Tankvolumen Typ 290

  • Hallo alle zusammen,

    entweder bin ich zu blöd es zu finden oder das Thema wurde noch nicht behandelt.
    Ich fahre einen Ducato Typ 290 als Bürstner Wohnmobil 570 l, EZ 11.06.1991. Da meine Spritkontrolle auf Grund Masseproblems immer noch ausgefallen ist, kann ich meinen Verbrauch nur über den Tageskilometerzähler halbwegs bestimmen. Mir fehlt aber die entscheidenede Information - wieviel Diesel faßt denn eigentlich der Tank des Typs 290 ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße aus Berlin
    Iceman 2145

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Januar 2017 um 13:16)

  • Ich glaube der 290er hat das gleiche Volumen wie der 280 oder mein J5.

    Ich mus nach 550 km spätestens zur Tankstelle - versuche eigentlich immer so bei 500 km zu tanken um es nicht zu überreizten.

    Ich habe mal 64 Liter hineinbekommen - allerdings war er da noch nicht ganz leer, ich bin noch aus eigener Kraft auf die Tankstelle gefahren. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Iceman 2145

    es sind 70 Liter. Werde ich aber noch mal überprüfen. Falls die 70 nicht stimmen melde ich mioch nochmal.
    Habe aber das selbe wie Heiko. Nach 50km suchen wir die nächste Tanke. 550km ist dann bei uns schon mit Reservelampe.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    hier nun die Daten

    [gallery]1925[/gallery]

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • in unseren 290er passten neulich 73 Liter, aber da war er mit den letzten Tropfen unterwegs, vermute ich. Allerdings ist mir nicht klar, warum das 3 Liter mehr als in der Tabelle oben sind. Oder geben die da den Inhalt ohne die 5 Liter Reserve an? Ansonsten tanken wir so zwischen 60 und 65 Liter und kommen damit ca 600 Km weit, manchmal auch 650 Km.

    Gruß Sven

  • Hallo,


    bei meinem Duc 290, gekauft Ende Oktober 2009, Baujahr 1992, war noch nie die Reservelampe an. Das Höchste was ich einmal

    nachgetankt habe waren 63 Liter.


    Erst gestern nach getankt, 58 Liter, bei gefahrenen 580 Kilometern. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir immer bei ca. 10 Litern auf

    100 Kilometer.


    Ist meiner jetzt so sparsam, oder fahre ich schonender (Höchstgeschwindigkeit)?


    Gruß

    Detlev

  • Moin,

    original ist im 280/290 ein 70-l-Tank verbaut inklusive Reserve, genauso wie Udo (ubruesch) es geschrieben und eingestellt hat.
    Da das ein Blechtank ist, kann es passieren, z.B. durch eine dichtsitzende Tankbelüftung, dass sich der Tank durch den dann entstehenden Unterdruck zusammenzieht und dauerhaft nach innen verformt. Dann geht weniger rein.

    sven
    Hast du mal die Tankstelle gewechselt? Allerdings ist über 4 % Abweichung schon eine Menge, weiß aber jetzt nicht, was da erlaubt ist an Toleranz bei den Uhren. Die werden eigentlich tournusmäßig geeicht, wenn ich richtig informiert bin. Zusatztank hast du ja nirgendwo versteckt eingebaut, oder? ;)

    @Detlev (raser59)
    Du hast nen TD. Wenn du nicht deinem Nicknamen alle Ehre machst :haha und ständig über 100 km/h über die Bahn kachelst , dann kann das bei dem Motor durchaus passen. Meiner hat damals auch nie mehr gebraucht.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    mein Nickname hat tatsächlich nichts mit rasen zu tun. Den habe ich mir vor vielen Jahren zugelegt. Fahre ca. 60 tsd Kilometer

    im Jahr mit dem PKW. Da kann es allerdings schon vorkommen das die Entgeschwindigkeit erreicht wird.


    Mit dem Womo geniesse ich es diesen einfach rollen zu lassen.


    Habe aber keine Punkte in Flensburg und halte mich auch an die Strasserverkehrsordnung.


    Gruß

    Detlev

  • Hallo Werner,

    ich denke schon, dass die Tanke richtig anzeigt, fahre ja beispielsweise öfter nach BS und tanke dort für die Rückfahrt. Im Wesentlichen sind die beiden Mengen gleich. Ich weiß natürlich nicht, ob der Vorbesitzer etwas am Tank gemacht hat, sieht für mich aber normal aus.

    Wenn ich sofort tanke, wenn die Tanklampe das erste mal flackert, dann passen ca 60 Liter rein. Wenn sie dauerhaft brennt, dann etwa 65 Liter. Habe mal im Büchlein nachgesehen, mit der '73er' Tankfüllung ist der Heku 698 Km gefahren. Das wäre mit 70 Litern wirklich sehr knapp gewesen....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    vermutlich hat SEVEL die Tanks nicht alle vom gleichen Zulieferer bezogen und es ist zu Streuungen gekommen, oder der Tank wurde mal vom Vorbesitzer deines Womos gewechselt gegen einen aus dem Zubehör mit etwas mehr Volumen. Sonst find ich auch keine Erklärung.

    Hab dazu (unterschiedliche Tankvolumen bei 290) auch eine ältere Stellungnahme von Robert gefunden: Dieseltank.
    Ist auf jeden Fall allgemein wohl eher Vorsicht angesagt bei defekter Tankuhr. Lieber bißchen früher tanken oder Zusatztank. Anscheinend gibt es die wieder für den 280/290: http://www.campingshop-24.de/assets/s2dmain…50c6/index.html

    Gruß Werner

  • hallo,

    das tankvolumen wird eigentlich immer im neuzustand, ohne tankrohrinhalt und ohne ausdehnung bei befüllung berechnet. aber im laufe der zeit und dem geringen tankinnendruck der herscht dehen sich die tanks eine wenig aus oder wölben sich leicht durch, wenn man jetzt tank geht ein wenig mehr in den tank und das volumen im tankrohr kann man ja bis oben hin auch noch füllen, so ist das schon okay bei leerem tank auf. ca. 73l im extrem fall zu kommen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Bei meinem duc 290 70KW sind es 70l und ich fahre damit immer über 700km. Da ich 2 Kanister mit führe, fahr ich so bei 700km an die Tanke. Unser Homer ist für seine Größe ein wenig Schlucker.

  • Hey!

    Bin auch schon am überlegen mal so nen 10 Liter Kanister in Sören zu lagern, nur aus Sicherheitsgründen. Nimmst du da nen Blechkanister oder so einen normalen aus Plaste wie man ihn im KFZ Handel oftmals findet!?

    Gruß, René

  • Hallo,
    bei meinem 290 2,5TD Bj 1993 flackert die Lampe meist schon bei 500 km und mit 10L / 100km komme ich bei weitem nicht hin. Tanke meist zwischen 55 und 60 Liter. Fahre auf Autobahn meist um die 110km/h lt Tacho.
    Gruß
    Jörg

  • Ja ich habe die Plastkanister. Und meine Lampe leuchtet erst bei ca.630km und dann sind noch ca.10l drin.