Probleme mit der Vorderachse ?!?

  • Liebe Forum-Leser....

    habe ein Problem mit meinem 250 Fiat Ducato 120 Multijet(Bj.2007).
    Es fing alles an auf der Fahrt nach Bochum vor nun knapp über einem halben Jahr. Als ich die Autobahn verlassen wollte, hat es mich in der Rechtskurve fast von der Bahn geworfen. Die Seite fing fürchterlich an zu vibrieren und zu rumpeln. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten eher weniger zu spüren. Ich stellte den Wagen ab und beim Ausschalten der Zündung, sowie auch beim Anlassen gab es einen metallernen Schlag.
    Ich fuhr den Wagen wieder vorsichtig nach Köln und brachte ihn zu Fiat Dirkes. Nach zwei Tagen holte ich den Wagen ab mit folgender Begründung! Der Service war frei, da sie kein Problem finden konnten. Sie haben das Schlagen und Vibrieren selbstverständlich gemerkt, fanden aber die Ursache nicht. Die Vorderachse wurde gelöst und nach dem Suchen wieder montiert. Danach war das Problem verschwunden.... Der gute Mann bei Fiat konnte es sich zwar nicht erklären, meinte es hätte sich vielleicht irgendwas verklämmt gewesen und durch das lösen der Achse hätte es sich wieder in die ursprüngliche Form begeben....!! Damit mußte ich mich zufrieden geben und hatte nun gut ein halbes Jahr wieder ruhe!

    Nun ist das Problem zurück! Es ist zwar kein metallernes Schlagen beim Anlassen zu merken, aber bei Rechtskurven ist das Vibrieren wieder deutlich zu spüren. Ich habe mich damit einige Kilometer arrangiert und nun war er wieder in der Werkstatt.
    Vorhin kam der Anruf. Man hätte wieder anfangs keine genaue Erklärung gehabt....... Zum Ende hin habe man festgestellt, das die Reifen vorne nicht paralell zueinander stehen. Das würde angeblich neue Spurstange, Querlenker, ..., vermessen.... bedeuten und mich knapp 1100 Euro kosten. Nun frage ich mich, ob das wirklich sein kann. Er fragte mich auch, ob ich irgendwo gegen gefahren bin....und ich kann ganz klar nein sagen! Das muß ja schon ein ordentlicher Knall sein um soetwas zu verursachen.
    Bei Linkskurven ist alles in Ordnung. Die Reifen zeigen keine besondere Abnutzung oder den bekannten Säbelzahn!!
    Hat jemand schon einmal so etwas mit seinem Bus erlebt??? Das kann ja eigentlich nicht ganz sein. Vorderachse lösen und wieder anschrauben und Problem gelöst.... 1100 Euro nur als Versuch!! So logisch klingt mir das alles noch nicht!!
    Weiß jemand was ich alles tauschen müßte und mich die Materialien kosten würden??
    Lieben Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten und herzlich willkommen,

    das hört sich tatsächlich eher nach einem Rundumschlag an, was deine Werkstatt da vorhat. Die Reifen nicht "parallel zueinander" bedeutet wohl, dass die Spur nicht stimmt? Das kann man aber einstellen, ohne gleich alles zu wechseln. Wenn auswechseln (Spurstangenkopf, Achsaufhängung, Kugelgelenk) müßte da ja etwas ausgeschlagen sein.

    Das metallische Schlagen könnte auch auf eine defekte bzw ausgeschlagene Motoraufhängung hindeuten. Wurde schon mal etwas gesucht in der Richtung oder etwas unternommen?

    Wenn das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen ist und du alle Servicevorgaben erfüllt hast, gibt es bis 5 Jahre Kulanz über den FIAT-Camper-Service.
    Dirkes in Köln ist FIAT-PKW-Werkstatt, keine FIAT-Professional-Werkstatt oder? Könnte sein, dass die das gar nicht wissen, solltest du mal nachhaken. Spart auf jeden Fall mal Kosten, wenn FIAT da etwas übernimmt :daumen

    Gruß Werner

  • Habe ein ähnliches/gleiches Modell, meines Wissens ist Spur/Sturz einstellen so um die 100 € teuer. Meiner war bei 45000 in der Werkstatt wegen abgenutzten Domlagern. Dies scheint ein bekanntes "Leiden" bei diesem Fzg zu sein. Man bemerkt den Mängel durch ein knarzendes Geräusch beim Einschlagen der Lenkung in langsamer Fahrt. Von einem Fachmann höre ich, dass dieser Schaden soweit gehen kann, dass die Lenkung nicht mehr automatisch nach einer Kurvenfahrt in die Geradeausposition zurück kommt. Das Domlager sitzt dann fest. Hat das Problem vielleicht damit zu tun?? Mängelbehebung 500€ / Kulanz: 50 % Fiat und 50% ich.

    Ansonsten fällt mir noch die Motoraufhängung ein, weil ich in der Beschreibung des Mängels was von "Schlagen" lese, kommt mir das gleich in den Sinn. Wurde die Mororaufhängung ausgetauscht? Lese mal hier unter "Motorschlag" nach!

    ... und natürlich wie astonmartin61 schon schreibt: unbedingt eine kompetente "Fiat Professional" Werkstatt suchen!

  • Hallo Karsten,

    ich hatte mit dem 230er vor Jahren in Polen das oder ähnl.Problem.Bei Geradeausfahrt alles o.k.
    bin ich eine Linkskurve gefahren,gab es Schläge an der Vorderachse.Es war ein Fiat-Service in der
    Stadt,ich bin hin.Es war das linke Gelenk der Antriebswelle.Es wurde erneuert (ca 150.-Euro !!!)
    und alles war in Ordnung.Aber dies wird ja Deine Fiat-Werkstatt wohl überprüft haben ?

    Gruß gore :prost

  • Hallo Karsten,

    über die von dir genannte Firma möchte ich hier nicht weiter schreiben. Nur fahre ich, wegen ihrer mir gegenüber gezeigten Kompetenz bei Bremsen, nicht mehr zu denen. Auch nicht zu Ihrer Fiat-Professional Vertretung etwas außerhalb von Köln.

    Einfach Teile wie Querlenker und Spurstange auszutauschen sieht etwas nach Hilflosigkeit aus, die Spurstange kann man einstellen und den Querlenker wenigstens vermessen.

    Vibrationen in der Kurve können außer den von Werner genannten Teilen auch noch von Achswelle und Differential kommen. Auch die Radlager können die Übeltäter sein

    Wenn die Räder stehen und es beim ausmachen des Motors eine Knall oder Schlag gibt würde ich ehr in Richtung Motoraufhängung suchen.

    Wie einige vorher schon geschrieben haben, solltest du auf jeden Fall mit dem Fiat Camperservice Kontakt aufnehmen.

    Hoffentlich wird es nicht so teuer.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Da du ein schlagen beim anlassen erwähnt hast würde ich auch eher auf eine defekte Motoraufhänhung tippen als auf die Achse. Die Motoraufhängung kann durchaus auch das Vibrieren in der Kurve verurschaen da die ganze Einheit nicht mehr richtig ausgerichtet ist wenn ein Lager defekt ist.
    Das kann z.B. zu einer unrund laufenden Gelenkwelle führen die dann das vibrieren verursacht.
    Das Problem mit den Werkstätten kenne ich leider auch im Kölner Raum. Die können alle nur noch einen Laptop anschließen und Fehlerspeicher auslesen aber reparieren oder sich mal das ganze plastisch vorstellen und Lösungen für Probleme finden das schaffen die nicht mehr.
    Da müssen wir als Kunde denen sagen wie das Problem zu lösen geht. das kann es echt micht sein. Ich habe den Beruf selber mal vor 30 Jahren gelernt und wir hatten immer eine Lösung auf ein Problem. Da wurde auch schon mal was selber konstruiert damit ein Fehler nicht immer wieder auftreten konnte. Zu sowas sind die heute doch gar nicht mehr in der Lage. Sorry war jetzt etwas OT musste ich aber einfach mal schreiben.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Karsten,

    Als ich deinen Beitrag gelesen hab, dacht ich du sprichst von meinem Ducato! Type 250 Kastenwagen L4H2 160 Bj.11.2008 momentan 97 000 Km wird jede Woche um 1000 km mehr!

    Ich bin mit ihm wegen dem Problem seit einem halben Jahr bei meiner Werkstatt in behandlung!

    das mit dem Schlag in der linkskurve hat sich von selbst erledigt, aber die rechtskurven sind ein problem,rumpeln,poltern und vibrieren am ganzen vorderwagen ist extrem! am schlimsten wenn er beladen ist, in einer langgezogenen rechtskurve ( Autobahn ) glaubst du, er fällt auseinander!

    so, was ist gemacht worden: beide Domlager

    linke Halbachse 3 mal

    rechte Halbachse innen und außen

    Achsschenkel incl.Radlager

    nächste Woche soll die linke Achse wieder neu kommen ( ist ja schon wieder 35000 Km drinn )

    letzte Woche war ich beim ÖAMTC (Automobilclub Österreich ) 1 Stunde gesucht, nichts gefunden! er ist auch gefahren, und war schockiert ?( !?!

    Auf die Anfage bei FIAT Österreich , ob sie das Problem kennen, kam die Antwort: " für die Fehlerdiagnose sei die Werkstatt zuständig, und nicht sie :box "

    meine Wekstatt bemüht sich sehr, hat in 2 Jahren, die das Auto jetzt alt wird, 26 Garantieanträge durchgebracht! jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie oft ich in der Werkstatt war ( hab bei 36 mal zu zählen aufgehört :( )

    falls du eine lösung für dein Problem gefunden hast, lass es mich bitte wissen!

    liebe Grüße aus Österreich :fahren

    Luigi

  • Er läuft wieder !!!

    linke Halbachse zum 3 mal ern., linkes Federbein gerichtet ( der Anschlag am Federbein war verbogen, weshalb das linke ferderbein 8 mm tiefer war ) Spur eingestellt !!!! fertig :prost er läuft :fire2:

    Liebe Grüße

    Luigi

  • Er läuft wieder !!!

    linke Halbachse zum 3 mal ern., linkes Federbein gerichtet ( der Anschlag am Federbein war verbogen, weshalb das linke ferderbein 8 mm tiefer war ) Spur eingestellt !!!! fertig :prost er läuft :fire2:

    Liebe Grüße

    Luigi

    Hallo
    und wie immer zum Schluß die Frage:
    was kostet der Spass?
    mfg Rheinberger

  • Hallo,

    bis auf die Zeit, die ich in der Werkstatt verbracht habe, NIX !!!!!!! alles auf Garantie :thumbup:

    Lg

    Luigi