Relais für Ladung der Bordbatterie...

  • Moin moin,

    :thumbup: fehler gefunden :) das Batterietrennrelais ist kaputt...

    innen verrostet, das konnte nicht mehr " anziehen ", hatte es provisorisch mit dem Schraubenzieher " überbrückt " und siehe da, der Batteriecomputer zeigte 19 A kommt bei laufendem Motor in die Bordbatterien :)

    nun muß ich mal sehen wo ich so ein Teil herbekomme, hier auf dem Land hat keiner eins auf Lager :( nicht mal Bosch...

    Ich danke Euch für Eure Antworten.

  • Moin Hennes,

    da fällt mir so spontan nur Faßbender in Oldenburg ein, hatte ja vor paar Monaten Neueröffnung mit großem Laden. Die waren in der Vergangenheit immer sehr bemüht auch bei Fremdmarken oder Rauert in Westerstede, wo du mal fragen könntest

    Aber vielleicht hat ja jemand hier aus der Gegend (franz ?) noch eine bessere Adresse oder Idee :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Hennes,
    ist das Relais im ELB eingebaut ? Wenn es ein externes Relais ist ( bei dem Bj unwahrscheinlich ) kann man auch ein normales Hochlastrelais ( 40 A ) und antiparallel zur Spule eine Diode einsetzen; zur Sicherheit, da eine Spule beim Ausschalten eine extrem hohe Spannung induziert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hennes,
    ist das Relais im ELB eingebaut ?

    ...ne war im Motorraum rechts neben der Starterbatterie an der " Wand " geschraubt,

    daneben war eine 50 er Streifensicherung, die aussah als wenn die schon Jahre kaputt war, total zerfleddert !

    also Pflege hatte das Womo nie, obwohl es aus erster Hand war :(

  • Moin Hennes,

    da fällt mir so spontan nur Faßbender in Oldenburg ein, hatte ja vor paar Monaten Neueröffnung mit großem Laden.

    ...fahre am Sonnabend richtung Hamburg, da fahre ich dann dort vorbei und Bosch auch.

  • Hallo Hennes,
    wenn Du über die A1 nach HH fährst, kannst Du auch in Dreye reinschauen. Ich meine dort nicht Fritz-Berger, sondern den 2. Händler. Hat das Reimo-Programm und ein eigenes. Öffnungszeiten beachten !

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :wink Hallo DieterK ! :wink

    Das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie sollten denn deine Aufbaubatterien geladen werden wenn nicht von der Lima ?
    Wuerde ja bedeuten, Ladung nur beim Anschluss an Landstrom, oder ?
    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ? ?(
    Gruss
    Achim

    HAllo Achim,

    kein Denkfehler - Ladung der Aufbaubatterie nur mit 220V - Ladung der Motorbatterie durch LM - hab mich damals auch gewundert, als die Motorbatterie nach dem Winterquartier beim Bauern, trotz Ab + ZU externe 220 Versorgung, im Frühjahr völlig platt war - aber die AUfbau natürlich voll.

    Dann hab ich mal das Kleingedruckte in der Bedienungsanleitung gelesen und siehe da - AUfbaubatterieladung nur mit 220 V - Motorbatterie wird nicht mit geladen - Lichtmaschine lädt nicht Aufbaubatterie.

    Erschien mir dann auch Hersteller / Fertigungs - konsequent .... die Kaufen das fertige autarke Chassis von Fiat und setzen einen fertigen und elektrisch autarken AUfbau drauf - selbst die AUfbaubatterie sitzt aussen am / unter dem Aufbau.

    Das Problem hab ich dann, wie beschrieben, mit einem nachgerüsteten Regler abgestellt.

    Gruß ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ...das kann doch wohl nicht war sein ?( das ist aber nicht im sinne des " Wohnmobilerfinders "

    ich stehe so gut wie NIE an der Steckdose, darum habe ich ja ein Womo...

    muß ich mir denn wieder selbst eins Ausbauen damit ich ein absolut autarkes Womo habe ???


    HAllo Hennes,

    Du hast den Defekt inzwischen ja gefunden (Kaputtes Relais im Motorraum angeschraubt) :thumbup:

    Bei meinem 250er, aber gleicher Hersteller, war / ist es so wie von mir beschrieben.

    Allerdings : bei mir sitzt die Motorbatterie unter FUssraum vor Fahrersitz - die AUfbaubatterie aussen unter AUfbau.

    Mit besagtem Regler ( 40 - 50€) "klaue" ich nun am EBL (unter Fahrersitz) Strom bei 220v Externversorgung für die Ladung der Motorbatterie. Seither kein Problem mit leerer Starterbatterie z.B.nach Winterquartier - im / nach Fahrbetrieb :fahren sowieso nicht.

    Konsequenter Weise müsste das aber mit einem solchen Regler auch umgekehrt gehen - Strom von der Lima zur Starterbatterie während der Fahrt "klauen" und an die Aufbaubatterie geben.

    Dann scheint die (momentan defekte) Lösung bei Dir zu sein.


    Das Problem "unterwegs keine Steckdose" habe ich im übrigen mit dem Nachrüsten eines 135 WP Solarpanels gelöst - seither ist meine Aufbaubatterie immer gut gefüllt - hatte noch nie wieder das Problem ein (fast) leeren Aufbaubatterie.

    Guckst Du hier

    Solaranlage für unser WoMo


    Gruss ausm RHeinland :wink

    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    habe mir letzte Woche 175 Wp draufgebaut, aber trotzdem möchte ich die Bordbatterien von der Lichtmaschiene geladen gaben ! ich stehe NIE ! auf einem Campingplatz, auf Stellplätzen schon, aber im Winter ist das mit der Steckdose in Frankreich nix...

  • Moin moin,

    wollte nur sagen, das neue Batterietrennrelais ist drin UND funktioniert :thumbup: Bordbatterien werden wieder geladen :)

    Aber trotzdem war heute schei.. smilie_iek: wollte heute mein Womo anmelden um heute Nachmittag auf große Tour zu gehen, Richtung Allgäu, da bin ich um 7:30 Uhr vor der Zulassungsstelle, stehe mitten in der " Nacht " auf und dann hängt da ein Zettel an der Tür heute am 1. 10 2010 macht das Staßenverkehrsamt Betriebsausflug... :wein also kann ich erst am Montag zulassen...

  • Moin moin,

    bin nun leider von meinem " kurzurlaub " :) zurück,
    aaaaber das Trennrelais hat nur drei Wochen gehalten :( schei.. wird heute nur Müll hergestellt ?
    da ich ja ein Bastler vor dem " Herrn " bin habe ich bei schönem Wetter :thumbup: in der nähe einer Brauereigaststätte :prost ein " Natoknochen " angeschraubt und trenne und verbinde nun manuel :D auf mich kann ich mich wenigstens verlassen :ja 100% ig :D ich glaub ich lass das so... :)

    nun machen die Domlager kummer... aber die jetzt noch vor dem Winterurlaub bei dem Wetter wechseln ? ?( smilie_iek:

  • @ Hennes: Ja, so ist es. Früher wurde so ziemlich alles für starke Überlastung und für die Ewigkeit gefertigt. Heute wird "optimiert", sprich es wird MAXIMAL für den Betriebsfall (eher etwas weniger) ausgelegt. Das fördert den Umsatz und den Gewinn. Du kannst Dich nur behelfen indem Du solche Dinge bewußt in etwas kräftigerer Ausführung kaufst (also für den 2-3 -fachen Strom).

    Gruß Harry

  • Du kannst Dich nur behelfen indem Du solche Dinge bewußt in etwas kräftigerer Ausführung kaufst (also für den 2-3 -fachen Strom).

    Gruß Harry

    Hallo Harry,

    da hast Du recht, aber Trennrelais 70 A sollte doch eigentlich reichen...

    habe nun doch bei Ebay 2 ! Hochleistungstrennrelais 100 A gekauft, die Versandkosten sind günstiger als wenn ich wieder 100 km hinterher fahre...

  • Aus der Sicht des Trennrelais gesehen: Der fließende Strom ist meist nicht so schlimm, Defekte entstehen im allgemeinen beim Schaltvorgang, dann funkt es nämlich. Einschalten ist auch nicht so schlimm, beim Ausschalten funkt es viel mehr und schädigt die Kontakte. Wenn nach einiger Ladezeit (die Aufbaubatterie zieht dann nicht mehr so viel Strom) ausgeschaltet wird ist es auch recht harmlos. Wenn aber kurz nach dem Starten noch ein hoher Ladestrom fließt, und dann gleich wieder der Motor abgestellt wird, das ist die höchste Belastung für das Trennrelais.

    Was aber auch sein kann ist ein schlechter Kontakt beim Abzweiger des D+ Signals (die blauen Schneid-Klemm-Abzweiger sind absoluter Oberschrott). Dann ist die Steuerspannung am Relais zu niedrig und/oder wackelt und das Relais schaltet sehr schlecht oder gar nicht mehr. Also nachmessen, aber keinen Kurzschluß auf der D+ Leitung machen!

    Gruß Harry

  • Das geht nicht. Dann müßte ein kleiner Roboter im Motorraum sitzen und alle 5 Minuten die Säuredichte messen... Die Spannung ist beim Laden immer gleich (in der Regel 13,8V). Daran kann man nicht den Ladezustand bestimmen. Man könnte höchstens mit einem Shunt die Stromaufnahme der Starterbatterie messen, das ist aber ähnlich aufwändig wie der Roboter...

    Also genau posten was für ein Womo/Baujahr und wass für ein EBL und hoffen das hier jemand ein baugleiches hat. Oder die Kabel und Sicherungen (besonders auf "fliegende" Sicherungen neben den Batterien achten) suchen... und den blauen Schneid-Klemm-Verbinder vom D+-Signal suchen.

    Gruß Harry


    Hallo Frogger,

    dazu braucht man heute keine Roboter mehr .

    Es gibt heute intelligente Batteriesensoren die am Massepol angebaut werden.

    Die messen die Spannung,Batterietemperatur und auch den Stromfluß


    Dadurch kann ich über Steuergeräte schalten wie ich will

    z.B. Sitzheitzung ein ->nur wenn Ladespannung und Batteriekapazität ausreichend.


    http://www.hella.com/produktion/Hel…O_Flyer_IBS.pdf


    Gruß Karl

  • Hi Karl,natürlich gibt es in Fahrzeugen schon ein modernes Energie/ Batterie-Management über Batteriemonitoring.Aber das ist nicht der Stand derTechnik in den hier besprochen Wohnmobilen und auch nicht einfach nachrüsbar!!
    In diesem Falle gebe ich Frogger vollkommen Recht.Denn in einem WOMO wird sofort nach Start des Motors über die bekannte Klemme D+ ein Relais angesteuert welches Starterbatterie und Wohnraumbatterie zusammenschaltet (unabhängig vom Ladezustand der beiden, also Start- und Wohnraumbatterie)Diese Technik kann zwar Probleme machen wenn die Wohnraumbatterie sehr leer ist ,kann aber hingenommen werden, sind ja für den Fall der Fälle Sicherungen verbaut.
    Und noch eine Frage an diejenigen, bei denen die Wohnraumbatterie angeblich(kann ich mir wie viele Andere auch nicht vorstellen,ist eigentlich absurd) nicht von der Lima geladen wird!Wodurch wird denn der Kühlschrank bei Fahrt betrieben????
    Gruß roma :wink