Problem mit dem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

Neuregistrierungen sind am Samstag, dem 16.01.26 wieder möglich!
  • Hallo Forum Mitglieder, ich bin Günter und neu im Forum und habe ein Problem mit dem neuen 9 Gang Automatikgetriebe vom Ducato. Motor hat 177 PS. In der Hoffnung das einer eventuell die gleichen Probleme habt und eventuell auch schon eine Lösung gefunden hat.

Kurze Schilderung. Ab km 5.600 begann das Problem. Erste Störungsanzeige gelbe Lampe Gertiebeeinspritzung. Dann rote Getriebelampe Getriebe überprüfen lassen. Später Kontrollleuchte Getriebetemperatur zu hoch.

Bei meinem Wohnmobil handelt es sich um einen Frankia A-840, zulässiges Gesamtgewicht 5.500kg und zulässiges Gesamtzuggewicht 6.000kg.

• Schöner Wagen.

Da hilft wohl nur in die Fiat Professional Werkstatt zu fahren. Gewährleistung beim Händler anmelden nicht vergessen.

Das Steuergerät muss erst mal ausgelesen werden. Da sind mit Sicherheit Fehler hinterlegt.

Vieleicht muss der Getriebeöl Kühler erweitert werden. Mit so einem Alkoven ist das ja schon ein wenig belastender.

• Alles Gute für die Reparatur, bitte lass uns wissen, was es war.

OT:

Und leider ist das „NEUE“ Getriebe schon wieder das Alte.

Die ZF 9 Gang wird nicht mehr verbaut, zu Beginn des Caravan Salons wurde den Händlern mitgeteilt, dass nur noch vorbestellte Fahrgestelle ausgeliefert werden, Neubestellungen nicht mehr möglich.

Angeblich kommt etwas aus dem Konzern, aber keine ZF mehr.

Gruß Rüdiger

• Erste Störungsanzeige gelbe Lampe Gertiebeeinspritzung.

Hallo Günter, ich kann mir nur vorstellen, dass Motoreinspritzug gemeint ist, eine Getriebeeinspritzung ist schwer möglich. Wenn aber der Fehler zuerst kommt, könnte auch ein Motorproblem oder wie so viele Probleme ein Problem einer elektrischen Steckverbindung sein. Aber das ist leider Glaskugel lesen. Der Fehlerspeicher sollte einen ersten Anhaltspunkt liefern.

Viel Erfolg Nessie

• Erst meckern alle über die Comfortmatic,jetzt schon etliche über die ZF 9 Gang,

Nun will angeblich Fiat (Stelantis) ein eigenes, besseres Getriebe verbauen.

Ich lass mich dann mal überraschen.

Gruß Bernd

• Besser als ZF? Da bin ich mal gespannt ;)

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Warst du jetzt schon in der Werkstatt damit? Ich fahre auch das 9 Gang ZF. Hab aber erst 800km auf dem Tacho. Am Samstag geht es nach Elba. Bin gespannt ob ich ankomme. Man liest ja Forenübergreifend viel Schlechtes zu dem Getriebe.

BG Fritz

• Forenübergreifend viel schlechtes zu dem Getriebe?????

Mir nicht bekannt, und ich lese da schon viel.

Ich denke mal, nichts ist fehlerfrei und keiner sagt, es gibt nichts besseres. Aber über alles betrachtet ist so ein moderner Wandlerautomat doch ein Quantensprung gegenüber dem automatisierten Schaltautomaten, zumindest wenn man die Rangiemöglichkeiten betrachtet, gerade in Verbindung mit Anhänger etc.

Das ist viel besser als mit dem Roboter.

Wenn es nur mit mittlerer Last geradeaus geht, dann halte ich auch den Roboter für eine gute Lösung.

Gruß Rüdiger

• Die ZF 9 Gang Automatik hatte ich in meinem Range Rover und ich muss sagen, eine bessere und perfektere Automatik hatte ich nie zuvor .

( und ich hatte schon reichlich Automatik Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller).

Leider gab es Ende 2018 nur das Comformatic Getriebe und das wollte ich keinesfalls.

Hätte ich gewusst, das das ZF kommt, hätte ich auch noch gerne ein Jahr mein altes Womo weitergefahren.

Wenn die das jetzt wieder canceln kann es wohl nur aus Kostengründen sein , denn das Getriebe genießt einen schon fast legendären Ruf .

Martin

• Warst du jetzt schon in der Werkstatt damit? Ich fahre auch das 9 Gang ZF. Hab aber erst 800km auf dem Tacho. Am Samstag geht es nach Elba. Bin gespannt ob ich ankomme. Man liest ja Forenübergreifend viel Schlechtes zu dem Getriebe.

...mach mal keine Panik :)

Ich fahre das Getriebe seit 3 Jahren und 30000 km mit einem 4,5 tonner.

Macht was es soll ohne Probleme. Komme grad aus den Alpen zurück--alles prima! :thumbup:

• Hallo Womo Freunde.

Ihr habt ja meinen Bericht, von unserem neuen FRANKIA A-840, gelesen. Heute möchte ich euch erzählen wie der derzeitig Stand von unserem Fahrzeug ist.

Erstmal möchte ich sagen, dass das 9 Gangautomatikgetriebe, nicht wie im Forum immer geschrieben wird ein ZF Getriebe ist, sonder ein in Lizenz von Fiat nachgebautes Getriebe ist. Meine Recherchen und Nachfragen bei ZF , hat mir die Erkenntnis gebracht.

Die gleichen Fehler wie sie schon im Forum beschrieben wurden, gelbe und rote Störmeldung war bei uns genauso. Nun unser Werkstatt Termin war am 20. September und wir haben unser Fahrzeug mit Mühe in die Werkstatt gefahren. Gestanden hat unser Fahrzeug aber schon seit Mitte Juli bei uns unter dem Carport. Leider hatte die Werkstatt keinen früheren Termin frei. Soviel zu Fiat Professionell.

Jetzt steht unser Fahrzeug schon seit Juli still. Neuste Auskunft, Es sind zur Zeit 200 defekte Getriebe gemeldet. Der Hersteller der Getriebe kann aber nur 45 Stück im Monat fertigen. Nun kann man sich vorstellen wie lange es noch dauert bis wir eventuell an der Reihe sind. Ist ja kein Problem unser Fahrzeug steht ja erst 4 Monate still.:cursing:;( Die Gewährleistung läuft im Juli 2024 ab und auch die Versicherung kann ja ruhig weiterlaufen, wenn man auch keinen Nutzen hat. Das ist eben das Problem von dem Besitzer.

So Leute jetzt könnt ihr euch eure Gedanken machen ob ihr so ein Getriebe bei einem Fahrzeugwechsel bestellen wollt.

Man muss aber dazu sagen, in der Busklasse scheinen die Getriebe ohne Probleme zu funktioniere. Es gibt nur Probleme bei schwereren Fahrzeugen.

Gruß

Günter

• ... da bin ich echt froh ein uraltes aber funktionierendes 4 Gang Wandlergetriebe von ZF zu haben (4HP20) Da gibt es von Fiat zwar keine Teile aber ein überholtes Getriebe bekommt man für 500€ und das ruckzuck. Wie gesagt, da bin ich echt froh nicht das Geld für ein neues WoMo gehabt zu haben ;)

Ich wünsche euch eine nun schnelle Reparatur und dann ein sorgenfreies Urlaubsvergnügen in den nächsten 30 Jahren ;)

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Leider häufen sich die Fertigungsfehler überall, trotz angeblich hoher Fertigungsqualitäten, aus meiner Sicht weil Geiz geil ist aber trotzdem hohe Verkaufspreise aufgerufen werden, weil die Aktionäre es (angeblich) so wollen. Die ASG sind sehr in Verruf, obwohl die 40Tonner und mehr mehrheitlich damit ausgestattet sind. Und wenn ich bspw. die Smarts betrachte, wie fast zu 100% das ASG haben, die laufen meist über 100.000 km ohne Getriebe-, Kupplungsprobleme.

• Hallo Günter,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Warnungen!!!!!

Unser aller Mitleid ist dir sicher.

Hier scheint mal wieder alles in die ähnliche Richtung zu laufen wie bei dem Comformaticgetriebe von Fiat.

Fiat und Automatik verträgt sich (im Transporter und Wohnmobilbereich) offensichtlich nicht und zeitnahe Hilfen bei Problemen gibt es erst recht nicht .

Gottlob hatte ich vor meinem Neukauf in 2018/19 ausreichend von der Fiat Comformatic und Ihren teilweise (dann aber umso heftigeren ) Problemen gehört um hier diese Angebote von vornherein auszuschließen. :wink:thumbup::thumbup:

Wäre das --leider nur kurz von Fiat eingesetzte und angebotene -- ZF 8 Gang Wandlergetriebe 2019 lieferbar gewesen, es wäre für mich die einzigste Automatik Alternative in Zusammenhang mit einem Ducato Triebkopf gewesen , da ich dieses Getriebe bereits in meinem Range Rover zur vollsten Zufriedenheit verbaut hatte.

Martin

• Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Günter. Bei mir bei 7000 km und 7 Monate altem Fahrzeug. Unser WoMo steht seit 2 Wochen in der Fiat Werkstatt und die wissen noch nicht weiter. Schöne Aussichten! Kann man bei dieser Häufung von Mängel nichts weiter unternehmen als abzuwarten?

Gruß

Gerhard