Hallo, mein Name ist Bernd, ich wohne im Raum Hannover und ich bin neu in diesem Forum.
Vorab möchte ich anmerken, daß ich die ehrenamtliche Arbeit der Forum-betreiber sehr bewundere.
Ich fahre ein Ducato-WOMO, Typ 230, Bj. 1994 mit dem etwas problematischen 1,9 TD-Motor. Vor 2 Wochen in den Kasseler Bergen hat der Auspuff durch weiße Rauchzeichen signalisiert, daß der Zylinderkopf ausgetauscht werden möchte.
Ich konnte sehr günstig einen Ersatzkopf ersteigern, habe aber inzwischen festgestellt, daß er von einem Saugmotor stammt.
Frage 1: Die Nockenwelle meines TD hat eine rote Farbmarkierung, die des Saugers nicht. Gibt es da Unterschiede ?
Frage 2: Kann man den Saugerkopf ohne weiteres in den TD einbauen ?
Frage 3: Über den Zubehörhandel werden ein und dieselben Köpfe neu für den alten 1,9 TD und D angeboten. Hat sich da etwas verändert ?
Frage 4: Soweit es unterschiedliche Verdichtungen gibt, kann man das durch eine dickere Kopfdichtung ausgleichen ?
Ich hoffe, der eine oder andere Leser hat einen Tipp parat. Danke und Gruß Bernd