Domlager

  • Domlager Ducato 244 Bj.04/2004

    Hallo, mein Duc kommt leider kaum aus der Werkstatt ?(
    Erst im Frühjahr sind bei 85000km die Radlager gewechselt worden.
    Danach zog er kurze Zeit nach rechts, was sich aber schnell gegeben hat.
    Jetzt ist das Ziehen wieder da, abwechselnd nach beiden Seiten
    verbunden mit Knackgeräuschen beim Lenken im Stand und langsamer Fahrt. Dazu kommt ein Zittern des Lenkrads.

    Der Fiatmeister hat nachvollziehbar einen Defekt an den Domlagern festgestellt und mir die springenden Federbeine vorgeführt.
    Zusätzlich wird der Austausch der Stoßdämpfer empfohlen, was zusammen ca.1200€ kosten soll.
    Da ich für die Reparaturkosten in diesem Jahr bald einen gebrauchten Kleinwagen bekomme muss ich mir langsam was überlegen.
    Wer hat Erfahrung mit solchen Reparaturen und kann mit Tipps zu folgenden Fragen geben?

    - Kann man eine solche Reparatur auch einer freien Werkstatt zumuten und wer kennt eine im Raum Darmstadt?
    Die Ersatzteile kann man offenbar auch für weniger als die Hälfte der Fiatteile haben.
    - Ist es wirklich ratsam, auch die Stoßdämpfer bei jetzt 95000km zu wechseln, denn die sind am teuersten?
    - Kann der Domlagerschaden auch eine Folge einer unsachgemäßen Radlagerreparatur sein?

    Vielen Dank für die Hilfe xpiep

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Juli 2016 um 09:25)

  • Hallo xpiep,


    das Problem mit den Domlagern hatte ich auch.

    Meine freie Werkstatt hat das problemlos hingekriegt, ich meine so etwa für EUR 250.


    Gruß

    manni

  • Ich hab's selber gemacht, allerdings mit geliehenen Federspannern. Wenn ich das kann, dann auch eine freie Werkstatt, zumal nichts von wegen Spur oder Sturz verstellt wird. Wenn Du aber die Domlager machst oder machen lässt, tausche die Stoßdämpfer gleich mit. Das Teuerste wird wohl die Arbeistleistung sein. Wenn der Stoßdämpfer gewechselt wird, muss das ganze Federbeinraus und zerlegt werden, ebenso beim Domlagertausch. Fällt also so nebenbei ab.
    An Ersatzteilpreisen konnte ich zwischen 180€ Stoßdämpfer + ca 70€ Domlager und 40€ St.-D. und 30€ D.-L. wählen. Über die bekannten Ersatzteilseiten wie AA oder ähnliche.
    Frank

  • fantom hat absolut recht;

    Domlagerwechsel ist eine Standardarbeit. Die Arbeit mit Dämpferwechsel ist die Gleiche, alle Arbeitsschritte sind identisch bis auf das Zerlegen der Federbeine. 1200 Euro sind defintiv zu viel. Wenn du meinst, die Stoßdämpfer sind noch gut, such dir einen Tüv oder eine große Werkstatt oder den ADAC- Prüfwagen und lass die Dämpfer prüfen. Die meisten Dämpfer sind verschlissen, obwohl man das im täglichen Betrieb nicht so merkt (der Bremsweg wird länger, der Wagen schwingt und klappert immer mehr, die Reifen laufen unschön ab etc...). Wenn der Wagen eh schon zerlegt ist, dann auch neue Dämpfer rein, und nicht die billigsten Dinger, sondern Gasdruckdämpfer, die sind besser und halten länger.

  • HeyHey

    Ich gehoere ebenfalls zu den Zustimmern, die gleich beide Arbeiten empfehlen.

    Hatte beide Sachen auch innerhalb eines Jahres, die Federbeine vor drei Wochen. Meine freie Werkstatt hatte keine Prob mit den Arbeiten, habe allerdings nun insgesamt ca. 900€ bezahlt, da zweimal die gleiche Arbeit gemacht werden musste(Arbeitslohn 2 x ca180€, Stossdaempfer/Federbein 170€+Steuer/Stck).

    Mein 244 hat jetzt 100000km runter, Du siehst, die Bilder gleichen sich.

    Gruesse
    Svartifar

  • Herzlichen Dank an alle. :thumbup:
    Dann werde ich mir mal einen vertrauensvollen Freien suchen.
    Die Ersatzteilpreise gehen allerdings etwas auseinander.
    AA bietet Öldämpfer und Domreparaturset für je 59,- pro Seite an also zusammen ca.240€ . Ob das was wäre?

    Gruß xpiep

  • Ich nehme an, Du hattest bisher auch Öldämpfer. Da Du nicht über die Dämpfer klagst, nehme ich weiter an, Du bist mit denen zufrieden. Also reichen die Öldämpfer von AA. Allerding kosten die Gasdämpfer gerade mal einen Zehner mehr. Der Reparatursatz sieht gut aus, würde ich auch nehmen.
    Die Arbeit ist eine reine Mechanikerleistung, also nix markenspezifisches mit Spezialwerkzeug oder so. Als Zeit schätze ich 4 Stunden. Ich hab 8 gebraucht, aber mit Traversenwechselund den dazugehörendem Schraubenabknallen), Hoch- und Runterbocken, draußen auf'm Hof mit Nieselregen und alles zum ersten mal.
    Frank

  • da meine domlager(jetzt 118700km runter) auch sich von zeit zu zeit melden,habe ich bei meiner originalen-fiat-werkstatt nachgefragt.antwort war:die lager kosten das stück so um 16 ,-euro.arbeitszeit ca 3 stunden.wundere mich hier über die preise die genannt werden.gruß oskar01. :fahren :wink

  • hier ist die Original-Ersatzteilliste mit der ich mich auf die Suche gemacht hab:
    Federteller 1319277080

    Gummistück 1345896080

    1345897080

    Lager 1355179080

    Stopfen 1313045080

    Stossdämpfer 1351194080

    die eigentlichen Lager sind tatsächlich günstig, richtig ins Geld gehen die Dämpfer mit über 200.- pro Stück.
    Mit den anderen Teilen zusammen, von denen ich gar nicht genau weiß, ob sie wirklich gebraucht werden, gibt es zusammen über 700€ brutto für Material.
    Die Arbeitszeit ist dann auch nur 2,80 plus 1,80 für Einstellungsarbeiten.

    Gruß xpiep

  • Hallo Xpiep,

    ich habe diese Arbeit im Juli selbst gemacht.
    Mein Tip, auf jedenfall neue Gasdruckstoßdämpfer und nach einer freien Wekstatt suchen. Teile von AA
    Jedoch war bei mir nur das eigendliche Domlager ( Wälzlager) defekt (total verrostet) Ich habe das neue Lager mit mike sanders fett gut behandelt. Die eigendliche Ursache war, daß der Dichtring für das Wälzlager falsch ( Garantiezeit org. Fiatwerkstatt) eingesetzt wurde. Diese muß nach unten und nicht nach oben dichten!

    Die restlichen Teile des Rep. Satzes hätte ich gar nicht gebraucht.
    Es wird eine lange, ich glaube 22mm Nuss benötigt um die Schraube am Stoßdämpfer zu lösen.
    duco 2002

  • Ich nehme an, Du hattest bisher auch Öldämpfer. Da Du nicht über die Dämpfer klagst, nehme ich weiter an, Du bist mit denen zufrieden. Also reichen die Öldämpfer von AA. Allerding kosten die Gasdämpfer gerade mal einen Zehner mehr. Der Reparatursatz sieht gut aus, würde ich auch nehmen.
    Die Arbeit ist eine reine Mechanikerleistung, also nix markenspezifisches mit Spezialwerkzeug oder so. Als Zeit schätze ich 4 Stunden. Ich hab 8 gebraucht, aber mit Traversenwechselund den dazugehörendem Schraubenabknallen), Hoch- und Runterbocken, draußen auf'm Hof mit Nieselregen und alles zum ersten mal.
    Frank

    Hallo Frank,
    ich habe bei meinem 230er (Bj. 2000) gerade in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens die total vergammelte Traverse und gleich mit den angegammelten Kühler wechseln lassen. Auch denen ist eine Schraube abgerissen. Die haben den Rahmen aufgeflext und eine neue Mutter aufgeschweißt. Wie hast Du die Mutter erneuert?
    Da die originale Abschleppöse nicht unter den Spoiler paßte (weil waagerecht) haben sie die abgesägt und die alte nach unten gekröpfte Öse mit untergeschraubt.
    Jetzt habe ich gesehen, dass sie an der Seite der Öse zwischen Rahmen und Traverse etwa 3mm dicke Scheiben gelegt haben, so dass die Traverse dort nicht aufliegt, sondern einen Spalt bildet. Ist das normal?

  • Bei meinen abgeknallten Schrauben handelte es sich vielmehr um mitdrehende Muttern in Innern des Profilrahmens, was wohl das übliche Problem ist. In einem Forum hab ich gelesen, dass das auch in den Originalwerkstätten vorkommt. Ich vermute also, dass sich dahinter ein System verbirgt, da es bei mir die beiden hinteren inneren Muttern waren. Die Schauben sägte ich ab. Ich hatte es erst bei zwei verbleibenden Schrauben belassen bis ich eh' die Stoßstange demontieren musste. Dabei sah ich an der Vorderseite des Rahmens versteckt hinter Aluklebefolie eine Öffnung, durch die ich dann die Schraubenreste herausfummeln und neue Schrauben von oben einsetzen konnte. Von unten Mutter drauf und fertig. Die Abschleppöse meiner neuen Traverse passte gut in die Öffnung der Stoßstange.
    Die Preise von Fiat mit 16€ für das Lager kommt so zustande, dass der Preis des eigentlichen Gleitlagers schon bei 16€ liegt, aber keine Dichtung, kein Ober- und Unterteil dabei ist. So ähnlich wie die Gleitlager der Nockenwelle. Wenn nur die Lager abgenutzt sind ist's ja gut, wenn aber die Welle schon eingelaufen ist oder sich das Lager mitgedreht hat und den Lagersitz des Zyl-kopfes beschädigt hat, reichts nicht aus, nur die Lager zu wechseln. Blöder Vergleich, ich weiß.
    Das rechts ist ein Lager
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Tra…lein::3883.html

    Und das komplette
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…ller::9868.html

    Wenn ich dann einmal den ganzen Mist aufhabe, wechsel ich gleich alles, eh' ich dann wieder anfang. Ich find's gut, wenn eine Werkstatt nur das wechselt, was nötig ist, wenn aber der Löwenanteil die Arbeitzeit ist, denke ich, man spart am falschen Ende.
    Frank
    Die oben gezeigten Teile gibts natürlich auch von anderen Herstellern zu anderen Preisen.

  • Hi

    ich häng mich hier mal mit rein, da ich eben einen anruf von der werkstatt hatte. laut deren aussage sind die stossdämpfergelenke hinüber und die federteller durchgerostet. deshalb knackts in der lenkung und er zieht zum teil nach links. ich hab mich im forum schon ein wenig schlau gemacht und wollte fragen, was alles an ersatzteilen benötigt wird und ob ich das selber machen könnte.

    ich habe die stossdämpfer an meinem ehemaligen golf 2 selber gewechselt, das ist quasi mein wissensstand. sollte ich eher in eine werkstatt gehen oder kann ich es "riskieren", die teile selbst zu tauschen (vorausgesetzt ich finde eine selbstschrauberwerkstatt in münchen, wo ich 3,2m höhe und räder freihängend aufbocken kann). danke schonmal.

  • Ich hab es auf meinem Hof gemacht, mit Wagenheber und Holzklotz.
    Aber nicht ohne Federspanner! Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt. Stoßdämpfer Golf 2 ist ja schon ganz gut, wenns die vorderen waren.
    Frank

  • Ich hab's auch auf dem Hof auf ebener Erde gemacht. Das geht schon.
    Wichtig, wie Frank schon schrieb, ist ein kräftiger Federspanner.
    Wenn du den nicht hast, brauchst du garnicht erst anfangen. Ist zu gefährlich.

  • Hallo ,

    Das letzte mal wurde dies in der Fiatwerkstatt gemacht und genau nach 4Jahren waren diese wieder hin
    Jetzt habe ich diese Arbeit selbst gemacht. Dabei war mir aufgefallen, daß die Dichtringe am eigendlichen Domlager verkehrt herum eingesetzt waren.
    Dadurch kam Feuchtigkeit ec. ans Lager. Diese waren total verrostet. Beim jetzigen Wechsel habe ich die Dichtringe und das Lager mit Mike-Sanders Hohlraumwachs zusätzlich gefettet.
    Gruß Reiner

  • Sorry Wickerl,

    aber wenn du nicht weißt wo die Domlager sitzen, solltest du die Arbeit vielleicht doch einer Werkstatt überlassen.
    Wie schon geschrieben wurde ist das Wechseln der Domlager für einen durchschnittlich begabten Schrauber kein Problem. Einigermaßen vernüftiges Werkzeug vorausgesetzt. Beim wechseln der Domlager und knapp 100000km würde ich die Dämpfer auf jeden Fall mitwechseln. Sonst fängst du vielleicht in ein paar Taussend Km wieder an und machst die gleiche Arbeit nochmal. Ich habe meine Dämpfer erst diese Tage gewechselt (ohne Hebebühne, ohne Hetze). Ich habe erst die eine - und dann die andere Seite gemacht. Mit Wagenheber umsetzen, Werkzeug auf die andere Seite, usw. habe ich ca. 3 Std gebraucht. Soweit ich weiß gibt Fiat etwa 2 Std. als Zeitvorgabe für beide Seiten. Ist auf einer Hebebühne und Profiwerkzeug auch sicherlich machbar (wenn alle Schrauben vernünftig rausgehen). Wenn du keinen Federspanner hast, würde ich mit meinen Federbeinen () in eine freie Werkstatt gehen und dort die Federn umbauen lassen. Ich kann mir vorstellen das der eine, oder andere Mechaniker das vielleicht für ein Trinkgeld macht. Mit einem Schraubstock und einem Schlagschrauber sind die Federn in ein paar Minuten umgebaut.
    Falls du noch Fragen hast (z.B. wie du an die oberen Schrauben rankommst)- jederzeit gerne. Ich habe meine "Weisheiten" auch hier im Forum mit der Suchfunktion rausgefischt.
    Grüße
    Bernd