Elektrischer Fehler !!!

  • Hallo liebe Ducato-Familie,

    ich komme gerade in mein Wohnmobil um mit einem Heizgebläse die Bude einigermaßen aufzuheizen. Naja, beim öffnen der Fahrertür sehe ich, das die ABS Leuchte, sowie Ölkanne und einige andere Konntrollleuchten ziemlich stark glimmen. Ich habe daraufhin den Zündschlüssel einmal in Zündstellung gebracht und wieder abgezogen. Die Konntrollleuchten waren danach aus, leider nur für wenige Sekunden. Jetzt glimmen sie so vor sich hin. Kann es am Zündschloß liegen ? Hatte seit einigen Wochen schon mehrmals, das der Motor einfach beim abziehen des Zündschlüssels nicht aus ging. Erst nach zig versuchen. Hat jemand ein Tip für mich ?

  • Hallo framagi,

    interessieren würde mich, ob die Kontrollleuchten bei laufendem Motor aus sind.

    Es könnte ein Masseproblem vorliegen, korrodiert oder lose.
    Da liefert ggf. ein Verbraucher, der am selben Massepunkt hängt,
    den Glimmstrom (Uhr, Radio-Standby).

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,

    Das mit dem Motor geht nicht aus klingt sehr nach Zündschloss. Das andere kann ein Folgefehler sein.
    Frag mal den Robert ob es für Dein Auto die elektrischen Kontakte für das Zündschloss extra gibt.

    m.f.g.
    Lothar

  • Ich bin gespannt, woran das liegt. Meine Frau hat einen älteren Fiat Punto JTD, da tritt genau dasselbe auf. Hab schon im Netz gesucht und folgende Lösungsansätze gefunden: Batterie abklemmen (reset), Zündschloß, Masseproblem (also Massekontakte verbessern bzw. neue Massekabel legen.

    Abklemmen der Batterie für einige Stunden hat jedenfalls bei unserem Punto nicht geholfen. Am Wochenende werde ich mich mal an die Massepunkte heranarbeiten.

    Gruß
    Hartwig

  • hallo,

    das mit dem glimmen und dem nicht ausgehen kann ein und der selbe fehler sein, oder aber auch 2 unterschiedliche. mesitens gehen die nicht aus, da das abschaltventil hängt und du ihn dann nicht abstellen kannst. das glimmen kann ein einem massefehler oder einem rückstrom liegen, müßte man halt mal rausmessen oder mit einem sep. massekabel ausprobieren ob es darauf reagiert!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    Jürgen, wenn der Motor läuft, sind alle Kontrollleuchten aus.

    Werde mir mal am Wochenende die Sache genauer ansehen und Berichten. Bis dahin allen ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    Habe wegen dem Verbraucher alle Sicherungen nacheinander rausgezogen. Beim Abziehen von Sicherung 15 ( 20A )sind die glühenden Kontrollleuchten aus. Laut Anleitung (Fiat Ducato TDI cat Bauj.98) ist auf Belegungsplan 15 die heizbare Heckscheibe sowie Enteisung der elektrischen Spiegel. Naja, ich hab weder elektr. Spiegel, noch eine Heckscheibenheizung. Kann mir jemand sagen, was noch angeschlossen sein könnte? Habe mit abgezogener Sicherung nur festgestellt, das die Handbremskontrolle nicht aus geht. Alle Verbraucher gehen soweit ich gesehen habe, Motor läuft.
    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ist da eventl. die Ansteuerung einer elektrischen Trittstufe oder autom. Sat-Anlage abgenommen ? Natürlich soweit vorhanden ( war ) .
    Tagfahrleuchten ?
    Hersteller nehmen dafür normalerweise D+, aber man weiss nie, und wenn dann noch der/die Vorbesitzer "Bastler unter den Herrn" sind...

    Gruss
    Markus

    PS: Fahren auch einen TEC aus 98 ( 590M )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    da muß ich Dir Recht geben. Wer weiß, was der Vorbesitzer alles auf dieser Sicherung angeklemmt hat. Werde wohl genauer prüfen müssen. Kann mir jemand sagen, wie ich an ein Stromlaufplan komme ?

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe einmal geordnet, was mir in den Kopf gekommen ist:

    Die Kontrolllampen glimmen >> das ist ein Fehler, Folgeüberlegung:
    - wenn der Zündschlüssel den Kontakt schließt, müssten die Lampen voll an sein
    - wenn der Motor läuft (Öldruck ist da), sind die Lampen aus
    - wenn ein Kriechstrom (halblebiger Kontakt) das Glimmen verursacht,
    müssten die Lampen in der Helligkeit flackern
    und ggf. eine Kontaktstelle bruzzeln ?(
    - um den Zündschalter zu prüfen, würde ich die Klemme 15
    (geschalteter Plus nach der Batterie) vom Zündschloss abtrennen,
    aber die abgehenden Drähte zusammen halten
    - liegt Spannung am freigeschalteten Zündschalter, Klemme 15?
    Wenn nicht, ist der Zündschalter aussen vor :)
    - glimmen die Lampen noch immer, ist es ein Massefehler
    (Masseanschluss der Kontrolllampen) und
    der Glimmstrom kommt über einen direkt am Plus
    angeschlossenen Verbraucher (Uhr, Türkontakt etc.) :(

    Vielleicht hilft das weiter zu forschen,
    schöne Grüße,
    Jürgen

    PS: der Sicherungstest hilft nicht wirklich, ist Kontaktspray zur Hand?