Erheblicher Schaden

  • Hallo zusammen,
    wir haben letzten Samstag unseren 2-wöchigen Herbsturlaub beendet. Viel gesehen, trotz viel Nässe von oben.
    Dann rief am Sonntag am frühen Abend die Feuerwehr an: "Wir haben gerade Ihr WoMo gelöscht". Ich also hin und was soll ich sagen: der komplette Motorraum ist abgebrannt. Da war die Erholung schlagartig dahin. Werde mir das heute Abend nochmal genau anschauen.
    Wie es weitergeht? Ich glaube, dazu sind einige Nächte notwendig, in denen ich darüber nachdenke.
    Soviel erstmal dazu.
    Bis dahin

    der Manni

  • oje , das ist ja wirklich eine böse überraschung .......... du kannst dich gerne melden , wenn du eine entscheidung getroffen hast , was du jetzt machst .......
    liebe grüße aus der lüneburger heide :ichnicht :unschuld :daumen

  • Nochmal hallo,
    ich habe mir heute nachmittag den Wagen mit einem Bekannten noch einmal genau angeschaut. Ergebnis: ich werde ihn wieder aufbauen!
    Ja, rein wirtschaftlich gerechnet geht es nicht auf (18 Jahre alt), aber für uns zählt jetzt mal der "gefühlte" Wert mehr. Da ich es selber mache, rechne ich also "nur" die Teile. Und hier kann ich jetzt mal ein bischen Hilfe brauchen. In den nächsten Tagen werde ich die Autoverwertungen hier in meiner Umgebung mal besuchen. Wer aber hat einen Überblick, welche Teile man noch bei Fiat bekommt? Folgende Teile müssen (bzw. werde ich) auf jeden Fall ersetzen (noch nicht endgültig): alle Schläuche, Kühler incl. Ventilatoren, Wischwasserbehälter, Bremskraftverstärker, Motorhaube, Turbolader, Stoßstange (mein größtes Sorgenkind). Bei den elektrischen Leitungen bin ich noch nicht durch, es werden aber wohl alle sein. Diese Angaben beziehen sich auf den Motorraum, und nur der ist betroffen.
    Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Adressen, aufmunternde Worte und was man sonst noch brauchen kann. Hierfür bedanke ich mich schon mal vorab.
    Bis dahin

    der Manni :thumbup:

  • Hallo Manni,
    ist der Brandschaden nicht über die Teilkasko abgesichert ?
    Hilft jetzt zwar auch nicht über den Schock, aber mindert den finanziellen Schaden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Manni,
    ist der Brandschaden nicht über die Teilkasko abgesichert ?
    Hilft jetzt zwar auch nicht über den Schock, aber mindert den finanziellen Schaden.

    Gruss
    Markus

    Hallo,
    nein, ist nur haftpflichtversichert, es werden also nur von mir verursachte Schäden an anderen Fahrzeugen übernommen. Ich habe von mehreren Versicherern die Info bekommen, daß sie ein WoMo mit dem Alter so nicht versichern. Wie ist das bei Euch?
    Bis dahin
    der Manni

  • Ich habe von mehreren Versicherern die Info bekommen, daß sie ein WoMo mit dem Alter so nicht versichern. Wie ist das bei Euch?

    Hallo,
    wir hatten selbst unser 1. Mobil mit 15 Jahren ( gekauft 2003, WoMo Bj. 1988 ) noch VK-versicht bekommen. Ohne Probleme. Jetztige ist Bj. 98 und auch VK. Bei der HUK. TK wäre auch kein Problem gewesen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Manni,

    ich würde mal wegen der Ersatzteilage bei Axel Augustin nachfragen. Da müßtest du noch viele Sachen bekommen.

  • Hi Manni,
    du tust mir wirklich leid. Das mit der Teilkasko ist auch keine Lösung. Ich fahre auch so ein altes Schätzchen (EZ 1992). Meine Versicherung hätte den Wagen anstandslos auch in Teilkasko versichert. Ich habe dann aber verzichtet, weil einfach die Prämien gemessen am tatsächlichen Restwert zu hoch sind. Falls du möchtest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten meiner Versicherung geben. Du wirst aber wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis kommen. Das rentiert sich nicht.
    Ich kann mir vorstellen, was da alles an Arbeit vor dir liegt. Ich driück dir die Daumen, dass alles glatt läuft. Lass uns wissen, wenn du alles geschafft hast. Wir machen dann gemeinsam ein Bier auf. :prost

    Herzliche Grüße aus dem Westallgäu

    Harry

  • Erstmal viel Erfolg bei der Teilebeschaffung. Du findest hier ja zumindest Unterstützung in technischen Fragen. Das ist ja der Alptraum aller Besitzer von alten Schätzchen. Versicherungsmäßig hab ich Glück gehabt:
    Womo Hymer B564, EZ 12/92, Vers. HUK Coburg Saisonkennzeichen 04-10, Haftpflicht, Tk und VK, Wert 2009 15000€, Versicherungsprämie gesamt 322,73 €.
    Gruß Dieter

  • Hallo,
    wenn du soviele Teile brauchst.würde ich mir auf ebay ein Schrottfahrzeug selben Typs und BJ ersteigern( ca 400 bis 500Eur must du hinlegen).Vieleicht hast du dann auch noch Motor und Getriebe.Gutes Gelingen beim Restaurieren.Habe bei meinem 230er mal den Kabelbaum nach einem Kabelbrand erneuert. :(
    Hat dann aber bis aufs ABS,weches ab und zunicht wollte,funktioniert.
    Grüße günther

  • Moin,
    klapper Schrottplätze oder Gebrauchthändler in deiner Nähe ab, frage ob du deinen Wagen dort hinschleppen darfst und Teile tauschen bis deiner wieder läuft.
    Am besten zu einem Festpreis!

    gruss thomas, der nichts von Unterversicherung hält.
    Kaskoversicherung ist teuer, aber kalkulierbar!

  • Hallo,

    frag doch mal bei Robert Most nach.Der kann dir in Sachen Ersatzteilen vielleicht auch weiter helfen.


    Marion

  • hallo,

    ich stelle die antwort wegen der teile nur als kopie auch nochmal hier ein, falls du den anderen beitrag nicht lesen solltest!

    +


    hallo,

    wegen deiner teileanfrage habe ich dir ja schon per pn gantwortet, auch erstmal, viel glück beim neuaufbau, ist ja nicht gerade wenig arbeit oder geld das da reinfließt und, nicht bös gemeint, der neueste ist es ja leider auch nicht mehr, muß also wohl überlegt sein!!!!

    zu deinem wassereintritt, wie du es beschreibst kann es ja nicht vom heizungshahn oder mden heizungskühler kommen, kommt ja von weiter rechts und weiter oben.
    da ist aber fast immer ein blech durchgerostet, entweder unter dem scheibengummi oder im motorraum, genau absuchen und eben wie beschrieben am besten begießen und ein schaut wann und wo es dann kommt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,
    es geht voran. Nach unendlich vielen Telefonaten habe ich einen Duc gleichen Typs und Ausführung (als fahrbereiter Transporter) bei einem Autoverwerter gefunden. Nach Besichtigung mit anschließender Preisverhandlung waren alle Teile des Motorraums meine. Somit war unsere Laune am letzten Samstag entsprechend super. Inzwischen habe ich auch schon fast alle Teile bei meinem WoMo ausgebaut (waren ja nicht mehr so viele, die restlichen dafür umso dreckiger). Es werden bestimmt noch einige Kleinteile dazu kommen die ich noch brauche, aber das klappt bestimmt genauso gut.
    Bis hierhin nochmals vielen Dank an alle die geschrieben haben. Ich werde bestimmt noch auf das eine oder andere Angebot zurückkommen.

    der Manni

  • Hallo zusammen,
    so, schon wieder einen großen Schritt weitergekommen, die alten, bzw. beschädigten Teile sind ausgebaut. Jetzt möchte ich erst einmal Großputz machen, sprich der Motorraum soll gereinigt werden. Da es sich überwiegend um Ruß handelt (vermischt mit allem möglichen was so im Motorraum vorkommt) hätte ich gerne gewußt, wie das am besten zu entfernen ist. Ist hier z.B. Kaltreiniger angebracht?
    Danke

    der Manni

  • Hallo manni
    Ist der motor raus?
    Wenn ja würde ich mal alles gut mit kaltreiniger oder auch starke seife einweichen und dann mit hochdruckreiniger das gröbste weg waschen.
    War der schaden so hoch dass du den motorraum neu lackieren musst?

  • Hallo manni
    Ist der motor raus?
    Wenn ja würde ich mal alles gut mit kaltreiniger oder auch starke seife einweichen und dann mit hochdruckreiniger das gröbste weg waschen.
    War der schaden so hoch dass du den motorraum neu lackieren musst?

    Hallo,
    nein, der Motor ist noch drin (und soll er auch bleiben). Hauptsächlich im linken Bereich (Bereich Luftfilter) ist der Motorraum stark verrusst, zur anderen Seite hin wird es weniger. Ich werde es zuerst einmal mit Seifenlauge probieren, was stärkeres kann man dann immer noch nehmen. Bezüglich Lackierung Motorraum kann ich deswegen noch nichts genaues sagen. Auf jeden Fall lackiert werden müssen der linke Kotflügel, die Haube (da Ersatzteil in anderer Farbe) und die Stoßstange (auch Ersatz mit Flugrost).
    Bis hierhin erst einmal Danke.
    der Manni