Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Darkside
22. September 2026 um 00:25 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Whow, jetzt kommen die Profis....
Verbrennungsdruck- ah, die Ventile werden also geöffnet, wenn der Druck gerade am höchsten ist- sinnvoll. Dazu die immense Belastung durch den steigenden Pumpendruck....Sachverstand soweit der hier angebracht ist: Auch… -
lowjumber
22. September 2026 um 00:06 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Leider sollte man schon paar Dinge beachten und verstehen. Schwere Fahrzeuge werden immer mit mehr Last gefahren. Das bedeutet höhere Verbrennungsdrücke, dadurch sind die Kräfte für die Ventilbetätigung und Kraftstoffhochdruckpumpe höher. Die… -
PacificDigital
21. September 2026 um 23:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Eine aktuelle Automatik ist auf alle Fälle auf Dauer sparsamer. Die Automatik hält den Motor immer auf der wirtschaftlichsten Drehzahl, als Mensch läßt man gerne mal einen Schaltvorgang weg, fährt schaltfauler und somit nicht immer im optimalen… -
Cloverman
21. September 2026 um 22:54 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Moin,
ich bin bisher mit dem Automatikgetriebe sehr zufrieden.
Habe aber keinen Vergleich zum Schalter.
Gruß -
white box
21. September 2026 um 22:51 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
...bevor hier weitere Vermutungen zu falschen Rückschlüssen führen: "sanftes Bergaufgleiten" meint hier keine steilen Berge und keine 1300 U/min. Ein leichter Anstieg war es und der Motor drehte nicht angestrengt (so würde das Programm nicht schalten… -
camper20
21. September 2026 um 22:41 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Schalten war gestern! -
700MEG
21. September 2026 um 22:13 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Moin Siggi,
ob mit dem Wandlerautomatikgetriebe gegenüber einem manuell geschalteten Getriebe bei entsprechender Fahrweise ein wesentlich kraftstoffverbrauchsoptimierterer Betrieb möglich ist kann ich nicht abschätzen, würde mich selbst aber… -
CiKa
21. September 2026 um 22:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Man muss auch nicht alles glauben ... -
700MEG
21. September 2026 um 22:00 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Moin Rüdiger,
nein, ich möchte natürlich nicht den Berg mit unnötig niedriger Motordrehzahl hochfahren. Ich habe jedoch in einem der vorherigen Beiträge gelesen ...
[…]
... und habe mich daher gefragt ob das wohl bei den leistungsstärkeren Typen des 2,2… -
Calypso
21. September 2026 um 21:33 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Ich habe einen gebrauchten gekauft.