Kurbelstützen

  • hallo duc gemeinde,

    ich habe seit 2 wochen einen bürstner a530-2 mit kurzem radstand und knappen 2m überhang...meine frage nun: braucht man wirklich die angebrachten stützen überhaupt?...ich habe im heck nur das bad und die dusche...

    dä lang uss kölle

  • Sicher nicht wenn`s mal kurz auf den Parkplatz geht, aber bei einigen Tagen Standzeit ist es schon angenehmer, wenn die Karre nicht immer wackelt bei herumlaufen oder einsteigen.
    Hängt aber auch von den Modellen ab. Manche klappen herunter + 2 Umdrehungen und sie stehen auf dem Boden. Bei anderen ist Kurbelei angesagt.
    An der Küste wiederum, wenn es anständig weht, klappe ich die Dinger wieder ein damit nicht irgendeine Bö viel Druck auf eine Stütze produziert und womöglich das verlängerte Heck beschädigt. Ist bei mir 2,3m.

  • Hallo dä lang,

    diese Geschmacksfrage kannst du dir nur selbst beantworten. Das leichte Schaukeln, wenn jdm. im Wagen geht, stört nicht jeden. Und andere brauchen auch das Ritual, unmittelbar nach Ankunft das "rollende Wohnhaus" :fahren am Platz fest zu verankern! :prost
    Bei deinem kurzen Mobil schaukelt es sowieso wenig; eine 10 m Landjacht hat da schon ein anderes Eigenleben.

    Ich habe bei 5,2 m Länge gar keine Stützen und würde mir nie welche anbauen. Ich kann aber auch auf einem Schiff schlafen /wohnen, weil mich das nicht stört. Zum Glück; stütz mal ein Schiff im Hafen ab! :thumbup:

    Am Besten erst Testen ohne Stützen; nachträglich kann man ja immer noch sein Geld vergeuden. _baeh

    MfG Alexander

  • Hallo,


    ich selbst habe auch die Kurbelstützen unter dem Womo. Aber, da ich normalerweise täglich den Standort wechsele

    noch nie benutzt. Das leichte Schaukeln stört mich persönlich auch nicht.


    Gruß

    Detlev

  • Hallo,
    ich habe keine Hubstützen, ich wollte mir eventuell so etwas einbauen. Bei den Hubstützen denke ich aber mehr an Niveauregulierung,
    damit das WoMo bei Bedarf auch grade steht, ohne auf die Ausgleichskeile auffahren zu müssen. Was da noch wichtig für mich wäre ist,
    dass die Reifen bei längeren Standzeiten leicht entlastet werden um einen Standplatten zu verhindern. Das Wackeln des WoMo spielt bei
    uns Fliegengewichtlern überhaupt keine Rolle. :)

    Schöne Grüße, opa60

  • Hallo opa60,
    was du vorhast geht aber nicht mit den einfachen Kurbelstützen. Die sind nur zum Abstützen. Für deine Zwecke brauchst du motorbetriene (Automatik-) Stützen. Das ist aber eine ganz andere Preisklasse.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Wir haben auch kurbelstutzen hinten. Wir nutzen sie nur wenn wir besuch haben. Also ich meine damit wenn wir im alkoven schlafen und freunde von uns im heck. Unser womo wackelt dann weniger wenn der besuch sich nachts dreht :)
    Wenn wir "alleine" fahren bleiben die füsse drin.

  • Hallo de Läng!


    Habe bei unserer ersten Wohnmobiltour immer Einbrecher oder Scherzbolde gesucht, bis ich mitgekriegt habe, daß das Heckbett schaukelt wenn sich die Kinder im Alkoven bewegen. Wie ich die Ursache erkannt hatte, habe ich es mit den Stützen versucht. Leider einige Male vergessen, die Stützen bei der Abfahrt hoch zu kurbeln. Ist aber nichts passiert, weil ich immer dicke Holzklötze untergelegt hatte, die mir Bodenfreiheit während der Fahrt verschafft haben. Fahre nun seit fast 20 Jahren ohne Stützen und ohne Probleme. Wenns bei Starkwind so richtig schaukelt, habe ich schon einige Male das Auto mit der Nase in den Wind gedreht. Dann ist nämlich Ruhe.

    Es grüßt Dich

    Anderl aus Bayern

  • Hallo Markus,
    ja ich weiß, die Kurbelstützen sind für unser WoMo nicht geeignet und wenn, dann müsste ich vielleicht zuerst ins Fitnessstudio um meine Mucki´s etwas aufzubauen. :D
    Die Elektro- bzw. Hydraulische-Hubstützen von Linnepe z.B.
    http://www.a-linnepe.de/produkte/linnepe-autolift sind wahnsinnig teuer und so verrückt bin ich auch nicht.
    Vor ein paar Tagen habe ich eine viel günstigere Version unter
    http://www.bfb-technik.de/?gclid=CNf995X21KUCFUe_zAod7iRY4g gefunden.
    Ob die Dinge aber das bringen was sie versprechen, ist natürlich eine gute Frage.

    Schöne Grüße, opa60

  • Moin,

    ich habe die Stützen bei unseren Mobilen sogar abgebaut. Da ich sie niemals gebraucht habe, spare ich mir sogar noch ein paar Kilo sinnlose Masse.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    wenn wir länger stehen, haben wir es lieber wenn das Fahrzeu ausgerichtet ist und nicht so wackelt.
    Daher haben wir uns für eine einfache und Preisgünstige Variante entschieden.

    Grüße:

    Jürgen & Conny

  • kurze antwort.

    ich habe elektrisch betriebene heckstützen . das problem ist im moment nur ich habe den schalter noch garnicht gefunden und gesucht um die zu betätigen.

    wir sind das schauckeln gewöhnt, denn es gibt uns das gefühl des geliebten boot-sport das wir 18 jahre genossen haben etwas zurück.

    ich kann mir aber gut vorstellen das ich das hochfahren der stützen vergessen würde , wenn meine sat- antenne nicht autom. einfahren würde hätte ich schon einige gekillt .

    gruß manfred

  • Hallo!

    Statt der (bei uns: nachträglich zu montierenden) Kurbelstützen, könnte man doch sicher auch normale Stahl-/Alu- oder gar Kunststoffböcke plus Holz- oder Kunststoffbrettchen als Unterlage verwenden, oder spricht da was gegen? Natürlich darf man auch die beim Abfahren nicht vergessen. Da hilft ein Zettel am Lenkrad mit einem einzigen Wort drauf "Böcke?". ;)

    Wir haben nämlich noch acht Böcke rumstehen (nee, keine Ziegenböcke o.ä. ;) ).

  • Wir haben ein Womo mit 3Achsen und AL KO Tieframen. Das bisschen wackeln stört nicht und ändert sich im Übrigen auch nicht sonderlich, wenn ich die Stützen herausdrehe. Wofür ich sie aber drunterlasse ist als Schutz, denn unser Womo hat nicht viel Bodebfreiheit und da ist es besser, die Stützen kratzen mal auf dem Boden( ist schon mal passiert), als der Aufbau. Kaputt gegangen ist dabei nichts :thumbup:

    Gruß

    elmatz

  • Hallo, ich habe auch hinten Kurbelstützen und benutze sie nicht weil es fast nichts bringt. Falls ich länger stehen sollte, habe ich 4 Alustützböcke von Fiamma. Die billigste und beste Methode das Schaukeln abzustellen.

    Viele Grüsse Christian

  • Wir haben alko-tiefrahmenchasis und stützen aber benutze sie fast nie .

    Unser Womi hat auch den ALKO Tiefrahmen und die Stüzen können wir häufig nicht benutzen da sie sich nicht ausklappen lassen da das Womo zu tief liegt. Klappt in der rgele nur wenn gerade mal eine Kuhle unter den Stützen ist. :(