Relais für Ladung der Bordbatterie...

  • Hallo Hennes,
    wie wird das Realis angesteuert ? Über D+ ( also nur bei laufenden Motor ) oder über Zündung ( Realis ist auch bei Zündung ein, aber nicht laufenden Motor angezogen ) ? Richtig ist über D+.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Karl,

    das beschriebene Teil ist ja schon ein Teil von "meiner" Roboter-Lösung. Da wird die Stromaufnahme gemessen. Dann braucht man noch etwas Intelligenz (Gehirn/Computer) um zwar etwas ungenau, aber evt. noch brauchbar, daraus den Ladezustand abzuschätzen (Säuredichtemessung ist wohl genauer), und man braucht einen Arm (Relais) der den Schalter (Relaiskontakt) entsprechend ein/aus schaltet. Und schon ist der anlagenoptimierte Roboter fertig. Beine braucht er ja nicht, sonst würde er bloß weglaufen. Ist bei Dir (bei Deinem Womo) so einer eingebaut???

    Gruß Harry

  • Hallo Hennes,
    wie wird das Realis angesteuert ? Über D+ ( also nur bei laufenden Motor )
    Gruss
    Markus

    Moin moin Markus,

    Relais wird über D+ gesteuert, also Strom nur bei laufendem Motor, wie es ja sein soll !


  • Wodurch wird denn der Kühlschrank bei Fahrt betrieben????
    Gruß roma :wink

    Moin moin,

    bei MIR läuft der Kühlschrank NUR auf Gas ! IMMER ! da kühlt er jedenfalls am besten, auch jetzt wo das Womo im Garten steht. :)

  • Hallo Karl,

    das beschriebene Teil ist ja schon ein Teil von "meiner" Roboter-Lösung. Da wird die Stromaufnahme gemessen. Dann braucht man noch etwas Intelligenz (Gehirn/Computer) um zwar etwas ungenau, aber evt. noch brauchbar, daraus den Ladezustand abzuschätzen (Säuredichtemessung ist wohl genauer), und man braucht einen Arm (Relais) der den Schalter (Relaiskontakt) entsprechend ein/aus schaltet. Und schon ist der anlagenoptimierte Roboter fertig. Beine braucht er ja nicht, sonst würde er bloß weglaufen. Ist bei Dir (bei Deinem Womo) so einer eingebaut???

    Gruß Harry


    Hallo Frogger, nein weder bei mir noch bei meinem Womo ist so ein Teil eingebaut.

    Würde ich Audi, BMW oder Mercedes fahren könnte ich sagen "Ja bei meinem PKW"