Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Karl-it
22. Juni 2026 um 20:18 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Ich denke du hast auch keine andere Wahl als nach Hause zu fahren , und das wird das Getriebe auch schaffen , denk ich zumindest , dort wird keiner das Getriebe machen können oder Teile dafür besorgen können in absehbarer Zeit , -
Karl-it
22. Juni 2026 um 20:14 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Stimmt so nicht ganz , Fiat hat anfangs 1,4 lt für die 4 gang ,und später 1,6 lt für das 5 gang veranschlagt , was aber definitiv zu wenig ist , die erfahrungen haben leider gezeigt das minimum 2 lt drin sein müssen um den 5. Gang ausreichend mit… -
Ducatotreiber
22. Juni 2026 um 19:48 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Hallo, man sollte Fiat oder die Getriebehersteller nicht immer unterschätzen. Wenn die vorgeschriebene Ölmenge und Sorte(!) drinnen ist, dann macht man schon alles richtig. Ein gesundes Getriebe geht nicht unmittelbar kaputt, wenn es bei einem… -
camper20
22. Juni 2026 um 19:40 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Für unser Mobil (X290) gab es bei Augustin verschieden teure Möglichkeiten des Ersatzes.
Ging ab ca. 100 Euro los und endete bei 500 für das Originalteil.
Habe dann für 250 den Mittelweg gewählt, Magneti Marelli. Das ist nämlich bei uns der… -
Ducatotreiber
22. Juni 2026 um 19:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Hallo, da hast Du echt Pech mit den Getrieben.
Der Sprengring auf der Gelenkwelle vom Bild sieht imho genau so aus, wie er sein soll. Wenn der im entspannten Zustand etwas größer als der Durchmesser der Welle ist, dann ist alles i.O.
Zum Loch im… -
roma
22. Juni 2026 um 19:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Tach
Was ist denn an Drehzahl zu erwarten, 12000 ist ja schon einiges. Und man fährt ja seltener max. .. -
jo...
22. Juni 2026 um 18:55 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Hmm. Beim Ducato 2.5TD hast du 138mm Riemenscheibendurchmesser auf der Kurbelwelle. Bei einer 64er Scheibe auf der LiMa kommst du dann, bei 12000U/min der LiMa auf 5500 U/min für den Motor.
Mein Motor dreht nicht so hoch, glaube ich...
(sollte bei ca.… -
Winniepeg
22. Juni 2026 um 18:10 Hat das ThemaThema- [ 250er ]
Da ich fast kurz vorm verzweifeln bin, wende ich mich an dieses Forum und hoffe, dass jemand das Ganze schon durchgemacht hat und eine sichere Antwort hat.
Mein Wohnmobil basiert auf einem Ducato 250 von 2007. Getriebe 20UM24. Manuell 5-Gang.
Oktober 2025:… -
DieWeWes
22. Juni 2026 um 18:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Hallo,
Ich habe mir nun folgende Lichtmaschine bestellt, da ch gerne eine höhere Leistung und ein Neuteil bevorzugt habe:
https://www.bandel-online.de/as-pl-generato…fetta-fiat.html
Die Maße passen soweit für den Einbau. Aber:
Die montierte Riemenscheibe ist… -
Dietmar
22. Juni 2026 um 18:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Hab extra bei der ersten Prüfung gefragt, was sei, wenn ich alle anderen Dinge (waren eh nicht viel) erledige, ob es dann die Plakette gäbe, trotz fehlender Ummantelung. Keine Möglichkeit.
Bin hin und hergerissen. Nochmal Nachprüfen habe ich keine…