Hilfe - Traglast? Ducato 250 Stahlfelge 6Jx16H2 ET 68 LK5x118 7080023OE Vergleichsnummer 1374082080

  • Hallo in die Runde,
    Wir brauchen dringend Informationen.
    Wir wollen unser Wohnmobil (Hymercar Grand Canyon Camper Diesel 2,3 130 PS) ggf. wegen eines Motorradträgers auflasten lassen.

    Nun habe ich an Goldschmitt bezüglich einer Auflastung mit Zusatz-Schraubfeder - ZSF HA DUC X250 TYP M5 (Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse des Euro-Chassis X250 ab Baujahr 2006) - geschrieben und dies zur Antwort bekommen:

    ...............Auflastung 3850 Gsamt HA 2240 Kg
    Ein zusätzlicher Eintrag und Abnahme der technischen Änderung durch einen Sachverständigen.
    ......Die Reifen können weiterhin verwendet werden (225/75 R 16C 116 Q) wenn sie Felgen mit einen Traglast von mindestens 1120 kg haben, braucht man keine neue Felgen, ansonsten wäre eine Hinterachslast von 2000 kg zulässig.

    Also müssten die Stahlfelgen über eine Rad-Traglast von mindestens 1120 kg verfügen.
    Momentane Achslasten sind: VA 1850 HA 2000

    Unsere Reifen würden dafür genügen: 225/75 R 16C 116 Q

    Folgende Stahlfelgen sind montiert:

    Stahlfelge 6 X 16 ET 68 5X118 LIGHT
    Art.Nr.: 7080023OE

    Vergleichsnummer 1374082080
    sonstige Beschreibung: ab Facelift Bj 2014

    Das Dilemma ist nur - nirgends ist ein Hinweis über deren höchstzulässige Traglast und Achslast zu finden.

    Goldschmitt hat mir zwar Leichtmetallfelgen angeboten, jedoch würde ich aus Kostengründen die Stahlfelgen behalten wollen.


    Deshalb meine Frage: Kennt jemand die Traglast (Radlast, Achslast) für unsere Stahlfelgen?


    Für entsprechende Auskünfte wären wir sehr verbunden.

    HG - Rainer

    An Fiat-Professional und Augustin habe ich schon geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (22. August 2017 um 16:48)

  • Hallo Lothar,

    danke erstmal.
    Habe gehört dass es zwei verschiedene Felgen geben soll.
    Mich wundert eben nur dass meine Reifen auch eine hohe Traglast haben 116Q.

    Warte noch auf die Antwort von Fiat.

    HG - Rainer

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Juli 2017 um 18:46)

  • Habe von einer Lieferfirma (bekannt) eine Nachricht bekommen.

    Zitat: ...................leider liegen uns keine Angaben über die Traglast vor. Da wir die Felgen original von Fiat beziehen, haben wir dort schon angefragt aber auch Fiat hat keine Angaben.

    Wir können lediglich sagen, ob diese für ihr Fahrzeug passen, sofern es nicht aufgelastet wurde.

    Na sowas?! wer weis es dann?

  • Hallo,
    So ein deutig ist das nicht. Die Liste ist von Kronprinz Felgen. Sind wirklich diese Felgen mit der Nummer montiert ?
    Als Hinweis : als 15 " gibt es die original Felgen mit Prägung "Segel". Dann gibt es u.a. Kronprinz Felgen mit achslasten 2150 und 2240 kg. Ebenso gibt es Felgen bis 2100 kg achslast.
    Auch bei den 16" gibt es 2000 kg, 2200 kg und auch weitere achslasten bei Stahlfelgen.
    Deshalb die genaue Nummer anschauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • e Auflastung auf 3.760 kg


    Hallo,
    das 35 Light Fahrgestell lässt sich ohne technische Änderungen sowieso schon auf 3850 kg auflasten.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ha 2000 kg, VA 1950 kg. Ggf anhaengelast von2000 kg auf 1900 kg reduziert. Kann aber jetzt nach Bescheinigung sein, dass die auf 2000 kg bleibt ( d-wert aber beachten ) und zuggesamtgewicht bleibt oder auch erhöht wird.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kannst du mir denn die genaue Traglast meiner Stahlfelge nennen?

    Stahlfelge 6 X 16 ET 68 5X118 LIGHT

    Art.Nr.: 7080023OE

    Vergleichsnummer 1374082080

    sonstige Beschreibung: ab Facelift Bj 2014

    Habe mit Aug.... korrespondiert und auch nur wage Auskunft bekommen - die 1.075 kg sind nur ~.
    Fiat Camp... hat auch keine Anwort gegeben und mich an den Aufbauhersteller (Hymer) verwiesen - diese rühren sich aber nicht.


    Gruß - Rainer

  • hallo Rainer, evtl. kann ich Aufklären?

    Deine derzeitigen Achslasten gestatten, wie schon von ghost erwähnt, eine Auflastung auf 3850 kg ohne jede Änderung.
    Aber das bedeutet Überholverbot bei LKW´s und max 100 km/h. Diese Auflastung möchtest Du?
    Da Du aber einen Roller hinten aufladen möchtest, befürchtest Du, daß die HA-Last von 2000 kg nicht ausreicht?
    Oder warum soll die erhöht werden? Hast Du die Achslasten bei voll beladenem Womo auf einer Waage geprüft?

    Über die Hebelgestze kann man leicht errechnen, um wieviel kg die HA-Last erhöht werden muß bei der Roller-Zuladung gegenüber der jetzt gewogenen tatsächlichen Achslast.
    Angenommen, die HA-Last muß um 200 kg erhöht werden auf 2200 kg, entlastet dies entsprechend die VA-Last. In Summe darf nur (ohne Auflastung) die Grenze von 3500 kg nicht überschritten werden. Also bitte erst mal die jetzigen Achslasten verwiegen. Und wichtig: für die Zulassung ist nicht die Summe der zulässigen Achslasten entscheidend, sondern das tatsächlich Gesamtgewicht.
    Ich habe das gerade hinter mir: HA-Last erhöht auf 2200 kg (mit entsprechenden Felgen u. Reifen) und VA-Last 1950 kg. ZGG bleibt 3500 kg und Anhängelast bleibt 2000 kg.
    Dazu habe ich eine HA-Zusatzluftfeder, die auch noch die Nivellierung auf dem Stellplatz und eine Anhebung bei Fährauffahrten bietet.

    Dein Problem ist nur die Tragfähigkeit der Felgen. Wie ich den Beiträgen entnehme, sind das Kronprinz-Felgen. Warum sprichts Du tel. nicht mit denen? Die sind wirklich hilfsbereit.
    Wenn die Felgen aber nicht identifizierbar sind (weil z.B. Lizensfertigung von Kronprinz od. anderen in Osteuropa oder China), wirst Du um einen Neukauf nicht herumkommen.

    Dein Womo kenne ich nicht, aber eine VA-Last von 1950 kg ist sicher nicht vorhanden, es sei denn, es ist ein Integrierter.
    Du kannst nur wählen zwischen Auflastung und trotzdem LKW´s zu überholen oder ohne Auflastung zufällig von der Polizei gewogen zu werden.

    Und nicht vergessen: Goldschmitt, Sawiko und alle anderen wollen nur Dein Geld. Und so sieht leider auch deren Beratung aus, weil die meisten Womo-Eigner keiene Ahnung haben.

    Gruß Achim

  • hallo Rainer, evtl. kann ich dir helfen...........


    Gruß Achim

    Hallo Achim,


    danke für deine Antwort.


    Es ist bei unserem Grand Canyon so:

    Wir haben ein Aufstelldach und eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf.
    Zusätzlich möchte ich einen Euro Carry Slide 170 installieren.
    Wenn ich die AHK weg nehme, muss der Fiat eigene Querträger wieder montiert werden.
    Ich würde die AHK aber belassen. So kann ich relativ schnell wechseln.

    Nun mit dem ganzen Gerödel ist die HA-Last ziemlich erschöpft.
    Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist nicht so wichtig. Mit Anhänger war es auch nicht besser.
    Ablasten ist später sowieso immer noch möglich, wenn der Roller nicht mehr mitkommt.

    HG - Rainer

  • So - ein Hürde ist genommen. Die Zusatzstahlfedern sind eingebaut und
    die Hinterachstraglast ist mit den 16" Stahlfelgen LK 118 auf 2.240 kg (mehr gab das Gutachten von Goldschmitt nicht her) erhöht worden.

    LG - Rainer

    Hallo,

    welche Felge genau hast Du verbaut ? Die mit der oben zitierten max. Achslast von 2200 KG ? Auflastung dann auf 2240 KG durchgegangen ? Ich selbst möchte auflasten lassen. Luftfeder ist verbaut. Jetzt suche ich nur noch passende Felgen.

    LG

    Frank

  • Hallo,

    welche Felge genau hast Du verbaut ? Die mit der oben zitierten max. Achslast von 2200 KG ? Auflastung dann auf 2240 KG durchgegangen ? Ich selbst möchte auflasten lassen. Luftfeder ist verbaut. Jetzt suche ich nur noch passende Felgen.

    LG

    Frank

    Hallo Frank,

    welche Felge und Größe hast Du bisher/ zur Zeit verbaut?

    Meine 16" Felge, Fiat Original/Serienmäßige Felge, Bestellnummer 1 346 940 80, hat eine Traglast von 1250 kg.

    Magneto Wheels Kennzeichnung 10113

    Habe aufgelastet auf 4,5 t und HA 2500 kg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Frank,

    welche Felge und Größe hast Du bisher/ zur Zeit verbaut?

    Meine 16" Felge, Fiat Original/Serienmäßige Felge, Bestellnummer 1 346 940 80, hat eine Traglast von 1250 kg.

    Magneto Wheels Kennzeichnung 10113

    Habe aufgelastet auf 4,5 t und HA 2500 kg.

    Hallo,

    Auf der Felge ist eingeprägt Sevel 6Jx16H2 MWFR D769 240X 1374082080

    Und .... wie komme ich an das gutachten von Goldschmitt ?

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von red-baron (4. Februar 2019 um 12:38)