unser 290 macht Probleme

  • Hallo habe seit kurzer Zeit ein Problem mit unserem 290 er, wenn der Wagen so 2 Tage oder länger steht, geht er nach dem ersten Starten wieder aus, wenn ich den Fuß nicht auf dem Gaspedal lasse, ebenso finde ich das er beim ersten Startversuch stärker als bisher Rust, sobald der Wagen Betriebstemperatur hat ist alles in Ordnung, was kann der Grund sein? :cursing:

  • Welcher Motor?

    Kann auch an der Einspritzpumpe liegen oder Kompressionsverlust, oder er zieht Fremdluft oder noch andere Ursachen. Gibts ne Dieselpumpe oder ist der Selbstansaugend?

    Wenn Dieselfilter reinigen/ Entwässern nichts bringt und der Luftfilter auch o.K. ist und auch kein Dieselgeruch auf eine undichte Leitung hindeutet, würd ich da nen Fachmann zu rate ziehen. So ists Raten ins Blaue.

  • Ich vermute mal das dein Maschinchen eine Flammstartanlage hat. Könnte sein, daß der Temperaturfühler nicht so ganz richtig funktioniert, das Magnetventil klemmt und und und. Bei meinnem alten 290´ziger 2,5TD habe ich immer den Fuß auf dem Gas gehabt, bis er halbwegs rund lief. Dabei war der Auspuff dem Schornstein einer Dampflok zum verwechseln ähnlich.

  • ist laut Profil aber ein Sauger.....

    Meiner will anfangs auch mit Gasgeben am Leben erhalten werden. Nehme an, dass das Folge des altersbedingten Verschleiß der Hochdruckpumpe ist (meine ist 299.989 km alt). So lange es nicht schlimm ist und er einigermaßen anspringt, würde ich nichts weiter machen....

    Gruß Sven