Ducauto 230 mit 2,8 JDT aus 3.2002 sind 3500 Kg möglich ?

  • Hallo zusammen,
    aktuell hat unser Duc 3400 Kg ZGG, gerne möchte ich Auflasten.
    In der Zulassung Teil 1 steht VA 1750 KG und HA 1900 Kg
    15" Räder, welches Fahrwerk haben wir ?
    Ist ein Auflasten möglich ?
    Danke.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klausls (14. Juli 2017 um 22:19)

  • Hallo Klaus,

    unser 230er ist von 1999, mit den gleichen Achslasten. Wir haben ihn vor ein paar Wochen auf 3500kg aufgelastet. Ich hatte auch über eine Zusatzluftfederung nachgedacht. Die hat aber auch einiges an Eigengewicht, sodass von den + 100kg schon wieder einiges verloren geht. Wir haben Zusatzschraubenfedern eingebaut. Mit etwas Geschick bekommt man das selbst hin. Die beiden Federn wiegen zusammen keine 5kg. Kosten knapp 400 Euro plus TÜV und Änderung der Papiere.
    Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert und das Heck ist 4cm höher gekommen.

    Ich schick dir den Anbieter gerne per PN.

    VG Achim

    Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

  • So sieht es mit der eingebauten Feder aus.

    Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

  • Hallo Bobby,
    Ich schick dir den Anbieter gerne per PN.

    Ja bitte lass mir weitere Info zukommen, Danke

    Gruß Klaus

  • Hi, Schau mal bei ePER im Internet.
    http://eper.fiatforum.com/eper/navi?KEY=STARTUP
    Wenn du dort unter commerciali deine Fahrgestellnummer eintippst, erhältst du alle Info zum Auto.

    Unter Quintale siehst du, welches Fahrwerk du hast. Beim 230: 10, 14, 18... Letztes ist das sogenannte Maxi.

    Ich fahre ein 14 und mit Luftfederung von Kuhn ist meines auf 3.499 KG aufgelastet. Falls du ein 18 hättest geht noch mehr...

    Bei 1900 HA bekommst du vielleicht und abhängig von den Reifen noch 100 drauf. Ich arbeite gerade daran... :)

  • Hallo,


    ich hab einen 230er MAXI von 2002 unter meinem Knaus und der war ursprünglich mal auf 3850kg zugelassen und mein Vorbesitzer hat Ihn auf 3500kg ablasten lassen. Ich habe zwar auch die Zusatzfedern verbaut, aber original war er ohne und das mit 3850kg.

    Die Zusatzfedern bringen aber mehr Fahrkomfort usw....

  • Hallo,
    ich habe den 2,8 JTD als 14er und ohne Zusatzfedern o.ä. von 3400 KG auf 3500 KG aufgelastet. Den TÜV haben nur die Achslasten und die Reifentragfähigkeit interessiert.
    LG
    Tom

  • Habe auch einen 2.8 aus dem Jahr 2000 mit einer zusätzlichen Blattfeder hinten von Goldschmitt,dadurch 3500kg mit den selben Achslasten

  • Danke für die vielen Tipps,
    hinten sind 2 Blattfedern je Seite zu sehen.
    Beim nächsten TÜV in 2018 werde ich versuchen, eine Auflastung zu bekommen.
    Habe auch gelesen, dass der TÜV Mann die Anhängelast um 100 KG reduzierte und dadurch das zGG um 100 KG stieg.
    Natürlich möchte ich keine Luftfederung für viel Geld verbauen.

    Grüße Klaus


  • Habe auch gelesen, dass der TÜV Mann die Anhängelast um 100 KG reduzierte und dadurch das zGG um 100 KG stieg.

    Hmm, interessant.. Weiss dazu jemand mehr?

    Mein Dethleffs A5881, auch auf Duc 230 aus 2001, wurde von einem der Vorbesitzer von 3200kg auf 3400kg aufgelastet. Durch Einbau einer 2-Kreis-ZusatzLuFe an der HA von Goldschmitt.
    Ich dachte bis jetzt, das wäre das maximal Mögliche. Daß das zGG mit der Anhängelast zu tun haben könnte, darauf bin ich bis jetzt nicht gekommen..

    Bei mir ist eine AHK verbaut mit 1740kg Anhängelast, jedoch brauche ich die AHK eigentlich nicht. 100kg weniger Anhängelast wär mir egal. Aber 100kg mehr Zuladung im Womo wären sehr willkommen. Achslasten sind glaub ich auch 1750/1900kg v/h. Reifen ebenfalls 215/70R15C 107/109Q

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei meiner Schnecke hat man es genau so gemacht! Ich habe nun 3.499 KG zGG.

    8)

  • Heute habe ich mit dem TÜV telefoniert, evtl. ist eine einfache Eintragung nötig.
    Die COC Papiere und den Teil 1 der Zulassungsbescheinigung habe ich an den Dethleffshändler um die Ecke gesendet, der will das Prüfen.
    Mal schauen was rauskommt.

    Gruß Klaus

  • Hallo,
    bei unserem WoMo sind bereits 2 Blattfedern verbaut.
    Für die knapp 100 Kg mehr möchte ich keine zusätzlichen Teile verbauen.
    Mal schauen was geht.
    Am Freitag ist erst einmal Abfahrt (Urlaub Richtung GB Südküste angesagt), vermutlich wird sich in dieser Woche nichts mehr entscheiden.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    mein 230er (14/15"/Doppelblattfeder) hat die Eintragungen für ges Gew 3500 kg und
    Hi-Achslast 1950 kg mit dem Zusatzeintrag:
    "In Verbindung mit SMV-Führungsblech an der Hi-Achse "und einer Seriennummer.

    Dieses Fü-Blech ist ein kleines Metallblech an der Stelle, wo die Federn mit der Hi-Achse
    verschraubt sind und verbindet Federbriden und untere Stoßdämpfer-Aufnahme.

    Auf dem Schild mit der Fahrgestellnummern auf der vorderen Kühlertraerse kann man an den
    eingeschlagenen Werten erkennen, das das Fz von 3400 auf 3500 kg aufgelistet wurde.


    Gruß aus dem Norden

    Jens

  • Hallo zusammen,
    habe heute eine Info vom Dethleffs Händler erhalten.

    lt. unseren Unterlagen und Prüfung durch den TüV ist eine weitere
    Auflastung nicht möglich.

    das werde ich beim nächsten TÜV prüfen lassen, so schnell gebe ich nicht auf.

    Gruß Klaus

  • Das ist ja das schöne beim TÜV. Die Jungs sind unabhängig. Einfach weiter probieren. 100kg sind 100kg. :wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.