Keine Plakette wegen Umweltmangel

  • Moin zusammen,

    ich war gerade mit unserem Vario 545 (BJ2012) beim TÜV und durfte ohne Plakette wieder nach Hause fahren... Der TÜV-Prüfer hat gravierende Mängel vergeben, weil der Wagen (Fiat 109KW) unten stark verölt ist....ein Umweltmangel!

    Das Ganze allerdings schon zum zweiten Mal, beim letzten TÜV 2016, gab es auch schon den Mängeleintrag, verölt - Umweltmangel. Selbstverständlich wurde der Mangel direkt nach dem TÜV 2016 behoben (Fiat Vertragswerkstatt) und bei der letzten Inspektion, vor einem Jahr (Fiat Vertragswerkstatt), war auch keine Rede mehr davon.

    Es kann doch nicht sein, dass ein Fiat Ducato nicht in der Lage ist, eine TÜV Bescheinigung zu erhalten, ohne Umweltmängel...und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es nur bei unserem Fahrzeug so ist.

    Ist das Phänomen/Problem bekannt und was sagt eigentlich Fiat dazu?

    Wie gut das wir gestern noch die Frontscheibe gewechselt hatten, damit wir darauf keinen GM bekommen....

  • Man muss jetzt erstmal reinigen ( hätte man schon vor der TÜV Vorstellung machen sollen ), fahren und wieder auf die Bühne.
    Fehler feststellen lassen und beseitigen, evtl. undichte Ölwanne oder Kurbelwellensimmerring. Unser ist total dicht nicht mal
    schwitzen an den Dichtflächen !
    Viel Glück !

  • Das sehe ich genau so. Wenn der Motor so ölt, muß die Ursache gefunden werden. Vor dem TÜV Termin sollte man so etwas kontrollieren. Wenn es wenig ist, mit Bremsenreiniger absprühen, und dann zum TÜV. Hat mein Prüfer mir so empfohlen.

  • Unser mit 66000 km runter ist Staubtrocken. Ist aber unterschiedlich manche schwitzen nur ein bischen und andere sind undicht.
    eigentlich kontroliert man so etwas bevor man zur HU fährt.

  • Was war denn vor 2 Jahren die Ursache und wie wurde das damals behoben? Öl nur abgewischt?

    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen, mein Auto ,ein Kadettilac, da habe ich gerade gesehen: Motor schwitzt. Bevor ich zur HU fahre wird der Motor gereinigt!Der Prüfer wird deutlich sehen, das der Kadettilac zum Zeitpunkt der HU Öl trocken ist. Nicht mehr und nicht weniger und alles wird gut.....anders geht`s nicht....

    leben und leben lassen


  • Das Ganze allerdings schon zum zweiten Mal, beim letzten TÜV 2016, gab es auch schon den Mängeleintrag, verölt - Umweltmangel. ...und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es nur bei unserem Fahrzeug so ist.

    Ist das Phänomen/Problem bekannt und was sagt eigentlich Fiat dazu?

    Auch für uns ist es jedesmal ein Abenteuer zur Hauptuntersuchung zu fahren, da die geübten Augen der Prüfer oft etwas sehen, was man selbst trotz sorgfältiger Prüfung nicht gesehen hat. Unser Ducato öl nicht, alles staubtrocken. Siehe auch Bilder auf der HP: http://www.mangelmobil.europareisebericht.de/html/2016.html

    Leider ist auch der Ducato nicht so verarbeitet wie wir uns das vorgestellt haben, aber unser Ford Transit den wir vorher hatten war noch schlimmer und auch vom Sprinter hört man "schlechte Verarbeitung - Rost usw." also alles schlimm sehr schlimm. Ein verölter Motor kommt nicht durch die HU das ist leider so und die Ölundichte muss gefunden und beseitigt werden.

    Problem bei uns also unbekannt, habe es auch nicht bei den > Dutzend Ducato Freunden die ich persönlich kenne gehört, auch in der ADAC Lsite etc. nichts zu finden. https://www.adac.de/infotestrat/un…iat_ducato.aspx

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ein verölter Motor kommt nicht durch die HU das ist leider so und die Ölundichte muss gefunden und beseitigt werden.

    Moin,

    wieso leider, ist doch für uns alle richtig und gut, dass undichte, mit Öl verschmierte Motoren kein HU bekommen. 1 Tropfen Öl verseucht tausende Liter Grund- / Trinkwasser.

    Das der Motor des Themenstarters ein zweites Mal undicht ist, ist natürlich sehr ärgerlich, trotzdem ist es gut, dass jemand sagt so nicht.

    VG Andi30

  • Leider war in Richtung des TE als Mitfühlende Worte gemeint, selbstverständlich geht es nicht das ein ölender Motor so bleiben kann. :D :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:


  • Moin zusammen,

    .........
    Es kann doch nicht sein, dass ein Fiat Ducato nicht in der Lage ist, eine TÜV Bescheinigung zu erhalten, ohne Umweltmängel...und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es nur bei unserem Fahrzeug so ist.

    ....

    Hallo NiCaLina,
    natürlich sind Ölverlust und erneute Vorführung sehr ärgerlich. :thumbdown: :cursing:
    Du solltest die Ursache für den Ölverlust beseitigen ....... "dann klappt's auch mit dem Nachbarn" .... TÜV.

    Mein 250er Ducato ist in den bisherigen 11 Jahren immerhin schon 4 x mängelfrei übern TÜV gegangen :thumbup: ..... wird dies auch beim nächsten mal tun.

    Kopf hoch ..... Mund (Öl) abwischen :wacko: ..... weiterfahren. :fahren
    Lass Dir Deinen Spaß mit dem WoMo nicht vermiesen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Interessiert doch den/die Themenstarter schon längst nicht mehr. Identischen Beitrag in 2 Foren hingerotzt, Nachfragen unbeantwortet. Könnte man auch als Troll bezeichnen ;).

    Gruß Manfred

  • Ma cht doch nix. Die Unterhaltung geht doch offensichtlich auch so weiter.

    Fiat ist trocken bis die Ölwanne zum ersten mal durchgerostet ist.
    Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Fiat danach noch eimal dicht wurde.
    Egal ob es eine Fiatwekstatt oder wer auch immer macht.

    Das ist offensich5lich so gewollt, wenn so eine Konstruktion eine ABE bekommt.

    Also BREMSENREINIGER

    Gruss aus Toronto

    Lothar