Bürstner und Polyplastic

  • Hallo Leute,

    eventuell interessiert es ja jemanden. :aetsch

    Mir ist auf unserer Ostertour eine Scheibe um die Ohren geflogen. Das heißt es haben sich die beiden Scheibenhälften von einander gelöst.

    Daraufhin habe ich im Internet nach Polyplastic geforscht und bin zu der Rückrufaktion der Firme Bürster und Polyplastic gekommen.

    Als ausführende Firma ist mir crack-ex genannt worden. Ich habe keine kostenlose Reparatur, sondern den Austausch aller Fenster gegen neue in Auftrag

    gegeben. Gestern sind endlich die neuen Scheiben bei mir zu hause eingebaut worden. Dies hat zwar lange gedauert, aber die neuen jetzt schwarzen Scheiben

    sind einfach super. Der Mitarbeiter der Firma crack-ex hat super sauber und ordentlich gearbeitet. Die Scheiben waren nach ca.20 min drin. :klatsch

    Der Austausch aller Fenster hat mích insgesamt 400,- € gekostet. Mein Bürstner A 530 Active sieht jetzt aus wie neu :dito . Mal sehen wie sich die neuen

    Scheiben jetzt im Urlaub bewähren. Das lustige ist nur, dass ich im Juni von der Firma Bürstner angeschrieben wurde und über die Aktion informiert wurde, also

    nach dem Schaden. Aber egal ende gut alles gut. Und da das Fahrzueg jetzt 11 Jahr alt ist eine super Sache.

    :ubria :qualm :prost

    MFG


    Gerhard

  • Gestern sind endlich die neuen Scheiben bei mir zu hause eingebaut worden. Dies hat zwar lange gedauert, aber die neuen jetzt schwarzen Scheiben sind einfach super.

    Jau, super: Wenn ich nichts sehen will, lasse ich mir auch mal schwarze Scheiben einbauen. Mal sehen, ob ich dann überhaupt vom Grundstück komme ohne irgendwo gegenzufahren.
    Nix für ungut, aber sicher wünscht sich auch manch anderer zu wissen, worum es denn geht.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    ja worum geht es eigentlich?

    Die Firma Bürstner hat an den von 1998 -2005 gebauten Fahrzeugen fehlerhafte Scheiben der Firma Poyplastic eingebaut. Bei diesen Scheiben ist der Kleber, der die beiden Scheibenhälften verbindet nicht UV-beständig, so das sich die Scheiben von einander lösen können. Daraufhin hat es wohl eine Rückrufaktion gegeben, die mich aber nicht erreicht hat, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Erst jetzt, nachdem man über das Karaftfahrtbundesamt die Adressen der letzten Halter in Erfahrung gebracht hat, bin ich im Juni über die Aktion informiert worden.

    Bei dieser Aktion kann mann die Scheiben entweder miteinander verschrauben lassen(dies ist kostenfrei), oder man lässt die Scheiben austauschen.

    Beim Austauschen kann man zwischen grau und schwarz eingetönten Scheiben wählen. Dieser Austausch hat für mein Fahrzeug 400,- € gekostet.

    Ich habe mich für die schwarz eingetönten Scheiben entschieden und bin super glücklich mit dieser Entscheidung. Meine Befürchtung, dass es im Womo zu dunkel wird hat sich nicht bestätigt. :aetsch :wink :ubria :prost :qualm

  • Hallo,

    habe auch die dunklen Scheiben bei meinem Bürstner Händler bestellt und selber eingebaut. Geht ganz einfach und schnell.

    Sieht super aus.

    @ HolgerNW: volllen Durchblick von innen nach außen. Durch welche Fenster schaust Du eigentlich beim Fahren ???

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo,

    habe meine Scheiben vor ca. einem Jahr verschrauben lassen (verdeckte Schrauben mit hellgrauen Plastikkappen). Neue waren mir zu teuer, da die Scheiben nach 5 Jahren noch in Ordnung waren.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Ich habe unsere Scheiben letzten Herbst am Bürstner 532 ebenfalls tauschen lassen (2 große, 2 kleine Alkoven und 1 Küche) für ca. 620,- EUR.
    Danach habe ich erfahren, dass wohl der Austausch gegen neue anfänglich kostenlos war, bis es Bürstner zu teuer wurde. Dann wurde den Besitzern die "Lösung" mit Bohren und Schrauben angeboten.
    Was übrigens keine "Endlösung" ist, denn eines unserer geschraubten Alkovenfenster löste sich auf und war gerissen. Eine Urlaubsfahrt hatte ich dem Fenster nicht mehr zugetraut.

    Wer ohne geänderte oder überarbeitete Scheiben fährt, riskiert die Stilllegung seines Fahrzeugs.