Liebe Forum-Leser....
habe ein Problem mit meinem 250 Fiat Ducato 120 Multijet(Bj.2007).
Es fing alles an auf der Fahrt nach Bochum vor nun knapp über einem halben Jahr. Als ich die Autobahn verlassen wollte, hat es mich in der Rechtskurve fast von der Bahn geworfen. Die Seite fing fürchterlich an zu vibrieren und zu rumpeln. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten eher weniger zu spüren. Ich stellte den Wagen ab und beim Ausschalten der Zündung, sowie auch beim Anlassen gab es einen metallernen Schlag.
Ich fuhr den Wagen wieder vorsichtig nach Köln und brachte ihn zu Fiat Dirkes. Nach zwei Tagen holte ich den Wagen ab mit folgender Begründung! Der Service war frei, da sie kein Problem finden konnten. Sie haben das Schlagen und Vibrieren selbstverständlich gemerkt, fanden aber die Ursache nicht. Die Vorderachse wurde gelöst und nach dem Suchen wieder montiert. Danach war das Problem verschwunden.... Der gute Mann bei Fiat konnte es sich zwar nicht erklären, meinte es hätte sich vielleicht irgendwas verklämmt gewesen und durch das lösen der Achse hätte es sich wieder in die ursprüngliche Form begeben....!! Damit mußte ich mich zufrieden geben und hatte nun gut ein halbes Jahr wieder ruhe!
Nun ist das Problem zurück! Es ist zwar kein metallernes Schlagen beim Anlassen zu merken, aber bei Rechtskurven ist das Vibrieren wieder deutlich zu spüren. Ich habe mich damit einige Kilometer arrangiert und nun war er wieder in der Werkstatt.
Vorhin kam der Anruf. Man hätte wieder anfangs keine genaue Erklärung gehabt....... Zum Ende hin habe man festgestellt, das die Reifen vorne nicht paralell zueinander stehen. Das würde angeblich neue Spurstange, Querlenker, ..., vermessen.... bedeuten und mich knapp 1100 Euro kosten. Nun frage ich mich, ob das wirklich sein kann. Er fragte mich auch, ob ich irgendwo gegen gefahren bin....und ich kann ganz klar nein sagen! Das muß ja schon ein ordentlicher Knall sein um soetwas zu verursachen.
Bei Linkskurven ist alles in Ordnung. Die Reifen zeigen keine besondere Abnutzung oder den bekannten Säbelzahn!!
Hat jemand schon einmal so etwas mit seinem Bus erlebt??? Das kann ja eigentlich nicht ganz sein. Vorderachse lösen und wieder anschrauben und Problem gelöst.... 1100 Euro nur als Versuch!! So logisch klingt mir das alles noch nicht!!
Weiß jemand was ich alles tauschen müßte und mich die Materialien kosten würden??
Lieben Gruß, Karsten