Erheblicher Schaden

  • Hallo Manni,

    das Abschaltventil sitzt direkt hinten an der Einspritzpumpe. Es geht nur eine elektische Leitung zur ESP . Wenn da kein Strom ankommt beim Starten (eingeschaltete Zündung), ist das Ventil geschlossen und es kommt kein Diesel bei den Düsen an.

    Mit dem Crashschalter kommt vom Baujahr ungefähr hin, eher Mitte 1994, also ab der Einführung des 230. Der hat ihn auf jeden Fall.
    Einen 290 mit dem Schalter ab Werk kenn ich zumindest nicht, hab auch noch nie davon gehört.
    Aber du kannst ja vorsichtshalber trotzdem mal gucken.

    Gruß Werner

  • Hallo Forumsgemeinde,
    inzwischen hatte ich Unterstützung von einem KFZ-Meister. Mit Hilfe von "Startpilot" sprang er dann auch gleich beim ersten Versuch problemlos an. Welche Freude! Allerdings war diese nur von kurzer Dauer, da er nach Ausschalten der Zündung noch etwas nachlief. Meinung dazu von meiner Unterstützung: entweder Defekt im Zündschloß oder defektes Magnetventil (bzw. Stromleitung dahin). Muß ich dann noch überprüfen. Frage: welche Einspritzpumpe habe ich verbaut (Bosch oder Lucas)? Lt. meinem Rep.handbuch ist beim Typ 290 mit 2,5TD Maschine eine Lucas verbaut. Steht das irgendwo auf der Pumpe? Welche Möglichkeiten könnten es noch sein, daß er nicht auf Dauer läuft und beim Ausschalten der Zündung auch ausgeht? Ein weiteres Problem war noch, daß die Öldrucklampe nach dem Anspringen des Motors nicht ausgegangen ist (Ölstand ist ok). Ergebnis: es bleibt noch viel zu tun bis zum Treffen...
    Ich bedanke mich schon mal vorab für alle Tipps.

    der Manni

  • Hallo Manni,

    gut, dass du Unterstützung gefunden hast :klatsch .
    Das "Magnetventil" ist das Abschaltventil, aber wirst du dir schon gedacht haben :) .

    Alle FIAT-Dieselmotoren im Ducato haben Bosch-Einspritzpumpen. Wenn deiner noch den originalen 2,5 TD-Motor im 290 (Motorcode: 8140.27) hat, ist die Art-Nr 0 460 414 081 für die ESP. Auf dem Foto kannst du erkennen, wo die Nummer (hinten) eingeprägt ist:

    Ist eine ESP vom Saugdiesel auf dem Bild, aber Nummer findest du an der gleichen Stelle bei deinem, obwohl im eingebauten Zustand schwer zu lesen (mit Spiegel) :daumen
    Lucaspumpen sind in die Motoren von PSA eingebaut.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    was war denn jetzt eigentlich die Ursache des Brandes?

    TK: unseren Knaus Bj.1990 habe ich Teilkasko versichern können. Die Internet-Online-Seite hat dies ob des Alters abgelehnt, aber telefonisch war's dann kein komischerweise Problem (VHV).

    Gruß

    Michael

  • Hallo Forum,
    inzwischen habe ich auch die elekrische Leuchtweitenregulierung (vom VW Passat, altes Modell) eingebaut. Funktioniert prima. Also wieder ein Punkt auf der Liste erledigt.
    In Sachen elektrisches Problem bin ich auch ein Stück weiter gekommen. Das Magnetventil schaltet nur, wenn direkt von der Batterie Strom angelegt wird (dann springt er sofort an und läuft). Versuche ich aber über Zündschlüssel zu starten, geht der Strom sofort auf 0 Volt zurück, also zu wenig zum öffnen des Ventils. Pech gehabt und weitersuchen. Außerdem hat eine Begrenzungsleuchte keinen Strom und die Rückfahrscheinwerfer gehen auch nicht. Da mir das Ganze eine Nummer zu groß ist (bitte nicht nochmal ein Kabelbrand) habe ich mehrere Bosch-Dienste angerufen. Leider habe ich nur Absagen bekommen (verschiedene Gründe). Also werde ich die nächsten Abende und Wochenenden mit diesem Thema zubringen müssen. Sehr mühsam, aber es soll ja wieder so funktionieren, wie es richtig ist.
    Ehrlich gesagt wird mir auch die Zeit etwas knapp, da ich sehr gerne zum Treffen kommen würde. Leider kann ich noch nicht einschätzen, ob es alles klappt (zum Lackierer muß ich ja auch noch). Naja, alles wird gut, oder???

    Der Gund für den Brand war lt. Feuerwehr übrigens ein Kurzschluß, da sie keine Fremdkörper gefunden haben, die den Brand hätten auslösen können.

    Schöne Grüße an alle

    der Manni

  • Hallo,
    ich schon wieder. Habe heute nachmittag einen weiteren Bosch-Dienst angerufen. Auch wieder ohne Erfolg (wir machen nur KFZ-Elektrik).
    Irgendwie komme ich so nicht wirklich weiter. Deshalb jetzt meine Frage an alle, die Ahnung von der Elektrik haben: wer wäre bereit (und hat die Zeit) mir weiterzuhelfen? Kosten etc. werden nach Absprache natürlich erstattet.
    Schon jetzt vielen Dank vorab.

    der Manni

  • Wo ungefähr in NRW bist Du denn - NRW ist gross.....

    Für mich ist es leider zu weit (Stuttgarter Gegend), aber es gibt ja auch einige in NRW, die sich auskennen.

    Gruß Sven

  • Hallo Forum,
    bin schon wieder ein Stück weiter gekommen: die Rückfahrscheinwerfer gehen wieder (Kabelbruch direkt hinter einer Anschlußklemme) und die Pumpe vom Wischwasserbehälter geht auch wieder, habe direkt eine neue (diesmal vom Ford Fiesta) eingebaut. Gestern haben wir dann festgestellt, daß der Schaltplan aus dem Rep.Handbuch nicht mit dem Originalkabelbaum übereinstimmt?!
    Wer wäre denn so nett und stellt mir einen Stromlaufplan zur Verfügung (Kosten übernehme ich natürlich). Benötige den Plan für einen Typ 290, Bj. 92, Motor 2,5 TD. Komme übrigens aus Mönchengladbach, falls jemand hier aus der Ecke kommt und Ahnung von der Elektrik hat, dann würde ich mich riesig über einen Besuch freuen... (auch hierbei übernehme ich die Kosten für Anfahrt etc.).
    Schon jetzt vielen Dank vorab.

    der Manni

  • Hallo Forumsgemeinde,
    es ist vollbracht, er läuft wieder! :klatsch
    War zwar noch einmal ein bischen Arbeit (Kabelbaum nochmal ausgebaut), aber es hat sich ja gelohnt. Der Fehler war der, daß beim alten Kabelbaum das Kabel zum Magnetventil grau/rot war (wie auch im Schaltplan eingezeichnet). Demnach habe ich beim neu eingebauten Kabelbaum auch wieder das grau/rote Kabel angeschlossen. Allerdings ist bei diesem Kabelbaum ein anderes Kabel das richtige (andere Kabelbaumausführung). Egal, jetzt ist es so, wie es sein soll. Am Wochenende werden noch die Bremsen entlüftet und neues Kühlmittel aufgefüllt und in der nächsten Woche gehts zum Lackierer. Der bekommt ihn auch rechtzeitig fertig. Eigentlich kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen, oder???
    Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

    der Manni