LED an der markise

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin
    In düsseldorf auf der messe habe ich led streifen gesehen die an die gesammte länge der markise geklebt werden.Ich überlege mir ob ich die auch montieren soll.Wo ich noch bedenken habe ist dass dieser streifen geklebt wird mit einem klebestreifen von 3M
    Ich weis nicht ob dieser klebestreifen lange halten soll?
    Hat jemand von euch so eine beleuchtung und wie sind die erfahrungen damit?
    Vielen dank :)

  • Wichtig in diesem Zusammenhang, die Kabelführung nach Innen. Mit dem Gedanken spiele ich auch, habe auch entsprechenden LED Streifen in 5 Meter länge hier liegen, aber ich streube mich noch ein Loch durch die Außenwand nach Innen zu bohren :wein

  • guten Abend,
    ich habe vor 4 Monaten einen LED-Streifen über die gesamte Länge der Markise - aber an die Unterseite des Rahmens!! - geklebt. Bis jetzt hebt die Sache, trotz hoher Belastung im Off-Road Betrieb (Schmutz, Feuchtigkeit).
    Bei meinem Kastenwagen war die Kabeldurchführung durch das Blech einfach und ist auch absolut dicht.
    Als Leuchtmittel wurden warmweiße LEDs gewählt, die bei einer Markisenlänge von 3,50 m schon beinahe zu viel Licht produzieren, aber zum Lesen, Spielen etc. ist es ganz praktisch.
    Die Stripes habe ich seinerzeit für 35 € irgendwo aus dem Internet gefischt, selbstklebende, wasserfeste habe ich seither für den Preis nicht mehr gesehen - vielleicht hat jemand eine Adresse.
    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Ich wollte sie auch an die unterseite des rahmens kleben. Es gibt sie original bei omnistore ( thule) 5 meter. Kürzbar.Wenn ich mich recht erinnere sind es fast 60 leds pro meter. Wasser dicht sind sie. Auf der messe wurden sie zu demozwecken im wasser betrieben.Für die kabeldurchführung habe ich mir noch keine gedanken gemacht.... jetzt wo du es sagst .... hmmm die markise von omnistor hat einen eingebauter kablekanal ( für den motor ) aber wie zur tür lampe kommen?
    Ich habe irgendwo gelesen dass es ein dimmer gibt, ich wollte es mit einem potti versuchen aus dem elektrohandel.
    Währe toll wenn sie wirklich gut kleben

  • da wo Du einkaufst, schau ich auch immer.
    Aber, entweder sind die Stripes wasserfest und nicht selbstklebend oder umgekehrt.
    Oder hat der Anbieter Informationen vergessen - den Bildern nach zu urteilen nicht.
    Immer noch suchend aus dem Ries
    Günther

  • Hallo
    Ih habe den led streifen bestellt von omnistore. Mal sehen wie ich es mache mit dem kabel. Ich denke dass es wohl nicht ohne bohren geht. Sobald der streifen dran ist werde ich berichten.

  • Peter http://www.led-mobilshop.de/shop/ hat die auch an der Markise von seinem Womo kleben, schaut klasse aus und er hat die sogar mit Fernbedienung, das er sein Womo schneller wieder findet, so in der Nacht :D
    auch ist sie mit Dimmer, kann man laut u leise machen. Klasse Sache das!

  • Hallo Freunde
    Wer einen Dimmer für seine Led-Streifen sucht sollte mal bei E-Bay nach- RF Dimmer für Led Band- suchen.
    Ich habe welche für 12,89€ mit Fernbedinung gekauft und die funktionieren wunderbar. Der Empfänger ist nicht Wasserdicht.

    viel spass beim basteln
    Andreas

  • Danke Andreas für den guten tipp. Nächste woche kommt der streien , dann werde ich sehen ob ich einen dimmer brauche. Ich denke dass es sinn macht und mir der fernbedienung macht es auch noch spass ;)
    Danke

  • Hallo
    Leds sind dran. Sieht gut aus. Einen dimmer mit fernbedienung habe ich bei ebäh geschossen der wird nächste woche geliefert. Aber jetzt geht es ab an die belgische küste.Heute abend werde ich paar bilder von der beleuchtung machen und dann berichten.
    Wir wünschen ein schönes sonniges we und für die leute wo unterwegs sind allzeit gute fahrt...

  • Erfahrungsbericht
    Die leds sind sehr hell wenn es stockdunkel ist! Meine frau meinte: mach dat ding aus, die flugzeuge landen gleich unter der markise ;) Nachts auf der autobahn haben wir mal für paar sekunden und aus juks die leds angemacht. Die ganze autobahn war hell beleuchtet ;-))))))

    Der dimmer ist heute angekommen.Ich werde ihn diese woche einbauen. Der dimmer ist notwendig!Bilder werde ich noch hochladen.

  • Hallo und guten abend
    Der dimmer ist eingebaut und funz sehr gut. Ich kann sie jetzt mit der fernbedienung ein und ausschalten und dimmen! Wenn ich den lichtschalter von den leds im womo ausmache dann hällt der dimmer sogar im speicher in welcher dimm position ich war. Tolle sachen. Dimmer hat 10,10€ gekostet bei ebää.
    Bilder werde ich bei gelegenheit vom pc hochladen. Ich habe ein probe video gemacht vom dimmen. Wenn jemand interesse hat verschicke ich den gerne per email. Einfach pn schicken!
    @ andreas und an buddymobil danke für den typ vom dimmer bei ebää

  • Servus Chri!

    Schaut saumäßig guat aus - nit nur de Led´s sondan des gonze Bussal !!! Hut ab!

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    das Thema ist schon etwas älter, ich habe mir jetzt auch ein LED - Band unter den Markisenkasten geklebt und möchte die Lösungsweg sowie das Ergebnis vorstellen.

    Das LED - Band und den Funkdimmer habe ich von Green-Power-LED. Der Kabelkanal ist von hama. Die Spannungsbbegrenzung auf 12V habe ich aus einem Spannungsregler LT 1083-12, zwei Kondensatoren und einem Kühlkörper selbst gebaut.

    Die alte Außenleuchte habe ich durch abklemmen der drei Halogenlampen stillgelegt. Von der Leuchte habe ich die Spannung für das Lichtband abgegriffen. Dadurch ist keine neue Bohrung erforderlich. Das Kabel zum Lichtband liegt im Kabelkanal. Das Kabel habe ich über dem Kabelkanal am Lichtband angelötet. Die Anschlussstelle wurde mit Silikon aufgefüllt und einem transparenten Schrumpfschlauch abgedichtet. Innen wurde in die Zuleitung zur Leuchte der Funkdimmer und der Spannungsbegrenzer eingebaut. Der stufenlose Funkdimmer speichert die letzte Einstellung. Das LED - Band wird über den Schalter der Außenleuchte geschaltet und automatisch beim Motorstart abgeschaltet.

    Bild 1 zeigt die Außenleuchte mit Kabelkanal und den Anschluss an das LED - Band. Bild 2 zeigt die Min Einstellung. Bild 3 zeigt eine Zwischenstellung, Bild 4 die maximale Helligkeit.

    Gruß

    Hans - Peter