Toilette Entlüftung

  • Ich habe bei meiner Toilette eine Leitung (15mm Plastrohr)entdeckt ,die vom oberen Verschluß nach unten durch den Unterboden nach aussen führt.Die Kassette wird durch einen Adapter an diese Leitung gepresst und abgedichtet.Hat schon jemand Erkenntnisse ob diese Leitung als Zwangsentlüftung (kleiner PC Lüfter) verwendet werden kann. Oder hat diese Leitung einen anderen Zweck (Überlauf oder so)?


    lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • In was für ein Fahrzeug ist was für ein WC Typ mit welchen Baujahr verbaut ??????????????????????????????????

  • Ich habe bei meiner Toilette eine Leitung (15mm Plastrohr)entdeckt ,die vom oberen Verschluß nach unten durch den Unterboden nach aussen führt.Die Kassette wird durch einen Adapter an diese Leitung gepresst und abgedichtet.Hat schon jemand Erkenntnisse ob diese Leitung als Zwangsentlüftung (kleiner PC Lüfter) verwendet werden kann. Oder hat diese Leitung einen anderen Zweck (Überlauf oder so)?


    lemon

    Hallo lemon und andere Foren-Teilnehmer,

    habe genau dieses mal ausprobiert, funktioniert.

    Aber, man(frau) muß einige Umbauten durchführen.

    Als Basis einen Trichter (wegen der Saugverstärkung), einen 12 Volt Lüfter, eine Kunststoff Feuchtraumverteilerdose(wo der Lüfter reinpasst), die Dose mit Abstandshalter(da der Trichter mit dem dünnen Teil in den Absaugrohr gesteckt wird, und an der Dose festgeschraubt/geklebt wird).
    In dem Deckel wird der Lüfter angeschraubt und mit einem Stück Fliegengitter wird die Öffnung gegen eindringenden Schmutz/Tiere abgedichtet.
    An der Dose habe ich noch an allen vier Seiten einen Fahrtwindschutz angebracht(muß nicht).
    An der Spülung der PP liegen ja 12 Volt an, kleiner Sicherungshalter(500mA),Kontroll-LED + Schalter innen angebracht.
    Die C 200 (bei mir) muss präpariert werden, das Ventil der C 200 kann man durch Drehung abnehmen, das Gewicht drinnen reicht nicht aus um das Ventil
    (schliesst nach herausnehmen der C 200 aus dem Fach oder durch den Inhalt im Behälter); im eingebautem Zustand sicher zu öffnen (absaugen). Ich habe eine zusätzliche U-Scheibe (Nirosta) als Gewicht eingebaut, zusätzlich noch einen gekürzten Fischerdübel eingesetzt zum zwangsweisen öffnen des Ventils. Das ganze mal in Ruhe betrachten dann wird der Sinn des Ventils klar.

    Übrigens sind Bilder davon auf einer befreundeten Webseite(darf ich darauf hinweisen????), zu finden. Wenn nicht bitte Löschen.
    https://www.ducatoforum.de/www.wohnmobilforum.de,
    dann Forum Wohnmobile auswählen,
    dann Menue(in Rot),
    dann Fotoalbum,
    dann oben suchen: Benutzername und fendi01 eingeben,
    dann die Bilder in der Galerie anklicken zum Vergrößern und sich Anregungen holen (sind leider nicht in der Reihenfolge der Arbeiten eingestellt). Wie beschrieben nur eine Anregung (bei mir klappt es) Ob eine Saugwirkung vorhanden ist kann man/frau mit Zigarettenqualm/Streichholz/Feuerzeug überprüfen (an dem Dichtungsgummi in dem PP-Schacht, wo der Schlauch nach unten abgeht und die C 200 angedockt wird.)

    Campergruß aus Wesel, Fendi und Schöne Ostern.