Spurverbreiterung

  • Frage an die Spezialisten geht eine Spurverbreiterung auch nur an der Vorderachse oder müssen es alle dreie sein ?

    Danke für Antworten
    Philipp

  • Hallo,

    Eine Spurverbreiterung an der Vorderachse verändert den Lekrollradius und damit das Fahrverhalten in kritischen Situationen. Ich würde das vermeiden.

    An der Hinterachse führt die Spurverbreiterung fast immer zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens solange nichts schleift!
    Nachteil ist eine grössere Belastung für die Radlager, die beim Ducato eh nicht so lange halten.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,
    im Gutachten von Goldschmitt steht : Verbreiterung auf der HA oder HA und VA. Also nicht nur auf der VA. Und auch nur mit Stahlfelge.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nachteil ist eine grössere Belastung für die Radlager, die beim Ducato eh nicht so lange halten.

    Moin Lothar,

    wie kommst du darauf, dass die hinteren Radlager beim Ducato nicht lange halten? Oder ist das jetzt neu beim 250-er? Gehört hab ich noch nichts davon.
    Als ich meinen 280-er verkauft hab, waren die 180000 km drin und michael_a_mayer hatte bei seinem nach 150000 noch keine Probleme trotz Spurverbreiterung, guckst du (Beitrag 13): Ein Hallo an alle Radlager geplagten.

    Erzählt wird es immer wieder, bewiesen hat es noch keiner, dass die Radlager übermäßig schneller verschleißen. Ich kenn es aus der Praxis nicht, weder bei BMW, VW noch FIAT.
    Beim letzten 230 und beim 244 gab es Probleme mit den vorderen Radlagern, das ist aber unabhängig von Spurverbreiterung.

    @Philipp49
    Am Besten direkt beim TÜV nachfragen, weil du einen Integrierten fährst. Das wird Goldschmitt vermutlich nicht mal beantworten können, ist eine Einzelabnahme.
    Hängt u.a. von Freigängigkeit der Räder z.B., wie Markus schon schreibt, von der Einpresstiefe der Felgen etc ab.
    Wenn du den TÜV-Prüfer mit einbindest, könnte es gehen, hinten hast du ja eh schon eine breite Spur.
    Der veränderte Lenkrollradius muss sich nicht unbedingt negativ bemerkbar machen, im Gegenteil.
    Eventuell hat es aber ja schon jemand hier probiert beim Duc vorne mit Spurverbreiterungen :daumen und kann genau über die veränderten Fahreigenschaften berichten.

    Gruß Werner

  • Also ich hatte beim Concorde 640 (incl. Auflatsung von Goldschmitt) und beim VW California Coach Spurverbreiterungen hinten und vorne, mit nur positiven Fahreigenschaften. Überhöhten Radlagerverschleiss habe ich nicht festgestellt.

  • Hallo Werner,

    Du hast recht, es ist in 90% der Fälle das vordere linke Radlager, das vorzeitig ausfällt.
    Ich habe inzwischen einen Hinweis bekommen das eine mögliche Ursache das Waschen mit Kärcher sein soll, wenn man das Fahrzeug danach einfach abstellt, rostet es an den Stellen, wo das Fett abgewaschen wurde. Ein paar Kilometer fahren anschliessend verteilt das vorhandene Fett wieder auf der Lauffläche der Kugeln und nix passiert. Klingt einigermassen plausibel.

    Aber, dass es immer links ist klingt trotzdem nach Konstruktionsmangel.

    Lagerhersteller spezifizieren eine geringere Lebesdauer bei unsymetrischer Belastung.
    Dabei kommt es natürlich auf die Belastung an. Ist da eine ausreichende Reserve, dann steckt es die unsymetrische Belastung weg.
    Bei vielen Wohnmobilen ist man aber mit dem Gewicht am Limit....

    Zum Lenkrollradius:

    Den Lenkrollradius merkst Du nur, wenn die Oberfläche der Fahrbahn rechts und links stark unterschiedlich ist. Z.B. eine Seite Eis , andere Seite freie Fahrbahn. Wenn Du da bremsen musst, wird das Fahrzeug nach der Seite mit dem höheren Reibwert gezogen. Hast Du einen positiven Lenkrollradius, so wird die Lenkung auch noch in die gleiche Richtung gezogen, so dass das Auto um so stärker aus der Spur will, je grösser der ( positive ) Lenkrollradius ist.

    Französische Hersteller haben schon in den 50er Jahren mit Lenkrollradius 0 experimentiert und in den 70er Jahern gab es als erstes den Audi 80 mit negativem Lenkrollradius, wo sich die beiden Effekte nicht addieren sondern kompensieren, so dass das Auto gerade bremst auch wenn man das Lenkrad loslässt, egal wie der Untergrund ist.

    Das funktioniert natürlich nicht mehr wenn der negative Lenkrollradius plötzlich positiv wird.

    Berührt man mit etwas höherer Geschwindigkeit einen Bordstein, so will das Auto mit negativem Lenkrollradius nicht auf den Bordstein, das Auto mit grösserem positivem Lenkrollradius klettert hoch und reisst die auch bei Servolenkung das Lenkrad aus der Hand. Das würde mir nicht gefallen.

    Beim normalen Fahren kann die breitere Spur zunächst ein besseres Fahrgefühl machen.

  • Hallo Lothar,

    wegen dem Lenkrollradius hab ich den link zu wikipedia ja eingestellt ;) , da sind auch Zeichnungen zur Erklärung dabei. Einfach auf "Lenkrollradius" (auch oben) klicken.

    Eben die Radlager haben normalerweise überhaupt kein Problem mit dem theoretisch etwas höheren Druck, weil der sowieso nur bei schnurgerader Fahrt auf topfebener Fahrbahn entsteht, in jeder Kurve oder beim Einfedern verändert sich der Druck im Lager, ist also nie symetrisch. Im Stand ist er immer gleich, aber da ist die Belastung auf die Lager ja allgemein am geringsten. Da gehen die eher hinüber durch Standschäden (langes stehen ohne bewegt zu werden).
    Die Praxis zeigt es ("die Wahrheit ist immer auf der Straße"), das es bei den Womos ohne große Probleme funktioniert, fahren ja einige damit herum. Goldschmitt verkaufte die Spurverbreiterungen schon für den 280 und hat immer Werbung mit der besseren Optik bei Wohnmobilen gemacht. Würden sie mit Sicherheit nicht mehr tun, wenn das Schwierigkeiten verursacht hätte oder würde.
    Bei Alufelgen für PKW gibt es das immer mal, dass da Distanzscheiben im Teilegutachten vorgeschrieben sind. Wie gesagt, ich kenn sowieso niemanden, der Schwierigkeiten mit seinen Radlagern hatte anschließend.

    Das sind doch geschlossenene Radlager beim 244, da sollte aber kein Wasser reinlaufen und das Fett auswaschen. Das wäre dann wohl wirklich ein recht schnelles Ende des Lagers. http://www.mister-auto.com/roulement-de-r…110R140.17.html

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Wikipedia hat das mit dem Lenkrollradius sehr schön anschaulich dargestellt.
    Wenn man sich die Zeichnungen rechts anschaut, erkennt man die Hebelarme an die die Kräfte wirken und kann sich gut vorstellen was da passiert..
    Man kann sich auch gut vorstellen, das der Lenkrollradius durch die Spurplatten positiver wird. und dass sich dadurch das Verhalten ändert.
    Wenn man jetzt annimmt, das der Konstrukteur der Vorderachse sich etwas bei seiner Dimensionierung gedacht hat( worauf man sich natürlich nicht verlassen kann), dann ist die Chance dass es kritischer wird schon recht gross.


    Die beiden Vorderradlager vom 244 sind tatsächlich in einem Gehäuse zusammengefasst und haben Deckel. Aber wasserdicht ist das nicht. Deshalb ist es sicher nicht gut mit dem Kärcher da draufzuhalten ( Das geht nur bei richtigen Gelände-LKW bei denen das wasserdicht gekapselt ist. Die Ducato Konstruktion ist wie bei einem Strassen-PKW nur ein wenig grösser)

    Robert hat mir gesagt, das es meistens die ersten Lager am neuen Fahrzeug sind die vorzeitig ausfallen( und fast immer vorn links ).
    Wird es dann richtig repariert ist i.d.R. Ruhe.
    Wird aber das Lager und/oder die Nabe bei der Reparatur beschädigt, dann passieren die Dinge, die hier im Forum schon oft genug beschrieben wurden.

    Es kommt wohl erschwerend hinzu, dass die Konstruktion Mitte 2004 geändert wurde und dass viele Ersatzteillieferanten und Werkstätten davon überfordert sind
    ( Baumuster 2002 - 2006 aber 4 verschiedene Lager: 2002-2004 und 2004-2006 und 1-1,5t mit 15" Rädern und 1,8t mit 16"Rädern )
    Dadurch werden bei dem Versuch das falsche Lager zu montieren die Radnaben beschädigt und Robert hat schon bis zu 40t gebraucht um so etwas wieder auseinander zu kriegen.

    Ich konnte aufgrund des Hinweises von Robert verhindern, dass Unserem das fasche Lager verpasst wurde. ( Danke Robert )

    Ich hatte auch noch kein defektes Lager an einem Fahrzeug mit Spurverbreiterung, aber das waren alles PKW ( z.T. mit über 300 000 km ).
    Da kann der Konstrukteur ohne viel Mehraufwand mehr Reserve einbauen.

    Hat man bei einem neueren Fahrzeug in der Garantiezeit einen Lagerdefekt, dann ist es sicher klug, vor dem Werstattbesuch die Distanzscheiben rauszunehmen, sonst heisst es bestimmt, die sind schuld.

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo,

    zur distanzscheiben, ettliche wohnmobile haben nur vorne welche verbaut um die serienmäßige breitachse optisch auszugleichen, wenn jetzt eines nicht mit im gutachten steht, dann macht man halt eine einzelabnahme, auch kein problem.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen