Turbolader kaputt?

  • Hallo,

    kurz vor unserem Schwedenurlaub auch das noch.

    Ducato 2,8 Bj.2003

    Wenn ich auf der Autobahn bei 110 Km/h noch mal Gas gebe, leuchtet die rote Kontrolllampe für die Motorsteuerung auf. Werde ich wieder langsamer geht sie wieder aus. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Alles läuft normal.

    Ich war schon letzte Woche bei Fiat zum Auslesen. Ergebnis: Fehlercode 0235-Ladedruck - sporadisch ungültiges Signal

    Auskunft Fiat: Anschlüsse, Sensor oder Kabelsatz evtl. defekt oder aber Turbolader. "Wenn es wieder auftritt können wir nur weiter suchen, häufig ist es der Turnolader".

    Es tritt leider wieder auf und ich möchte den Wagen ungern so in die Werkstatt geben.

    Kann mir jemand helfen?

    Herzliche Grüße aus HH

    Dirk

  • Hallo nach Hamburg
    Es muß nicht immer gleich der Lader sein wenn kein Druck aufgebaut wird.
    Ein Laderschaden zeichnet sich durch ganz andere Dinge wie Ölverlust, Kühlwasserverlust, weißes Abgas durch Kühlwasser..... aus.
    Die Laderschaufeln sind eigentlich recht stabil und können bloss Schaden nehmen, wenn Fremdkörper eindringen. Dann ist aber schon mehr im Argen.
    Druckverlust kommt meist durch abgerutschte oder geplatzte Druckschläuche. Auch Marderbisse können sowas verursachen.
    Schau bitte erst mal alle Verbindungen vom und zum Lader nach.
    Im Notfall hilft da Gaffaband bis nach Hause oder zur nächsten Werkstatt.
    Gruß von der AUDI Turbofraktion
    HONNI

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo Dirk,

    einen Versuch kannst Du doch machen. Bestell Dir den Sensor für den Ladedruck/ Druck im Ansaugrohr. Der sitzt oben auf dem Ansaugkrümmer, etwas links. Den kannst Du auch ohne Werktstatt wechselt. Kostenpunkt ist ca. 60 €. Anhand der Fahrgestellnummer kannst Du den bei Fiat bestellen. Das Teil sollt innerhalb eines Tages verfügbar sein.
    Wenn danach alles o.k. dann ist es gut, wenn nicht, so hast Du die Fehlersuche für Fiat eingegrenzt.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Ich hatte mal so einen Fall im PKW. Es war ein kleiner Marderbiss im Druckschlauch. Leistungsverlust kaum merklich, nur ein geringfügiges Pfeifen war zu hören. Ab und an ging die Lampe an. Der Lader kann es aber auch sein und hat es schon öfter gegeben. Railsensor? Gute Frage.