Fiat ducato 280 mit 2,5l Baujahr 83 dringend!!!

  • Ich habe ein Problem.....ich habe mir jetzt ein Wohnmobil gekauft und in fast bis heim
    gefahren. Doch auf der Autobahn habe ich den keilriemen verloren. 20
    Kilometer von daheim hat es mir das komplette kühlerwasser
    rausgeschmissen. habe neues rein und es geht sofort bei Motorstart
    wieder raus. Habe jetzt mittlerweile einen neuen Keilriemen drauf aber
    das wasser spritzt noch raus sobalt er warm ist geht es aber wenn ich im stand
    gas gebe drückt es raus aber nicht viel. ich habe auch schon gehört das
    man den entlüften kann kann des daran liegen??????

    Bin ca 200 Kilometer ohne keilriemen gafahren...

    kann mir bitte jemand helfen

    Was kann es noch sein Wasserpumpe v ielleicht?????

  • Hallo wo genau verliert der Motor Wasser? kann mehrere Ursachen haben, Kühler ( war auch bei mir der Fall) Kühlerschlauch ec

  • Man muß schauen wo das Wasser rauskommt.
    Es kann vieles sein !
    Wasserpumpe , Zylinderkopf , Dichtungen , Wasserschläuche u.s.w.

    Ich würde den Motor versuchen zu trocknen.
    Wasser auffüllen und ein Stück fahren , immer wieder nachschauen bis ich vielleicht was sehe.
    Ich hoffe es ist nichts Großes !!!!

    Gruß Heinz :wink

  • Ja das ist ja ds komische wenn er im kalten zustand ist und ich mache ihn an dann haut er mir das ganze wasser raus. aber was ich noch komisch finde sobald er warm wird ist im behälter die anzeige aus maximum sobald ich aber gas gebe im stand drückt er wenig raus....

    kann sowas echt an der wasserpumpe liegen

  • Der Keilriemen treibt meines Wissens nach auch die Wasserpumpe an. Damit wird bei Fehlen des Riemes das Kühlwasser nicht umgepumpt und der Motor koch über. Vielleicht ist es 'nur' die Kopfdichtung, aber ich vermute, dass deutlich mehr hin ist. Zuerst solltest Du herausfinden, wo es rausläuft. Wenn der kocht, dann ensteht erheblicher Druck im Kühlsystem, es kann also auch etwas geplatzt oder gerissen sein (Schlauch, Entgasungsbehälter etc).

    Gruß Sven

  • das wasser schießt nur oben am ausgleichsbehälter raus. habe sogar schon neue schraube gekauft auch die drückt er durch.... mit wasser..... und über ausgleichsschlauch

  • Hallo ducatostani,
    200 km ohne Wasserpumpe?? Unmöglich.
    Wenn es weniger war dann:
    Das mindeste was defekt ist die Zylinderopfdichtung. Und oder Zylinderkopfriss.
    Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler gerissen.
    Thermostat defekt.

    Da frage ich mich springt Dein Motor überhaupt noch an? Katze mit 7 Leben?
    Kann ich gar nicht glauben.

    Gruß
    Hans

  • hallo womo ja ehrlich bin 210 km noch gafahren ohne keilriemen.... batterie hat dann zum schluss angefangen zu leuchten... Motor spring noch a aber net so gut das fahrzeug was fast 2 jahre gestanden... kann es echt auch nur vom schlauch von wasserpumpe zum kühler sein oder nur ein termostat und wo sitzt beides kann mich net so gut aus...... zilinderkopf schließ ich aus da im wasser kein öl ist und im öl kein wasser

  • Wenn die Kopfdichtung so durch ist, dass es eine Verbindung vom Brennraum zum Wasser gibt, dann ist kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Das fällt als Indikator dann aus. Aber der Verbrennungsdruck ist dann im Kühlsystem und der drückt alles 'raus. Ich vermute, dass der Kopf Risse bekommen hat.

    Bei so einem alten Motor ist das wahrscheinlich der Gau......

    Gruß Sven

  • uns ist vor einigen Jahren der Keilriemen auf der Autobahn bei Frankfurt weggeflogen und haben es nicht bemerkt, erst als der Kühler anfing zu dampfen. Wir haben den Keilriemen schon am nächsten Parkplatz ausgetauscht und trotzdem hatte die Zylinderkopfdichtung einen Riss. Wir sind noch bis nach Spanien gefahren und wieder zurück.

    Mussten aber ständig Kühlerwasser nachfüllen, da der Motor immer wieder heiss wurde. Desweiteren viel im Fahrgastraum die Heizung aus, sobald wir an einer Ampel oder im Stau standen. Bei uns konnten wir auch kein Wasser im Oel feststellen. Ich denke auch, dass deine Zylinderkopfdichtung dahin ist, würde es von einem Fachmann überprüfen lassen. Da es für unseren alten Motor keinen Zylinderkopf mehr gab, haben wir selbst über Winter einen gebrauchten Motor eingebaut. War sogar noch billiger als der Zylinderkopf gekostet hätte, wenn es denn noch einen gegeben hätte.

  • wie kann ich das überprüfen????

    CO2-Anteil im Kühlwasser messen lassen - oder einfach: erhöhter Druck im Kühlsystem ist ein Indikator.

    Du solltest den Kopf herunternehmen und prüfen lassen. Wenn Du Glück hast und der OK ist, dann brauchst Du nur eine neue Kopfdichtung......

    Gruß Sven

  • Hallo Ducatostani,

    hier wurde ja schon viel geschrieben, da hast Du ja schon gleich nen richtiges Sorgenkind. Was mir zu dem gerissenem Keilriemen

    noch einfällt, bei meinem alten 280er war ein Lager der Wasserpumpe defekt. So wurde der Riemen immer zerstört wenn der Ducato mal länger gestanden hat. Bei der ersten Fahrt dann riss mir der Keilriemen, der neue Riemen hielt dann wieder bis der Ducato mal länger nicht bewegt wurde.

    Also unbedingt die Wasserpumpe kontrollieren bevor Du alles wieder zusammenschraubst.

    Ich drück Dir die Daumen das es nicht zu teuer wird!!

    Gruß Arne

  • hallo ducatostani,

    tut mir leid für dich.

    Hast du das Womo bei einem Händler oder privat gekauft ??
    Wenn du damit nicht mal bis nachhause kommst, könnte man ja arglistige Täuschung vermuten ??
    Der wird froh sein, dass er das Womo los ist ?? sorry.

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Wieso wird eigentlich immer sofort angenommen, der Verkäufer einer Sache wäre ein Betrüger. Der neue Womo-Kollege hat doch gemerkt, dass der Riemen gerissen ist und ist dann noch 210 Km gefahren. Er hat auch gewusst, dass das Auto 2 Jahre gestanden hat. Dann sollte er (oder der möglicherweise mitgenommene, wissende Kollege) auch wissen, dass speziell Riemen (Keilriemen und im Besonderen der Zahnriemen) einer Überprüfung bedürfen. Übrigens genauso wie alle Flüssigkeitsstände, Öl-Zustand, Bremsen und so weiter. Wenn man 'Neuwertiges' haben will, dann muss man eben neu kaufen. Ich kaufe seit Jahren alte Autos und fahre diese recht erfolgreich ohne nennenswerte Probleme oder Kosten - allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen, solch einen Kauf direkt ohne Prüfung und ohne Grund-Ersatzteile nach Hause zu fahren. Es gab immer einen gründlichen Check und in so einem Fall wäre ich genau bis zur nächsten Parkmöglichkeit gefahren und hätte den mitgebrachten Keilriemen aufgezogen. Wenn das nicht geht, dann muss ich den Kauf eben mit dem Trailer holen....

    Bei allem Mitleid für den Schaden - der Verkäufer ist m.E. hier nicht in die Pflicht zu nehmen, eher die eigene Unbedarftheit (?).....

    Gruß sven

  • Hallo Ducatobaumi,


    also, wenn Du 200 Kilometer ohne Wasserpumpe gefahren bist.... :nono

    mir ist bei meinem Opel 15 Kilometer von zuhause entfernt die Riemenscheibe zerbröselt. smilie_iek: Bin mit Blick auf die Temperaturanzeige ca. 8 Kilometer gekommen, bevor der Zeiger im roten Bereich war. :cursing: Ich fürchte , daß wegen der langen Standzeit die Wapu fest , oder defekt war. Dann zerreist es den Keilriemen und der Motor wird heiß. Aber dann kann man nicht mehr weiterfahren ohne

    daß die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf Schaden nimmt. Lasse beim Kühlerdienst einen Drucktest machen. Reklamationsmäßig

    bin ich Svens Meinung. Ich hoffe daß sich Dein Schaden in Grenzen hält. :daumen

    Viele Grüße aus dem Rheinland von


    Willy :wink :nono

  • hallo;
    und wenn der motor so richtig heiß war und leistung verlangt wurde besteht die möglichkeit, dass ein oder mehrere kolben gefressen haben. dafür spricht dass er schlecht anspringt.
    wenn ich richtig in erinnerung habe muß am heizungskühler entlüftet werden. und beim laufenlassen sollte zur sicherheit immer der kühlerdeckel drauf sein.
    gruß karlheinz

  • wie ist das gemaint mit den kolben das er so schlecht angeht....... oder ist das nur wegen der batterie vielleicht...

  • Wenn ein nicht ausreichend gekühlter Motor Leistung abgeben muss, war die Vermutung, dass durch die Überhitzung die Gleitfläche zwischen Kolben und Laufbüchse beschädigt ist: 'er hätte gefressen'. Aber das würde man hören, der Motor läuft dann sehr laut und macht recht unangenehme Geräusche. Ursache wäre, dass sich die heißen Kolben stärker ausdehnen als die Laufbuchsen und daher nicht mehr 'passen'. Aus meiner Sicht gibt es aber da eher einen Kolbenklemmer (Kolben klemmt, frisst aber nicht). Da er aber anspringt, glaube ich weniger an einen Kolbenfresser, denn wenn er gefressen hätte, wäre er nach dem Kaltwerden fest (kann nicht mehr gedreht werden). Nach einem Klemmer würde er aber nach dem Kaltwerden wieder laufen.

    Aber ACHTUNG: Wo Verbrennungsgase in das Kühlwasser kommen können, kann auch Wasser in den Zylinder fließen. Wenn das passiert und der Motor wird gestartet, dann lässt sich das Wasser nicht schnell genug aus dem Zylinder herausdrücken. Da Wasser nicht komprimiert werden kann, zerreißt es den Motor. Das nennt sich Wasserschlag. Dann kann man den Rest vom Motor auch entsorgen. Du solltest also den Motor überhaupt erst dann wieder starten, wenn gefunden wurde, ob und wo etwas undicht ist - also den Kopf abnehmen und diesen sowie die Zylinderkopfdichung prüfen (lassen). Oder aber zumindest direkt vor dem Starten von Hand durchdrehen (z.B. 5ter Gang und eine Strecke schieben) um festzustellen, ob Wasser im Zylinder ist - er sich also durchdrehen lässt...

    Gruß Sven