventile montiert sein.

    Gruß Uwe

  • Moin Moin,

    Soweit ich weiß, spielen da auch die Ventile eine Rolle. Bei erhöhtem Luftdruck müssen Metall- statt der Gummiventile montiert sein.

    Gruß Uwe


    hallo,

    ab 4,75 bar müssen metallventile drin sein, aber die sind bei ducato fahrgestellen sowieso verbaut. nur vereinzelte umgebaute kastenwägen laufen mit gummiventile oder halt, renault, sprinter, ford und vw`s !

    die sparen wohl lieber ein paar cent!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • nur für womos und nur für winterreifen, da gibt es ne freigabe von fiat selbst!

    Hallo,

    da ich Anfang Februar wegen Rückruf ohnehin zum Freundlichen muss, werde ich mich mal nach einer solchen Freigabe erkundigen. Möchte noch kurz über eine TÜV-Stellungnahme von heute berichten. Der Ingenieur nahm den Eintrag 215/70 R15 CP 109Q in der Zulassungsbescheinigung zur Kenntnis und meinte, dass es von keinem Hersteller Winterreifen in Campingausführung gibt. Erfüllt werden muss nur die Reifengröße, der Lastindex 109 (oder mehr) und die Geschwindigkeitskennung Q (oder mehr). Als ich ihm noch mitteilte, dass es eine Freigabe von Michelin gibt, meinte er, es könne nichts schaden, die im Womo mitzuführen. Diese Verfahrensweise ist mir auch von Motorrädern bekannt. Meistens sind bestimmte Reifenfabrikate im Schein eingetragen, die nach wenigen Jahren nicht mehr erhältlich sind. Will man einen aktuellen Reifen fahren, bedarf es einer Freigabe des Reifenherstellers. Ich werde also meine Agilis Snow Ice 81 mit 4,2bar/4,5bar ohne Bedenken weiterfahren.

    Gruß Wido

  • Hallo,

    da ich Anfang Februar wegen Rückruf ohnehin zum Freundlichen muss, werde ich mich mal nach einer solchen Freigabe erkundigen. Möchte noch kurz über eine TÜV-Stellungnahme von heute berichten. Der Ingenieur nahm den Eintrag 215/70 R15 CP 109Q in der Zulassungsbescheinigung zur Kenntnis und meinte, dass es von keinem Hersteller Winterreifen in Campingausführung gibt. Erfüllt werden muss nur die Reifengröße, der Lastindex 109 (oder mehr) und die Geschwindigkeitskennung Q (oder mehr). Als ich ihm noch mitteilte, dass es eine Freigabe von Michelin gibt, meinte er, es könne nichts schaden, die im Womo mitzuführen. Diese Verfahrensweise ist mir auch von Motorrädern bekannt. Meistens sind bestimmte Reifenfabrikate im Schein eingetragen, die nach wenigen Jahren nicht mehr erhältlich sind. Will man einen aktuellen Reifen fahren, bedarf es einer Freigabe des Reifenherstellers. Ich werde also meine Agilis Snow Ice 81 mit 4,2bar/4,5bar ohne Bedenken weiterfahren.

    Gruß Wido


    hallo,

    nur mal ein kleiner gedankenanstoß, die vorgeschriebene Motorölsorte ist auch nicht in die papiere eingetragen, wenn man eine schlechtere fährt wie von fiat vorgeschrieben, verfällt der garantieanspruch. wenn mit den winterreifen mal was passiert, z.b. einer platzt ist mal fiat schon fein raus da ja die werkvorschriften nicht eingehalten wurden. bin mal gespannt wer dann den schwarzen peter untergeschoben bekommt, meistens nicht der endkunde, also du, da die rechtlich als ohne jeglichen sachverstand zählen, man wird sich wohl dann mal zuerst an den reifenhändler halten müssen aber du bist halt immer zwischendrin und wenn es den händler nicht mehr gibt hafttest du selbst. wo kein kläger da kein richter, wenn nichts passiert wird es nie ein problem geben aber wie gesagt das es soweit ich das weiß im moment nur einen reifenhersteller gibt der einen vorschriftmäßigen winterreifen für die womos gibt hat ja fiat reagiert und im frühen herbst bereits eine bestätigung zur verfügung gestellt mit einer alternativen winterbereifung!

    wenn man will könnte man darüber ewig diskutieren, bringt ja aber nichts, ich kann dir nur die werkvorschrift sagen die ja auch überall hinterlegt ist, müßte sogar an der b-säule von deinem womo stehen!

    ansonsten kann ja jeder machen wie er denkt, war ja alles nur als hilfestellung gedacht!

    in diesem sinne gute fahrt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Wido,

    lass Dir von Michelin nichts vormachen. Ich hatte auch vor ein paar Jahren diese Auskunft bekommen. Mach diesen Luftdruck drauf, lade voll und schaue Dir die plattgedrückten Reifen an, das kann nicht richtig sein. Womo's sind immer voll und machmal auch überladen. Sie haben einen hohen Schwerpunkt, und nun überleg mal wieviel Kilos auf dem kurvenäußeren Reifen lasten.

    Also Vorne 5,0 und Hinten5,5 Bar sind schon gute Werte. Pro Mobil empfahl sogar für den Pirelli Camper der mit zul. max. Druck von 4,7 Bar angegeben ist bis zu 5,5 Bar. Im Übrigen hat sich der Michelin XC Camping für mich als der beste Reifen herausgestellt. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man auf kurvigen Straßen einlenkt und die Vorderreifen schmieren um die Kurve. So z.B. beim Vanco 8 ,und der war genau nach der 1/2Kilometerleistung wie der Michelin blank. Und ich bin nicht der Raser. :)

    Viele Grüsse Heinrich

  • Also Vorne 5,0 und Hinten5,5 Bar sind schon gute Werte

    Diesen Luftdruck habe ich bei allen meinen Womos gefahren. Habe den Wert herausgefunden in dem ich Anfangs immer die Abnutzung an den Flanken und der Reifenmitte mit einer Schiebleere kontrollierte.

    Gruß

    Womo

  • [/quote]

    Die bestätigung für die andere Reifengröße extra für womos erhält du bei jedem halbwegs vernünftigen fiat händler, leider wissen das viele nicht und wollen sie auch garnicht wissen!

    Hallo Robert,
    mein Fiat-Händler weiß auch nichts von der Freigabe für 225-er Winterreifen.
    Kann ich die Freigabe von Dir bekommen oder bei Fiat direkt? Wen müßte ich dort ansprechen?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Wido,

    215/70R15c hat bei dem Luftdruck den Michelin vorschreibt nicht die von Fiat für WOMOs geforderte Traglast da "nur" 109/107.

    Fiat schreibt für WOMOs 225/70R15C vor, die haben bei 4,5 Bar eine Tragfähigkeit von 112/110 .

    Gruß

    Matthias