Ölverlust

  • Hallo ich brauche hilfe,wer hatte eventuell das selbe problem. seit 2000km habe ich tropfen am Kompressor (rechte seite am deckel) der klimaanlage hängen. diesel kann es nicht sein , es ist eine sehr dünnflüssige ölige flüssigkeit könnte öl sein ist aber klar, das motoröl ist aber am ölmessstab leicht schwarz, müßte doch dann an den tropfen leicht schwarz sein. der ölstand ist aber immer ok. es ist auch kein külwasser oder kein öl der servolenkung. aufgefallen ist mir daß es seit dem ölwechsel ist, ich fahre seit dem 5w30 vollsyntetik, kann aber zufallsein. der ölfilter ist trocken und dicht. meine frage an euch es könnte ja ein schaden sein der typisch ist oder schon mehrfach aufgetreten ist, dann bräuchte ich nicht lange suchen. Citoen Jumper 244 hdi 2,3 ltr.127 ps bj.05.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo Dieter,

    Du kannst ja mal versuchen, die Schlauchanschlüsse am Klimakompressor etwas nachzuziehen. Vielleicht wird's dann dicht. Aber vorsichtig: nach fest kommt ab.
    Dann trockenwischen und beobachten.

    Wenn Du genug Kühlflüssigkeit verloren hast dass es nicht mehr richtig kühlt, musst Du sowieso zum Klimaanlagenservice und auffüllen lassen. Der macht dann so ein fluorizierendes Zeug rein und dann findet er mit einer UV-Lampe wo's genau herkommt.

    m.f.g.
    Lothar