Relais für Ladung der Bordbatterie...

  • Moin moin,

    das Relais zum Laden der Bordbatterie während der Fahrt, ist das an der Leiste unter dem Handschuhfach ? wo die anderen Relais sind ?
    wenn der Motor läuft kommt an der Bordbatterie nix an :(
    die Sicherungen im Motorraum über der Starterbatterie habe ich schon kontrolliert...

  • ...bei den beiden Bordbatterien kommt kein Strom an wenn der Motor läuft :(

    die Lichtmaschine funktioniert, weil an der Starterbatterie bei Motorlauf 14 V ankommt, leider nicht an den Wohnraumbatterien.

  • Es gibt im Motorraum in der nähe der Batterie eine Sicherung 50 amp diese sollte geprüft werden

  • dann kannst du nur die Leitung von vorne zur Aufbaubatterie verfolgen und bei laufendem Motor immer mal wieder messen wie viel Spannung anliegt. Wo denn so ca. 14V sind da ist es noch in Ordnung. Wo ist die Aufbaubatterie verbaut?

    Gruß Franz

  • Das Trennrelais selbst sitzt heutzutage meist mit im EBL (in der Beschreibung mal nachsehen) bei älteren Womos irgendwo...

    Gruß Harry

  • Hallo Hennes,

    "wenn der Motor läuft kommt an der Bordbatterie nix an"

    Lt. Profil hast Du ein WoMo von Rollerteam (Trigano) Typ Granduca.
    Ich habe einen Rollerteam Autoroller 7 - allerdings schon auf X250.

    Bei mir sind schon ab Werk Aufbaustromkreis incl. Aufbaubatterie sowie Basisfahrzeug- / Motorstromkreis incl Starterbatterie komplett getrennt - d.h. die Aufbaubatterie wird NICHT durch die Lichtmaschine geladen. :nono
    Vermute, dass das bei Dir auch so sein könnte.

    Ich habe mir dann einen zusätzlichen Regler zwischen dem EBL (incl.Ladegerät) für Aufbaustromversorgung und der Starterbatterie (bei mir im Fahrerfußraum) einbauen lassen, der bei externer 220 V Stromversorgung nun die Aufbaubatterie unverändert lädt - zumindest aber einen Teil des EBL - Ladestromes seither auf die Starterbatterie gibt / umleitet.

    Die Aufbaubatterie wird aber nach wie vor NICHT von der Lichtmaschine des Motors mit geladen - war wie geschrieben bereits ab Werk so vorgesehen / gebaut. :thumbdown:

    Vielleicht ist das bei Dir auch schon so ? ?(

    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ist es wirklich so das die Aufbaubatterie nicht von der Lima geladen wird? Das kann ich aber kaum glauben. Dann würde ich sofort einen Sterling B2B nachrüsten. Und dann wären die Akku's auch fast immer gut voll.

    Gruß Franz

  • :wink Hallo DieterK ! :wink

    Das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie sollten denn deine Aufbaubatterien geladen werden wenn nicht von der Lima ?

    Wuerde ja bedeuten, Ladung nur beim Anschluss an Landstrom, oder ?

    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ? ?(

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :box Also ich meine das zuerst die Starterbatterie geladen sein muß bis Strom an den Aufbaubatterien ankommt :) .

    Grüße aus Bayern vom Hannes


  • Die Aufbaubatterie wird aber nach wie vor NICHT von der Lichtmaschine des Motors mit geladen - war wie geschrieben bereits ab Werk so vorgesehen / gebaut. :thumbdown:

    Vielleicht ist das bei Dir auch schon so ?

    ...das kann doch wohl nicht war sein ?( das ist aber nicht im sinne des " Wohnmobilerfinders "

    ich stehe so gut wie NIE an der Steckdose, darum habe ich ja ein Womo...

    muß ich mir denn wieder selbst eins Ausbauen damit ich ein absolut autarkes Womo habe ???

  • :box Also ich meine das zuerst die Starterbatterie geladen sein muß bis Strom an den Aufbaubatterien ankommt :) .

    ... habe deswegen extra mit einem Sterling die Startebatterie VOLL geladen, ist fast übergelaufen :)

    aber die MUß von der Lichtmaschine geladen werde, anders kann ich mir das NICHT vorstellen, Schei.. will am Sonnabend mit dem Womo zum ersten mal auf Tour :(

  • Hallo Hennes,
    am ELB muß ein Kabel ( D+ ) von der Lima ankommen. Bei neueren WoMos ist das Relais im ELB. Außerdem muss dort auch die Verbindung von der Starterbatterie ankommen. Messe mal am ELB ob diese Verbindun OK ist. Wenn Ja, prüfe ob die D+ ankommt. Häufig ist diese Leitung einfach mit einem Stromdieb von der eigentlichen D+ "geklaut"; diese haben mit der Zeit schlechten bis kein Kontakt mehr. Im ELB ist wahrscheinlich auch noch eine Sicherung verbaut.
    Poste auch mal, was für ein ELB verbaut ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hennes,

    Zitat

    Also ich meine das zuerst die Starterbatterie geladen sein muß bis Strom an den Aufbaubatterien ankommt :) .

    Ich kenn solche Proritätslogik von früher, da waren sie durchaus üblich. Man wollte mit der mageren LM eben vorrangig die Startetbatterie laden, ehe die Luxus-Bordbatterie zum Zuge kam.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Hennes,
    am ELB muß ein Kabel ( D+ ) von der Lima ankommen. Bei neueren WoMos ist das Relais im ELB. Außerdem muss dort auch die Verbindung von der Starterbatterie ankommen. Im ELB ist wahrscheinlich auch noch eine Sicherung verbaut.
    Poste auch mal, was für ein ELB verbaut ist.
    Gruss
    Markus

    Moin moin,
    da will ich morgen mal nach sehen, das ELB ist so beschissen eingebaut, daß man nix lesen kann, da muß ich erst allerhand schrauben :( um da dran zu kommen aber werde ich morgen machen und berichten.

  • Also ich meine das zuerst die Starterbatterie geladen sein muß bis Strom an den Aufbaubatterien ankommt

    Das geht nicht. Dann müßte ein kleiner Roboter im Motorraum sitzen und alle 5 Minuten die Säuredichte messen... Die Spannung ist beim Laden immer gleich (in der Regel 13,8V). Daran kann man nicht den Ladezustand bestimmen. Man könnte höchstens mit einem Shunt die Stromaufnahme der Starterbatterie messen, das ist aber ähnlich aufwändig wie der Roboter...

    Also genau posten was für ein Womo/Baujahr und wass für ein EBL und hoffen das hier jemand ein baugleiches hat. Oder die Kabel und Sicherungen (besonders auf "fliegende" Sicherungen neben den Batterien achten) suchen... und den blauen Schneid-Klemm-Verbinder vom D+-Signal suchen.

    Gruß Harry