Markise einfahren...

  • Hallo liebe Womogemeinde,

    immer wieder stelle ich mir die Frage,ab welchem Zeitpunkt (Wind) sollte man eine Markise "einfahren". Grundsätzlich stabilisiere ich meine Markise zusätzlich mit zwei Bänder die an die Markise eingehängt werden. Dennoch bin ich oft so verunsichert,das ich, wenn ich das Womo verlasse die Markise einfahre. Das wird mir aber langsam lästig, zumal oft die Sonne dann auf den Kühlschrank "brennt". Welche Erfahrungen habt ihr ? Geht Windstärke 3-4 noch ? Böen von 30 Km /h. Anders gefragt: Was muß eine Markise gut aushalten können . Meine ist 4 m breit.....


    LG Gabi :wink

  • Zitat

    Windstärke 3-4 noch ? Böen von 30 Km /h. Anders gefragt: Was muß eine Markise gut aushalten können . Meine ist 4 m breit.....

    Auch wenn es die Markiese aushält habe ich kein Vertrauen bei starken Böen in die Befestigung am Fahrzeug.Dort sind Schäden schmerzhaft

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Hallo Gabi,
    so allgemein kann man diese Frage - ab wann sollte man die Markise reinholen - nicht beantworten. Wie Du schon schreibst, Eure Markise hat 4 m Breite, unsere hat 6 m Breite...
    Es kommt auf die Windrichtung an und ob es starke Schwankungen/Böen gibt. Auch wir sichern mit Sturmband 2 mal über die Markise, also einmal in der Leiste/Kederschiene und einmal mittig über die Markise. Aber wenn es Böen gibt, bei uns als Merkmal - WoMo wird durchgeschüttelt/wackelt - dann ziehen wir die Markise ein.
    Haben mal auf einem CP in Ungarn gesehen wie sich eine Markise umlegte, nicht nur die Markise war futsch sondern auch Dachluken + SAT-Anlage usw. Da bekommt man schon etwas Respekt ...

    Schönen Sonntag!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich bin ein "Früheinkurbler". Wer einmal gesehen hat wie es aussieht wenn die eigene Markise die Wohndose zudeckt, der kurbelt früh ein !
    Wenn wir das Auto verlassen, sowieso !

  • Hallo,
    ich sichere mit Sturmband und stabilen Bodenankern. Wenn Unwetter angesagt sind, kurbel ich rein. Wenn ich jedesmal Angst habe, brauche ich die Markise gar nicht erst rausfahren. Aber es gibt auch Leute, die lassen ihre Markise ungesichert im Wind stehen, da muss man sich nicht wundern, wenn was passiert. Gesehen in der Lüneburger Heide: 2 Böen, und die Markise lag auf dem WoMo.
    LG
    Tom

  • Hallo Gabi

    Ich habe 2 zusätzliche Spannstangen ( also insgesamt 3 ) und spanne noch mit dem originalen Abspannset von Thule ab, dann kann die Markiese schon einiges ab. Aber wenns zu windig wird kurbel ich sie auch rein.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • vor 5 Jahren hat mir Sturm Bora mal eine in Lüneburg weggerissen, seit dem nur noch mit Sturmband und 2 Federn.

  • Selbst wenn die Markise mit Sturmbändern und Rafter gesichert ist
    die Kräfte, welche auf die Seitenwand wirken, sind enorm.
    Manch einer wundert sich dann, wenn das Womo auf einmal
    nicht mehr dicht ist.

    Grüße aus Oberbayern - Henry :prost


    Take it easy.

  • Welche Kraft soll denn da wirken, wenn die Markise vorne verspannt ist? Da flattert eventuell das Tuch, das wars dann auch. Ohne Verspannung sieht das anders aus, da hat man durch die Gelenkarme einen ordentlichen Hebel wenn die Markise abhebt.

  • Ich bin in 23 Jahren noch nie auf die Idee gekommen, die Markise draußen zu lassen, wenn ich länger als 5 Minuten vom Fahrzeug entfernt bin.

    Ist auch kein Problem, die Markise reinzufahren, wenn es windiger wird.

    Ich habe bei einem Treffen erlebt, wie eine Markise hochgeschlagen ist, und einen Riss in die Dachhaut verursacht hat. Und selbst wenn man
    Abspannbänder und Nägel benutzt - Segelschiffe und Windmühlen zeigen, welche Energie schon alleine Wind haben kann, da braucht man nicht auf Sturm zu warten...


    Viele :wink Willy

  • Moin,Moin,

    zu diesem Thema mache ich mir noch andere Gedanken. Was ist zu tun, wenn z.B. in ausgefahrenem Zustand der Antrieb, Getriebe kaputt geht.
    Welche Chance habe ich dann, die Markise fahrbereit zu bekommen?
    Tuch abschneiden? Bekomme ich das Tuch aus den Führungen ausgezogen? Gelenke demontieren?
    Vielleicht ist es schon jemandem passiert und der kann Notfall-Rat geben.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Moin Rainer,

    wenn das Getriebe kaputt ist, nützt Dir Tuch abschneiden gor nix. Dann hast Du halt bei der Fahrt das Gestänge ohne Tuch überm Standstreifen schweben... Das Problem und seine Lösung find ich aber auch spannend!

    Ansonsten: Ich fahre auch immer ein, wenn ich das Fahrzeug verlasse. Der Wetterbericht ist in den letzten Jahren so unglaublich unzuverlässig geworden, da mach ich mir lieber keine Probleme. Deswegen hab ich mir inzwischen auch Sonnenschutz für die Fenster unter der Markise gekauft.

  • Moin,

    du kannst doch sichern wie du willst. Wenn die Markise sich dann verselbständigt und einen Schaden anrichtet zeigt dir deine Versicherung den Stinkefinger - grobe Fahrlässigkeit und Ende.

    Wie hier ja schon gesagt wurde...Wetterberichte sind Vorhersagen mit mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit.

    Also lieber reinkurbeln

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    wir benutzen die Markise sowieso nur selten. Aber wenn, dann ist klar: Sobald wir das Womo für längere Zeit verlassen, z.B. für eine Radtour, wird vorher eingerollt.

    Mit Sturmbändern etc. tue ich nicht lange rum: Sobald der Wind so stark wird, dass diese nötig wären, ist meine Markise bereits hochgerollt. Und der Effekt der Sonnenstrahlung auf die Kühlschrankleistung ist wesentlich geringer als oft gedacht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Sturmbänder haben eine Schwachstelle, nämlich die Federn. Die springen gern bei Wind/Sturmböen heraus, wenn mann sie nicht noch zusätzlich sichert. Und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.
    hajue

  • Die Sturmbänder haben eine Schwachstelle, nämlich die Federn. Die springen gern bei Wind/Sturmböen heraus, wenn mann sie nicht noch zusätzlich sichert.

    Wie sollen die rausspringen, wenn sie ordentlich vorgespannt sind? Das musst du mir mal erklären. Wie soll - mechanisch - der Weg vom Abspannpunkt zum Anker so weit verlängert werden, dass die Feder durchhängt und ausklinkt???

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • .....wenn z.B. in ausgefahrenem Zustand der Antrieb, Getriebe kaputt geht....

    Dann würde ich im ersten Schritt mal die Markise aus den Halterungen nehmen, geht zumindest bei mir (Fiamma 65S + Kastenwagen-Halterungen am Dach) sehr einfach (Leiter und eine 2.Person vorausgesetzt). Und wenn sie dann am Boden liegt, ist man zumindest wieder fahrbereit und alles weitere ergibt sich dann schon irgendwie ;).

    Gruß Manfred

  • wenn der Sturm die Stützfüsse vorher zusammen staucht

    Wer die Markise bei einem Sturm der die Stützfüße staucht noch draußen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Da bringt auch die Sturmverspannung nichts mehr.

    /Edit: In meinem vorigen Beitrag ist natürlich verlängert durch "verkürzt" zu ersetzen, so wie es da steht ist es natürlich Quatsch.


    Zitat

    Wie soll - mechanisch - der Weg vom Abspannpunkt zum Anker so weit verlängertverkürzt werden, dass die Feder durchhängt und ausklinkt???

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.