Neue Aufbaufenster

  • Moin,moin,
    bei unserem Bürstner löst sich bei einem Austellfenster, die äußere von der inneren Scheibe. Nun muß ein neues her. Eigentlich sollen alle 3 gewechselt werden. Wir möchten auch von Polyplastic auf Seitz wechseln und wenn möglich von vorgehängten auf Rahmenfenster.

    Meine Frage: Haben Seitzfenster (vorgehängte oder Rahmenfenster) die gleichen Maße wie Polyplastic?
    Wie genau vorgehen, bei der Ermittlung der Maße?

    Auch für Einbautipps sind wir dankbar.

    Schönes Restwochende und Grüße aus S-H
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan,

    Du spekulierst jetzt drauf dass jemand beide Fenstertypen hat und für Dich recherchieren kann?

    Einfach wäre es wenn Du Deine Polyplastic Fenster ausführlich und detailliert vermisst und die Daten einstellst. Dann könnte jemand mit Seitzfenstern nachmessen, ob das hinkommt. Relevant wäre wohl das lichte Innenmaß, das Maß über alles (also mit Rahmen), die Rahmendicke und die Wandstärke des Aufbaus...

  • Meine Frage: Haben Seitzfenster (vorgehängte oder Rahmenfenster) die gleichen Maße wie Polyplastic?

    Hallo,
    genau vor dem gleichen Problem stand ich auch. Polyplastic- Fenster gabs nur vom Womo- Hersteller zu einem (sehr) stolzen Preis. Bei mir war der Ausschnit 1200 mal 520 mm.

    Problem war bei mir: Seitz S4- Fenster mit Rahmen und integrierten Rollo gabs nur mit 1200 mal 500 mm, also 20 mm zuwenig hoch. Als wärs Absicht... :cursing: Ich habe mit einer Wohnmobil- Werkstatt gesprochen und gefragt, ob es ev. möglich ist, die 20 mm mit Leisten (oben/unten je 10mm) aufzudoppeln, man hat mir aber davon abgeraten, weil das schlecht wieder dicht zu bekommen sei. Das konnte ich nachvollziehen. Blieb also nur, ein grösseres Fenster einzubauen, hat sich nachträglich aber als die bessere Lösung heraus gestellt, weil der Holzrahmen in einer Ecke angegammelt war und schon torfig wurde.

    Habe dann ein Fenster von 1300 mal 600 eingebaut. Das heisst:
    - grösseren Ausschnitt in die Wand sägen
    - Styropor der Isolierung 'herauspopeln' bzw. wenn man kann, fräsen (mit Oberfräse, ist besser, da genauer), das war der mühsamste Teil der Arbeit
    - neuen Holzrahmen aus Latten in Breite der Styro- isolierung beschaffen (bei mir 22mm) und einkleben
    - Fenster einpassen
    - Fenster mit Butyl- Dichtmasse eindichten, damit aber nicht sparsam sein. Bei meinem Fenster habe ich etwas mehr als eine Kartusche gebraucht.
    - Fenster zu zweit anschrauben, austretende Dichtmasse abtupfen

    Der Rahmen ist wichtig, weil er den Druck aufnimmt, der zwischen Innen- und Aussenrahmen beim zusammenschrauben entsteht. Ich habe meinen Rahmen aus Buchenholz gemacht. Ist zwar schwerer, ich hoffe aber, dass bei einer neuen Undichtigkeit nicht so schnell Torf entsteht.

    Zitat

    Wie genau vorgehen, bei der Ermittlung der Maße?


    Das Wichtigste ist das Ausschnittmass, aber ohne den Rahmengummi. also das 'wirkliche' Loch in der Wand. Den Gummi kann man gut 'wegdrücken' um messen zu können, wenn man das Abdeckband entfernt. Normalerweise ist er aber mit Klammern fest getackert, ev. diese zuerst entfernen, weil er sonst reisst.

    Wenn man die Ausschnittmasse hat, findet man bei einschlägigen Händlern bzw. im Internet Kataloge von Seitz (Dometic). Dort ist immer das Ausschnittmass angegeben. Wenn der Ausschnitt vergrössert werden muss, hat man natürlich Pech, wenn sich auf der Innenseite ein Möbel oder sonst etwas befindet, was das verhindert. Bei mir ging es problemlos, da war nichts im Weg. Nicht vergessen: die Seitz- Rahmenfenster sind auf der Innenseite etwas grösser als die Polyplastic- Dinger.

    Die Seitz- Rahmenfenster gefallen mir persönlich einiges besser als die aufgesetzten Poly- Plastics, weil sie nicht sie so weit herausstehen. Wassereintritt bei Fahrt durch Winddruck ist auch unwahrscheinlicher.

    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755