Kabelquerschnitt wieviel mm...

  • Moin moin,

    habe noch 20 m feinstes Kabel was ich für meine Batterie - Verkabelung nehmen möchte, aber wieviel Quadrat hat das ?

    habe mit der Schieblehre gemessen knapp 7 mm Durchmesser (ohne Isolierung)

    könnten das 35 Quadrat sein ?

    Wenn ich nu " r Quadrat x Pi 3,14 nehme, kommen ca. 36 raus, das könnten ja 35 Qudrat sein ? odder :D

    Habe natürlich Google bemüht, werde da aber nicht schlau ?(

  • Moin

    Ist das "normal" flexibler Draht oder ganz weich und sehr feindrähtig? (wie eine Meßstrippe oder ein Massekabel vom Schweißgerät)

    Ich tippe eher auf 25 qmm, aber am sichersten ist das aufstecken einer Aderendhülse! (mach ich auf der Arbeit auch, Sortimente von 0,14 bis 95 qmm sind am Mann) :ja

    Steck Dir einige Zentimeter in die Tasche und besuch den Elektriker deines Vertrauens......

    MfG, Ballermeier

  • hört sich ganz gut an. Aber bitte kein ehemaliges Erdungskabel, also kein einadriges. Es muss aus vielen einzelnen verdrehten Adern bestehen. Dann ist die Übertragungsleistung auch wesentlich höher. Auch ist ein solchen Kabel flexibel und verträgt Schwingungen. Massive Kabel brechen. Die kleinen Elektrönchen bewegen sich immer an der Oberfläches des Leiters. Deswegen können z.B. Hohlkabel in Fernleitungen trotzdem hohe Ströme transportieren.
    Im Übrigen denke ich, dass das Kabel z.B. für einen weiteren Akku ausreichend ist. Du willst ja keinen Anlasser als Verbraucher anschließen. Oder du nimmt alles doppelt. Geht auch.

    Gruss Georg :hack

  • hört sich ganz gut an. Aber bitte kein ehemaliges Erdungskabel, also kein einadriges. Es muss aus vielen einzelnen verdrehten Adern bestehen.

    Moin moin,

    nein kein Erdungskabel :) die Entfernung ist vom Fahrersitz zum Beifahrersitz also ca. 1 m werde dann das Kabel auch für den 2000 Watt Wechselrichter nehmen, der hintem Fahrersitz plaziert wird, auch nur ca. 70 cm dafür sollte das Kabel wirklich reichen.

    Dann habe ich 2 x 100 Ah Bordnetz :)

  • Ja, das passt. Ich war heute zufällig am Kabelstand im Fachgeschäft und habe gemessen. Zum Anlasser gehen sogar nur 25 Quadrat. Häng also den Wechselrichter dran und dann kannst du grillen. Wozu brauchts du 2000 Watt = 2 KW ??? Das halten auch zwei 100ter Akkus nicht lange aus. Da nimmst du besser einen Generator mit. Der läuft stundenlang. Vielleicht ist das ja ein Expeditionsfahrzeug?

    Gruss Georg :hack

  • Da war ich wohl ein wenig voreilig mit meiner Formel, die gilt natürlich nur bei massivem Draht :nono . Aber zum Glück wird hier ja immer von vielen Seiten aufgepaßt :D . Ich habe nur Hülsen bis 16 mm^2 und die haben ca. 5,5 mm Durchmesser. Also könnte es gut mit 25 mm^2 hinkommen. Der Tip von Ballermeier mit der Aderendhülse ist wirklich gut :klatsch .

    Gruß Harry

  • hallo hennes;
    habe auch die batterien rechts und den spannungswandler links. habe zum anschließen ein satz überbrückungskabel von einem benziner genommen, ähnlicher querschnitt. mein wandler hat ähnliche leistung wie deiner wird an und für sich nur von der frau für den föhn gebraucht. ich habe kurz hinter dem pluspol an der batterie einen hauptschalter eingebaut damit nur spannung drauf ist wenns gebraucht wird und dann ist ja immer jemand im womo. mit hat es nicht gefallen einen sehr hoch abgesicherten strom immer anliegen zu haben.
    gruß karlheinz