Ausfall Beleuchtung

  • Hallo,


    vor kurzen ist die fast komplette Belechtung ausgefallen Abblendlicht Rücklicht Begrenzungsleuchten und die Instrumentenbeleuchtung. (Fiat Ducato Bj 2004 94 KW) Fernlicht, Bremslicht und Blinker funktioniern noch.

    Sicherungen hab ich schon überprüft sind alle i.o.

    Ist zum Glück nicht in der Nacht ausgefallen so sind wir gerade noch vor dem Dunkelwerden nach Hause gekommen.


    wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

  • :prost

    Hallo

    :wbaum:
    Ja sowas gi :wbaum: bts ich hatte aufeinmal keine Innenbeleuchtung kein Ablendlicht und die Uhr ging auch nicht mehr .Ich suchte und suchte ,zuletzt baute ich den Sicherungskasten aus und betrachtete ihn mal von hinten und siehe da waren 2

    Kabel nicht mehr drauf . Machte 2 neue Kabelschuhe drauf steckte die Kabel wieder an ihren Platz und siehe da es ging wieder alles. also mach ruhig mal einen Blick hinter den Sicherungskasten vielleicht hast du Glück.


    Noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Glück beim Fehlersuchen.

  • Hallo,

    hatte ähnlichen Fehler bei meinem Vorgängerfahrzeug. (Typ 244 JTD Bj.2003)
    Dort war der Standlichtkontakt im Lenkstockschalter verschmort. Da wir einen
    Intergrierten ohne Airbag hatten, war der Aus/Einbau ohne Probleme und ich konnte
    den Schieberkontakt reparieren. Nach div. Infos von anderen Ducatofahrern, kommt
    dies offensichtlich schon mal vor. Dieser Defekt am Standlicht löst genau die von dir
    beschriebenen Fehler als Folge aus.

  • Hallo Rolf,

    Die Ursache war der Standlichtkontakt am Lenkstockschalter. Beleuchtung funktioniert nach Reparatur wieder einwandfrei. :thumbup:

    :wink

    Viele Grüße in die Schwäb. Alb

    Gerhard

  • Hallo,

    hatte ähnlichen Fehler bei meinem Vorgängerfahrzeug. (Typ 244 JTD Bj.2003)
    Dort war der Standlichtkontakt im Lenkstockschalter verschmort. Da wir einen
    Intergrierten ohne Airbag hatten, war der Aus/Einbau ohne Probleme und ich konnte
    den Schieberkontakt reparieren. Nach div. Infos von anderen Ducatofahrern, kommt
    dies offensichtlich schon mal vor. Dieser Defekt am Standlicht löst genau die von dir
    beschriebenen Fehler als Folge aus.


    Hallo Rolf,

    kannst Du mir weitergehende Infos über die Reparatur geben?? Was ist eigentlich ein Lenkstockschalter??

    Danke!

    Gruß Helmut

  • Hallo Gerhard,
    es freut mich, wenn ich helfen konnte. Nach deiner Info konntest du auch den Kontakt
    reparieren, ich denke, der Schalter als E-Teil hat sicher einen stolzen Preis.

    @Helmut:

    der sog. Lenkstockschalter ist der Kombischalter für Standlicht, Abblendlicht, Blinker usw.
    an der Lenksäule links. Er kann nur nach abgenommenen Lenkrad demontiert werden,
    was wie ich ja schon geschrieben habe, bei einem Fzg. ohne Airbag kein Problem ist.
    In jenem Schalter war der Schiebekontakt vom Standlicht zu heiss geworden und wurde
    vom geschmolzenen Kunststoff blockiert. Wenn das Standlicht nicht funktioniert, hast
    du keine weitergehende Verbindung zu Abblend/Fernlicht , Instrumentenbeleuchtung,
    Rücklicht usw.

    Euch beiden noch ein schönes WE.

  • Hallo Leser,
    nachdem ich an einer Rückfahrkamera bastelte, habe ich auch 2 mal ne Sicherung zerschossen. Da hatte ich wohl bei der Kälte zu klamme Finger. Das war dann die Sicherung Nr.24. Nachdem ich dann alles am Laufen hatte, erlosch plötzlich meine Armaturenbeleuchtung (mit Ausnahme der Waschwasseranzeige) ; es funktionierte auch keine Beleuchtung mehr. Mein versierter Freund hat dann auch den Lenstockschalter ausgebaut und zerlegt - alles i-O. ! Der Zusammenbau war wiederum recht schwierig. Der Fehler bestand immer noch. Habe den Duc 244 Bj2005 dann in die Werkstatt gebracht. Siehe da: es war noch eine Sicherung defekt. Es handelte sich um die Nr. 37. Lt. Liste ist dies Armaturenbeleuchtung und PCC??. Dann funzte wieder alles.
    FAZIT: vor Elektroeinbauten sollte man stets erst mal den Minuspol abklemmen !

    Freundliche Grüsse aus Vechta