Zylinderkopf 1,9 TD

  • Hallo, mein Name ist Bernd, ich wohne im Raum Hannover und ich bin neu in diesem Forum.

    Vorab möchte ich anmerken, daß ich die ehrenamtliche Arbeit der Forum-betreiber sehr bewundere.

    Ich fahre ein Ducato-WOMO, Typ 230, Bj. 1994 mit dem etwas problematischen 1,9 TD-Motor. Vor 2 Wochen in den Kasseler Bergen hat der Auspuff durch weiße Rauchzeichen signalisiert, daß der Zylinderkopf ausgetauscht werden möchte.

    Ich konnte sehr günstig einen Ersatzkopf ersteigern, habe aber inzwischen festgestellt, daß er von einem Saugmotor stammt.

    Frage 1: Die Nockenwelle meines TD hat eine rote Farbmarkierung, die des Saugers nicht. Gibt es da Unterschiede ?

    Frage 2: Kann man den Saugerkopf ohne weiteres in den TD einbauen ?

    Frage 3: Über den Zubehörhandel werden ein und dieselben Köpfe neu für den alten 1,9 TD und D angeboten. Hat sich da etwas verändert ?

    Frage 4: Soweit es unterschiedliche Verdichtungen gibt, kann man das durch eine dickere Kopfdichtung ausgleichen ?

    Ich hoffe, der eine oder andere Leser hat einen Tipp parat. Danke und Gruß Bernd

  • Hallo,

    habe ich das Forum mit meinen Fragen etwa überfordert ? Seit fast 3 Tagen keine Antwort, da hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Resonanz erhofft.


    Frage an den Admin.: Gibt es einen Experten, den ich per PN kontaktieren könnte ?


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    wenn bisher niemand geschrieben hat, gibt es wohl noch keine gesicherten Antworten aus der Community.

    Ich könnte Dir auch nur wenig hilfreiche Erklärungen geben.
    Deine Frage Nr. 1 hast Du z. B. bereits selbst beantwortet, könnte man also nur noch bestätigen.

    Es ist ja keine Pflicht des Forums, gleich Tipps und Lösungen zu liefern - manchmal braucht es eine Weile bis zur Kommunikation.
    Klar sind hier einige Experten, die sich in den späten Abendstunden (nach anstrengendem Arbeitstag) noch dafür einsetzen, uns allen zu helfen.
    Das kann man aber nicht erzwingen (unser Fiat-Spezialist ist beispielsweise gerade im Urlaub).

    :prost ... wird schon werden.

  • Hallo

    Also der Zylinderkopf ist nicht gleich mußt schon ein TD suchen.

    Die Kopfdichtung muß auch die richtige stärke haben.

    Normal wird das Spaltmaß ermittelt, da wird das Kolben maß ermittelt.

    Einige stehen höher wie der Motorblock.

    Da gibt es Hersteller angaben hast Du eine zudicke Dichtung dann weniger Leistung, zudünne Dichtung stößt der Kolben gegen den Kopf..

    Immer den Motor einmal von Hand tören.

    MfG aus Flensburg