Zusatzluftfederung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich grüße alle, die zu diesem Thema etwas zu sagen haben!
    Zunächst: Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Foren, insofern vielleicht ein wenig ungeschickt.
    Also: Wir fahren einen Ducato mit Weinsbergaufbau, Baujahr 2000. Dieses Fahrzeug hat dadurch, dass der Reservereifen unter dem Heck des Aufbau in einem Käfig ziemlich tief hängt einen miserablen Böschungswinkel, der insbesondere dann zu spüren ist, wenn man auf eine Fähre fährt. Auch andere Erhebungen bzw. Vertiefungen machen sich entsprechen unangenehm bemerkbar.
    Meine Frage: Würde eine Luftfederung diese Problematik beheben können?
    Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: Die Traktion des Frontradantriebs ist vor allem dann, wenn wir einen Anhänger ziehen eher als mangelhaft zu bezeichnen. Würde eine Luftfederung die Traktion verbessern?
    Eine gute Zeit,
    Harri

  • Hallo Duke,

    willkommen im Forum!
    Zu deinen beiden Fragen folgende Antworten:
    1. Der Böschungswinkel wird mit Luftfederung verbessert, wenn ein eingebauter Kompressor bei Bedarf die beiden Luftbälge aufblässt und dadurch das Heck deutlich anhebt.
    2. Die Traktion der Antriebsachse wird überhaupt nicht dadurch verbessert! Vorne bleibts ja unverändert und jeder Wagen mit Vorderradantrieb ist im Hängerbetrieb schwach. Du brauchst mehr Bums beim Anfahren; also hast du eine Schwäche bei niedriger Drehzahl.
    Da kann dir vielleicht ein Chiptuning oder etwas ähnliches helfen!

    Viel Erfolg alklot :daumen

  • Würde eine Luftfederung diese Problematik beheben können?
    Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: Die Traktion des Frontradantriebs ist vor allem dann, wenn wir einen Anhänger ziehen eher als mangelhaft zu bezeichnen. Würde eine Luftfederung die Traktion verbessern?

    Moin,
    gänzlich beheben nicht, aber auf jeden Fall verbessern.
    Da deine Anhängestützlast auf dein Heck drückt, wird deine Vorderachse noch mehr entlastet und schwächt die Traktion, auch hier würde eine hebende Luftfederung die Verbesserung schaffen.

  • Danke soweit,
    wer von Euch beiden hat jetzt Recht? Ich kann beiden Antworten eine gewisse physikalische Folgerichtigkeit abgewinnen in Bezug auf die Frage nach der Veränderung bzw. Nicht- Veränderung der Traktion der Vorderräder.
    Gruß, Harri (Duke)

  • Beim "Böschungswinkel" hilft eine Luftfederung, aber wie bereits geschrieben mit Kompressor, um im Normalbetrieb wieder auf "Normal" abzusenken.
    Bei der Traktion der Vorderräder hilft nur die Hinterachse zu entlasten und die Vorderachse zu belasten. (Einfach immer mit vollem Dieseltank und fast leeren Wassertank fahren)
    Gruß Gerhard

  • Hallo,
    Euch allen vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Problem. Einen schönen Sonntag noch,
    Gruß, Harri