Erheblicher Schaden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo manni
    Daumen drück für dein wiederaufbau! Du liebst dein womo :aetsch
    Mach do mal paar bilder und stell sie ein :wink

  • hallo,

    na also, hast ja doch ein vernünftiges spenderfahrzeug gefunden, wie gesagt, jedenfalls wesentlich billiger als alle teile einzeln zu kaufen, viel spaß und glück bei neuaufbau!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Unterstützung (in Wort und Bild), die kann ich gut gebrauchen. Wer hat denn einen Reinigungstipp für mich (Entfernen von Ruß auf Lack)? Habe schon diverse Reiniger probiert (Haushaltsreiniger und aus dem KFZ-Bereich), allerdings so richtig toll ist das Ergebnis noch nicht. :wein
    Nochmals Danke vorab.

    der Manni

  • Hast du schon mal diesen weißen Stein versucht.
    Hat allerdings kleine Schleifpartikel mit drin - als sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Aber ein Versuch wäre es wert.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Unterstützung (in Wort und Bild), die kann ich gut gebrauchen. Wer hat denn einen Reinigungstipp für mich (Entfernen von Ruß auf Lack)? Habe schon diverse Reiniger probiert (Haushaltsreiniger und aus dem KFZ-Bereich), allerdings so richtig toll ist das Ergebnis noch nicht. :wein
    Nochmals Danke vorab.

    der Manni

    Hallo Manni!

    Ich würde es evtl. Felgenreiniger bzw. Planenreiniger versuchen. Wenn was eingebrannt ist, klau deiner Frau mal den Backofenreiniger....


    LG
    - bin neugierig was wirkt - Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo zusammen,
    so langsam sieht er wieder sauber aus. Der Tipp mit dem Backofenreiniger war der richtige. Ging schneller als erwartet und das mit relativ wenig Aufwand. Danke dafür. Morgen geht es weiter, ich hoffe, daß ich dann den Rest auch sauber bekomme. Dann könnte ich ja schon in der nächsten Woche mit dem Einbau der ersten Teile anfangen... Aber besser erst einmal abwarten. Werde morgen mal Bilder einstellen, von wegen vorher - nachher. Bin auf die Reaktionen gespannt.
    Bis dahin, schönes Wochenende
    der Manni

  • Hallo ans Forum,
    nach langer Zeit möchte ich mal wieder einen Zwischenbericht zum Wiederaufbau geben. Da die Vorgeschichte ja bekannt ist, mache ich beim letzten Stand weiter: der Motorraum wurde inzwischen vollständig gereinigt (incl. aller nicht ausgebauten Teile). Zum besseren Verständnis: nach Demontage aller beschädigten Teile sind nur der Motor (incl. Anbauteile), Getriebe und Vorderachse im Fahrzeug geblieben. Den Rest habe ich demontiert, bzw. entsorgt. Der Vorderbau und die Stoßstange wurde gesandstrahlt, entsprechend grundiert und von innen lackiert.
    Inzwischen wurden wieder eingebaut: Luftfilter, Bremskraftverstärker, Vorderbau, Kühler+Schläuche, Ausgleichsbehälter, Dieselfilter, linker und rechter Kabelbaum, das von mir instandgesetzte Scheibenwischergestänge (die Kunststoffbuchsen an den Drehpunkten waren auch zu "warm" geworden).
    Als nächste steht der Einbau derelektrischen LWR an. Dann brauche ich noch ein neues Seitenfenster (Aufbau). Da ist die Feuerwehr nämlich eingestiegen. In der Werkstatt werden dann noch alle Flüssigkeiten getauscht. Anschließend gehts zum Lackierer. Fertig.
    Anbei die beiden Bilder "vorher" und "nachher".
    Aber ich benötige noch mal Eure Hilfe. Meine Fragen dazu werde ich aber noch stellen.
    Danke für Euer Interesse.
    der Manni[attach][attach=8035,'none','2']8034[/attach][/attach][attach][attach=8034,'none','2']8034[/attach][/attach]

  • ui ui!

    hast mein mitgefühl.

    aber hast du dir mal die frage gestellt warum der nun an gebrand ist.

    der siet ja so aus wie unser alter, wer der nicht vom dach her löchrig gewesen hätten wir den heute noch.
    der hatte 2007 250000km runter und 2002 beim erweb 103000km war ne schöne zeit mit dem j5.

    lg peter

  • Ich bewundere deinen Fleiss !!! Gutes Gelingen ! Kennst du den ? :http://www.bunse-marsberg.de/

    Falls du diese ABS Stosstange nicht mehr bekommst, tut es doch auch die Org. von Fiat ,nee? Die ist doch da drunter , so weit ich weiss.

  • Das habe ich früher immer zu einer starken Lauge angerührt und auf einen mäßig warmen bis richtig warmen Alu- Mopedmotor aufgetragen. Je nach Motorwärme 2-10 Min einwirken lassen und dann ordentlich abgespült. Der Motor sah danach aus wie neu. Ob´s bei Ruß auch hilft?!

  • Hallo Forumgemeinde,
    es ist vollbracht, der Wiederaufbau ist abgeschlossen (eigentlich kommen jetzt nur noch die Sachen fürs Auge). Ich habe am letzten Samstag die Batterie eingebaut und angeschlossen. Ergebnis nach Drehung des Schlüssels: erstes Lebenszeichen!!! Kontrolllampen gingen an, Lichter und Blinker funktionieren, Hupe geht (natürlich unheimlich wichtig). Aber er springt nicht an :( . Habe wegen neuem Dieselfilter entsprechend entlüftet, trotzdem nicht. Motor dreht, eigentlich alles so, wie es sein soll. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich eigentlich nicht mehr weiter komme. Morgen werde ich noch die Dieselpumpe ausbauen, vielleicht liegt es ja daran. Mal sehen. Mir ist schon klar, daß Ferndiagnosen eigentlich nicht wirklich Sinn machen, aber hat trotzdem jemand noch eine Idee? Ansonsten werde ich versuchen, ob ich eine Werkstatt finde, die auch "Hausbesuche" macht. Oder kommt jemand vom Forum aus der Nähe von MG, der mir weiterhelfen kann? Kosten werde ich natürlich übernehmen. Trotzdem allem bin ich richtig happy, daß alles so toll geklappt hat :klatsch .
    Danke, bis demnächst

    der Manni

  • Morgen werde ich noch die Dieselpumpe ausbauen, vielleicht liegt es ja daran.


    Hallo Manni,

    bevor du ausbaust, dreh mal Dieselleitung an einem Zylinder los und guck, ob da Diesel durch die Leitung gedrückt wird beim Anlassen. Wenn nicht, könnte es Abschaltventil sein, eventuell auch die Förderpumpe. Steuerzeiten hast du kontrolliert?

    Gruß Werner

  • Mich würde mal interessieren warum der Motorraum gebrannt ha. Du warst ja nicht dabei als es los :wein ging. War der Moter Kalt ?
    Habe auch so ein altes Schätzjen 19 Jahre und 320,000 KM
    Viel Spaß und wir bedauern Dich alle.
    Gruß Peter

  • Hallo Manni

    Der Fiat Ducato hat in der Dieselleitung in der Nähe der Batterie an der Zwischenwand Motorraum / Innenraum ein Abschaltventiel. Es ist ein viereckiges längliches Teil ca3x3x8 cm, hat eine Gummikappe, wie bei einem Elektrotaster. Such das Ventiel und drücke die Gummitaste und versuch einen neuen Start. Könnte sein das wegen der Arbeiten der Schalter neu eingeschaltet werden muß. Einen Versuch ist es wert.

    Viel Glück und viele Grüße conrad

    und Gruß auß dem Harz


  • Der Fiat Ducato hat in der Dieselleitung in der Nähe der Batterie an der Zwischenwand Motorraum / Innenraum ein Abschaltventiel. Es ist ein viereckiges längliches Teil ca3x3x8 cm, hat eine Gummikappe, wie bei einem Elektrotaster.


    Hallo Conrad,

    du meinst den Crashschalter, der im Falle eines Unfalls die Kraftstoffversorgung unterbricht, damit kein Diesel ausfließt. Mit dem Knopf kann man das System wieder aktivieren.
    Den gab es im 280/290 (noch) nicht.
    Gucken würde ich natürlich trotzdem, ob da so etwas in der Art nachgerüstet wurde.
    Die originalen Crashschalter sind auch schon mal defekt, weil Wasser (z.B. durch eingerissenen Gummiknopf) in den Schalter eingedrungen ist. Dann geht nix mehr, auch nicht wieder aktivieren.

    Das normale, serienmäßige Abschaltventil ist elektrisch angesteuert vom Zündschloß und sitzt hinten an der Einspritzpumpe.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    Du hast recht ich meine den Crashschalter, ich bin doch einfach nicht auf den Namen gekommen, deshalb habe ich es so Umschrieben. Ich habe aber in der Zwischenzeit die Bilder des Autos gesehen, es ist ja das Orginal Fahrerhaus von Fiat, da ist ja alles recht übersichtlich . Ich habe einen Integrierten da ist alles sehr verbaut und schlecht zu finden. So schön ein Integrierter zum Wohnen ist, zum reparieren aber der großer Mißt.

    Guß conrad


    Und Gruß auß dem Harz

  • Hallo zusammen,
    ja, ich schon wieder. Habe heute die Dieselpumpe (Förderpumpe) mal abgebaut, also das Teil, bei dem über den Hebel die Pumpe mit Diesel gefüllt wird. Leider ist da ja nicht viel zusehen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch das Prinzip nicht verstanden, es ist ja eine mechanische Pumpe, die lt. Reparaturanleitung entsprechend angetrieben wird. Allerdings habe ich keine mechanische Verbindung erkennen können. Nach der Demontage mittels der 3 Schrauben kam nur eine mit Öl gefüllte Öffnung zum Vorschein. Ich hatte hier so etwas wie eine kleine Antriebswelle vermutet. Naja, dann eben nicht. Im Handbuch steht auch, daß man einen Druckpunkt bei Betätigung des Hebels spüren sollte als Zeichen dafür, daß sich die Pumpe füllt. Also ich konnte den Hebel recht leicht bewegen. Dann werde ich mal eine neue bei AA bestellen. Ein Versuch ist es wert. Wenn auch das nicht hilft, werde ich wohl einen Haustermin mit einem KFZ-Meister ausmachen.
    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
    Ach ja, fast vergessen: Ich habe da noch ein schwarzes Kunststoffrohr (Flexrohr, D= ca. 25 - 30mm), das parallel zum Tankrohr verläuft und auch aus Richtung des Tanks kommt. Das Rohr ist leer und es ist nicht die Entlüftungsleitung. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Ich habe zumindest keine offenen Anschlüsse mehr übrig :)

    Bis dann

    der Manni

  • Hallo,
    @ Werrner: eben noch vergessen: in meiner Rep.Anleitung steht auch was vom Crash-Schalter, der aber erst ab 1/94 eingebaut wurde. Habe bei mit jedenfalls keinen entdeckt. Und wo bitte finde ich das Abschaltventil? Ist es das Teil, das parallel zum Ventildeckel hinter diesemin Richtung Fahrgastraum über dem Krümmer angeschraubt ist? Sorry, aber für mich war nicht nur der heutige Tag recht lang...

    Dankeschön.

    der Manni