Abnutzung der Reifen

  • Hallo erstmal,
    will mir wieder mal meine Winterreifen aufziehen lassen. Deshalb habe ich den Einlagerungszettel schon mal raus gesucht und festgestellt, das dort steht Reifen (beide) vorne: 8mm und Reifen (beide) Hinten: 6mm?
    Kann das sein? Ich dachte bis jetzt, das bei Frontantrieb die vorderen Reifen eher abnutzen!
    Hat sich vielleicht der Monteur vertan?

    Danke schon mal für Eure Antworten im voraus.

    Viele Grüße Braunbaer

  • HAllo Braunbär,
    vorne mehr Profil als hinten bei Frontantrieb wäre normal unwahrscheinlich.
    Vermutlich wurden die Reifen von hinten nach vorne getauscht vor Deinem Abbau + Einlagern oder der Monteur hat sich tatsächlich vertan.

    Dein Beitrag hat mich dazu geführt, bei mir mal eben nachzumessen.

    Meine Vanco 215/70 R15 CP 109 haben nach 3 Jahren + 32tkm hinten noch 6-7mm - vorne 8-9mm Profiltiefe.
    Vorne mehr, da ich vor knapp 3 Tkm die Reifen von Hinten nach vorne wechseln lies.
    Angemerkt sei, dass ich hinten eine breitere Achse habe, welche gute Seitenführungsstabilität gewährleistet.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    DieterK

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)