Hilfe.... Kühlschrank geht nicht...

  • Hallo,

    jetzt wirds eng... Ich möchte am kommenden Dienstag wegfahren und der Kühlschrank tuts nicht mehr... Es ist ein RM615/AES von Elektrolux, Bj. 96.
    Wenn ich ihn einschalte, 230V liegen am Aufbau, schaltet er nicht mehr ein (allg. Kontroll-LED, dass er eingeschaltet ist leuchtet, aber es leuchtet nicht die für 230V). Dann 230V-Verbindung zum WoMo 'gekappt', dann hätte er nach kurzer Zeit auf Gas umschalten müssen... Macht er auch nicht...
    Ich bin heute von einer Fahrt zurückgekommen, da hatte noch alles funktioniert...

    Kann mir jemand einen 'heißen' Tip geben, da ich, wie oben geschrieben, nächsten Dienstag wieder weg fahren will.

    Erst einmal vielen Dank für die, hoffentlich, vielen kommenden Tips.

  • Moin,
    die AES-Probleme häufen sich. :wein
    Bin kein Fachmann, aber versuche mal alle Sicherungen zu ziehen, ob er dann auf Gas springt (vorher Gas öffnen).
    Hört sich wie bei vielen Anderen nach einem 250,-€-Platinenschaden an.

    Viel Glück, aber im Winter geht es ja. :daumen

  • Hallo Thomas,

    erst mal schönen Dank für Deinen Tip...
    ... Aber ich krieg jetzt bald die Krise... Eben habe ich noch mal draussen nachgesehen... Und er funktioniert wieder :bahnhof
    Auf jeden Fall werde ich ihn morgen mal ausbauen, vielleicht ists auch nur ein 'Wackler'...

  • Hast Du wirklich einen AES Kühlschrank? Wenn der Avatar dein Mobil sein sollte ist dort serienmäßig ein normaler Kühlschrank eingebaut, dasheißt Gas muß manuell gestartet werden, evtl mit Zündautomat.

    Grüße Heinz

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo,

    AES Kühlschränke gab es so ab Mitte der 90er. Wir hatten in unserem Bj. 76 Zwischendurch auch mal einen AES.

    Die AES Kühlschränke schalten so etwa bei einer Spannung von 200-210V ab (manche auch früher). Wenn die Vorwahl aber auf Netz steht tut sich nichts mehr. Steht sie dagegen auf Auto, schaltet er auf Gas um. Natürlich nur wenn Gas dann zur Verfügung steht. Eine Umschaltung bei angeschlossenem Ladegerät auf 12V und Netzstrom gibt es glaube ich nicht. 12 V geht nur bei laufendem Motor oder wenn vorhanden über den AES Ausgang eines Solarreglers wenn dieser mit dem Solar Eingang des Kühlis verschaltet ist.

    Ich würde mal die 230V im Womo messen. Also die tatsächliche Spannung in V und nicht mit einem Spannungsprüfer da oder nicht da.

    Gruß

    Hans - Peter

  • @ Heinz,

    richtig, da war ein 'Manueller' drin, den ich vor ca. 1,5 Jahren in den neueren A>ES getauscht habe. :ja


    @ Hans-Peter,

    bei mir gibt es keine Vorwahl, d.h. es ist EIN Schalter, dann wird über die Elektronik geschaltet. Es funktionierte keine autom. Auswahl für 230V und nach Abziehen des 'Landanschlusses' kein Umschalten auf Gas. Und plötzlich gings nach ca. 1 Std wieder ?(

    Wie Thomas schon geschrieben hat, vermute ich auch, dass es an der Elektronik liegt. Ich habe ihn vorhin mal ausgebaut und die Kabelanschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht... Mehr kann man(n) ja nicht machen... Vielleicht hilfts.