Radio auch bei ausgeschalteter Zündung?

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage - das Radio läuft nur bei eingeschalteter Zündung - soll aber auch bei abgezogenem Schlüssel laufen. Isz das machbar und wenn ja dann wie?

    Ich sag schon mal Danke für die Hilfe.

    LG Schnuuff

  • Hi,
    was für ein Chassis hast Du? Ist es ein 250er oder älter? Ist in Deinem WoMo ein DIN - Anschluss für das Radio vorhanden oder hast Du es "standardmäßig" angeschlossen?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Moin !
    Leg dir doch einfach ein neues Pluskabel von der Verbraucherbatterie zum Radio und klemme es vor den Iso-Stecker dann funzt dein Radio auch ohne Zündung. Habe ich dmals bei meinem 230er gemacht und jetzt auch beim 244er ist eigentlich ganz einfach.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Genauso habe ich das auch gemacht. Damit im Winter die Starterbatterie nicht unnötig belastet wird, habe ich mein Radio auf die Aufbaubatterie gelegt. So kann ich immer Radio hören wann ich möchte. Da meine Aufbaubatterie nachgeladen wird.
    Ich finde das ist die Beste Lösung.
    Gruß Klaus

  • Hi
    Bei meinem 3l habe ich Radiovorrüstung mit bestellt und da ist im DIN-Stecker ein Dauerplus mit bei (alleine schon für den Senderspeicher) Und mit dem Einschalten bei "Motor aus" must Du mal die Bedienungsanleitung im Radio einsehen.
    Bei Blupunktradios ist da zum Beispiel im Lautstärkeknopf in der Mitte noch ein Druckschalter zum Ein-/aus/Mute-Schalten. Da geht das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung an und nach 1 Stunde (glaube ich) auch wieder von alleine aus und dann muß man es neu einschalten.

    Gruß Alfred

  • HAllo,

    habe bei mir auch das Radio auf den Dauerplus gelegt, der in der Radiovorbereitung im Schacht hinter dem Radio verlegt war. Funktioniert wunderbar seit 3 Jahren und es gibt auch keine Störung im Elektroniksystem ( CAN-Bus)- soll bei anderen Fabrikaten zu Ausfällen führen, wenn man einfach ein Radio anschließt.
    Nur beim Anlassen geht das Radio kurz aus. Aber das ist eher normal denke ich.

    Grüße

    Stephan

  • Vielen Dank für die Antworten / Tipps. Das Radio wurde vom Händler eingebaut, die Radiovorrüstung musste auch extra gelöhnt werden. Ich werde nacher mal kucken, ob da noch ein Dauerplus dabei ist und dann umklemmen.

    LG Schnuuff

  • Hallo Schnuff

    Ich habe mir eine 12 V Dauerstromleitung von der Versorgungsbatterie gelegt.
    Natürlich extra abgesichert und mit Akkuwächter (auf 11,8V Abschaltspannung gestellt)
    Dadurch vermeide ich eine Entladung der Starterbatterie und das Radio wird früh genug von der Versorgungsbatteri getrennt ohne das ich im Dunklen stehe.

    :herz Grüße

    Kuni

  • In meinem Eura gibt es im Wohnteil serienmässig einen Schalter mit dem sich das Radio immer einschalten lässt. Es muss also möglich sein. Aber wie kann ich nicht sagen.

  • Hallo Sven

    Kommt aufs Radio an.

    Für meins..... 4 x 45 Watt Ausgangsleistung habe ich eine 10 A Sicherung eingesetzt ,das entspricht einer Leistung von 120 Watt (10A x 12 V)
    Wär zwar bei voller Leistung etwas schwach, aber für meinen Bedarf durchaus ohne Probleme .
    Um es genau zu wissen: Leistungsaufnahme in Ampere meßen oder aus Betriebsanleitung vom Radio entnehmen.
    Auch der Wert der bisherigen Original-Sicherung kann übernommen werden.

    Gruß Kuni