Fiat ducato 280 mit 2,5l Baujahr 83 dringend!!!

  • ich danke dir sehr viel mals und hoffe ich bekomme das problem.... jetzt weiß ich net soll ich gegen die klagen oder net..... weil es kostet mir jetzt privat auch wieder ca. 200 euro. wenn ich auch mit anpacke weil dann mach ich gleich alles neu zahnriemen und wasserpumpe....

    Achja hat noch jemand ahnung was ichh da noch allees austauschen muss damit danach kein schaden mehr entsteht....

  • Der Zahnriemen müsste nach zwei Jahren Standzeit sowieso neu gemacht werden, die WaPu gehört in der Regel mit zum Tausch und ist ebenfalls ein Verschleißprodukt.

    Und mit welcher Begründung wolltest Du klagen ? Weil Du ohne Kühlung 210 km gefahren bist ? Keine Chance....!
    Und dass Du das gefahren hast, kann hier jeder lesen, da das hier weltweit öffentlich ist.....

    Viel Erfolg bei der Reparatur, Gruß Sven

  • die WaPu gehört in der Regel mit zum Tausch


    Hallo,

    das ist beim Ducato natürlich nicht grundsätzlich so! Die Wasserpumpe wird beim 2,5-er nur gewechselt, wenn sie leckt oder das Lager defekt ist. Das ist aber sehr selten und wenn, dann bei sehr hohen Kilometerleistungen der Fall.
    Einmal "Wasserpumpe" in Suchfunktion eingeben, gibt jede Menge Beiträge darüber z.B. Beim Zahnriemen die Wasserpumpe mitwechsel ??

    Gruß Werner


  • Hallo,

    das ist beim Ducato natürlich nicht grundsätzlich so! Die Wasserpumpe wird beim 2,5-er nur gewechselt, wenn sie leckt oder das Lager defekt ist. Das ist aber sehr selten und wenn, dann bei sehr hohen Kilometerleistungen der Fall.
    Einmal "Wasserpumpe" in Suchfunktion eingeben, gibt jede Menge Beiträge darüber z.B. Beim Zahnriemen die Wasserpumpe mitwechsel ??

    Gruß Werner

    Hallo Werner,

    das ist korrekt, die WaPu geht sogar (angeblich) ohne Demontage des Zahnriemen raus. Aber wenn ich wie in diesem Fall einen alten Motor habe, der so lange gestanden hat, würde ich beim Zahnriemenwechsel die Wapu prohylaktisch mit tauschen - allein schon deshalb, weil man dann besser drankommt.

    Gruß Sven

  • Wie macht sich eine defekte- undichte Wasserpumpe bemerkbar?
    Hohe Temperatur? Druck im Kühlsystem? Feuchtigkeit am Motor?

  • Wie macht sich eine defekte- undichte Wasserpumpe bemerkbar?
    Hohe Temperatur? Druck im Kühlsystem? Feuchtigkeit am Motor?

    Bei Undichtigkeit natürlich vor allem durch Kühlflüssigkeitsverlust.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • im einfachsten Fall nur an der Welle undicht. Könnte aber auch weg-korrodierte Schaufeln haben oder - falls Plastik-Rad - weggegammelte Verbindung zu diesem, dann pumpt sie nicht mehr oder zu wenig bis hin zum fressendes Lager und nachfolgendem Stillstand. Das mit dem Durchdrehen des Schaufelrad's auf der Welle hatte ich mal bei einem Fiesta gehabt, die Pumpe sah von außen noch gut aus. Wenn das Lager frisst, dann pumpt sie gar nicht mehr - allerdings fällt das auf, weil dann auch der Keilriemen mit lauten Gejaule aufgibt.....

    Gruß Sven